Fahrrad - Transport

  • Die originale Beleuchtung darf nicht verdeckt sein, sonst muß die "wiederholt" werden.

  • Für glatte Straßen ohne Schlaglöcher ist das Ding wohl o.k.
    Gut ist auch, dass man zum Öffnen der Hecktür die Räder nicht herunter nehmen muss.
    Wenn man irgendwo in ein tiefes Loch rumpelt,
    dann wirken wohl erhebliche Kräfte an Reserverad und Hecktür.
    Ich würde daher auf auf jeden Fall zur Entlastung die Räder mit einem Gurt
    zusätzlich an der Dachreeling befestigen.
    Jaja, nachdem ich mal ein Fahrrad verloren habe, bin ich nun mal
    ein Ladungssicherungsfanatiker.
    Da der Würfel relativ schmal ist, leuchten die Rücklichter durch die Speichen,
    so wie bei anderen Heckfahrradhaltern auch.
    Das sollte grundsätzlich kein Problem sein,
    kann aber vom Freund und Helfer auch anders gesehen werden.
    Ich fahre selber gelegentlich mit einer solchen Konstruktion durch die Lande
    und habe bisher kein Problem gehabt.
    Absolut auf der sicheren Seite ist man natürlich,
    wenn man zusätzliche Rücklichter anbringt, wie es
    die Fahrradträger für die Anhängerkupplung haben.
    Dafür braucht man aber eine Anhängersteckdose.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Also für gelegentliche Fahrten ist das vielleicht Ok aber wenn du öfters weg willst würde ich mir um meine Hecktür sorgen machen denn so stabil ist die ganze Sache mit Ersatzradhalter nun auch nicht. Das Blech dahinter ist ziemlich dünn und der Halter an sich ist bestimmt nicht für sowas ausgelegt.
    Der Träger soll knappe 15kg wiegen dann noch ca. 30kg Fahrrad dabei, dass heisst du fährst dann immer mit nem fast vollen großen Sack Blumenerde am Ersatzrad rum ( Ich weiß der Vergleich hinkt)
    Was die Beleuchtung angeht so darf die auf keinen Fall verdeckt sein das kann teuer werden und ohne ne Anhängerdose ist es so gut wie unmöglich Zusatzscheinwerfer anzubringen

  • Ich wollte das hier nochmal aufwärmen. Hat jemand bezüglich der Fahrradhalter für das Reserverad inzwischen weitere Erfahrungen gemacht? Gibt es andere / bessere Halter? Ich suche einen Fahrradträger für zwei Fahrräder, der sowohl an den Jimny als auch an den Defender passt.
    Oder gibt es auch Halterungen für die Anhängerkupplung, wo man mit Fahrrad drauf auch die Hecktür aufbekommt?

  • Ich hab so ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung,
    für zwei Fahrräder,
    kann aber nur 1 Fahrrad drauf packen weil die erste Halterung unterm Reserverad sitzt.

  • Ja, und die Tür geht wahrscheinlich auch nicht auf. Deshalb will ich lieber einen am Reserverad befestigten Träger. Ich will ja mit dem Fahrrad hinten dran auch nicht durchs Gelände rasen. Hat jemand von euch vielleicht zufällig den Eckla Porty 4x4 (Artikelnummer 77777)? Wenn da möglicherweise die Lampen verdeckt sind, wäre das für mich nicht so dramatisch. Ich würde vielleicht mal nachmittags das Fahrrad aufladen um mal für zwei Stunden irgendwo zu radeln.

  • Wie bereits an anderer Stelle beschrieben bin ich mit dem EUFAB-Radträger sehr zufrieden. Für mein Rennrad erfüllt er jedenfalls seinen Zweck. Beim meinem neuen 29er Fully mit 21 Zoll Rahmengröße traue ich mich aber noch nicht so recht, weil's dann doch recht breit wird, die Fuhre.


    Übrigens, den Strom für die Motorrad-Rückleuchten (LED-Kombi Rück- und Bremslicht - Beschreibung siehe unten) am Ende der Radschiene habe ich vom Kabelbaum hinten rechts abgenommen und wird mit Stecker und Kabel nach aussen zum Träger und dann in diesem drinnen geführt - unauffällig:siehe Fotos - man sieht nichts.



  • 5 € Träger vom Flohmarkt. In der Mitte mit 14er Gewindestange am Halter vom Ersatzrad verschraubt und ein Ratschengurt ums Ersatzrad das nix wackelt. Wenn ich weiter weg fahre z.b. mal nach Norwegen oder Kroatien dann hänge ich noch einen Spanngurt vom Dachträger ans unterste Profil vom Radträger. Das braucht es aber nur für schnelle Bodenwellen oder Offroad. Meine Hecktür ist nach 110000 km noch dran.



    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • sieht gut aus
    kannst du mal die rücklichter mir genauer erklkären von luois.
    Wo sind die angebracht?


    Auf dem dritten Bild siehst Du rechts und links an den Enden der Schiene so kleine schwarze Dinger. Das sind die LED-Kombirückleuchten (Rücklicht und Bremslicht) für Motorräder von Louis. Haben sogar eine Zulassungsnummer eingestanzt. Die Verkabelung läuft im inneren der Schiene und ist mit einem Zwischenstecker und Diode an die Rückleuchten von Würfel angeschlossen.

  • Hallo Kollegen,
    da unsere Familienkutsche am Tag der Abreise (also genauer schon unterwegs :maulkette:) den Geist aufgegeben hat, musste ich zwangsläufig den Würfel als Fahrradträger hernehmen. Das hat besser geklappt als vermutet. Allerdings habe ich die Vorderräder in den Kofferraum verbannt, da ich einfach zu breit gewesen wäre. Die Straßenlage war sehr gut (25 mm-Fahrwerk :yay:)



    Um viele 100 Km mehr auf dem Tacho sind wir wieder zurück. Ohne Reue! Ich würde es wieder tun. Die Tür liess sich nach abklappen des Trägers ausreichend weit öffnen um an das nötigste beim Zwischenhalt zu gelangen. Das Beladen hätte so auch noch funktioniert.