Nach Winter-Treffen Motor platt.... :-(

  • Nach Hard-Core-Sperren-Einbauing, Hard-Core-Radlager-Wechseling, Hard-core-Fahrwerk-Einbauing…., nun: Hard-Core-Motor-Wechseling!


    Nach dem Wintertreffen (und dem damit verbundenem Steckschuß :schimpfred:) war nun mein Motor nach ganzen 55tKm hinüber…
    Ob er direkt während der Aktion gestorben ist, oder auch erst auf dem Heimweg mit Wohnwagen, weiß ich garnich so genau....
    Da ist er mir nämlich noch übergekocht weil sich trotz intensiven Spülens immer noch eine Schlamm-Wand zwischen Wasser- und Klima-Kühler befand, die ich leider nicht bemerkt habe….


    Der warme Benziner hatte auf jeden Fall nach dem WE keinen Öldruck mehr, und klang dann schizophrener Weise wie ein kalter Diesel…., aber er lief noch, und hat mich tapfer eine weitere Woche zur Arbeit gebracht.
    Nun wurde aber ein neuer (gebrauchter) Motor fällig.


    Zu allem Überfluss muss der Schrotty wohl aus Versehen noch einen falschen Motor geliefert haben…
    Jedenfalls musste ich sehr viele Teile vom alten- an den neuen Motor bauen, und in der Typen-Bezeichnung steht zwischen ein paar Buchstaben eine Sechzehn…., wo an selber Stelle doch vorher eine Dreizehn stand…. (was immer das zu bedeuten hat :mad::psst:).


    Da die Werkstätten einen opzön zu nenneden Btrag für einen Motorwechsel haben wollen musste das mal wieder in Eigenregie erfolgen..., und natürlich auch wieder im Winter... :suspekt:


    Hier ein paar Bilder zu dem Krampf:


    Erstma den Druck der Reifen auf Null-komma-Fast nix abgelassen damit das Auto unter das Vordach meines Party-Raum´s passte, dann ohne Sinn und Verstand pauschal ein paar Dinge auseinander geschraubt...




    Bei abgelassenem Druck will der dicke Onkel aber leider garnich mehr so recht unter´s Auto passen..., zudem ließen sich die meisten Schrauben eigentlich recht einfach lösen, gefressen haben natürlich nur die, an die man ohnehin schon beschissen drankommt, und die man dann mit höchster Kraft-Anstrengung jeweils eine sechstel Umdrehung weiter kriegt...., eine scheiß Qual war das, und drei fressende Schrauben haben mich einen ganzen Tag gekostet :evil:


    Irgendwann waren dann doch mal alle raus, und es konnte angehängt werden...
    Zu diesem Zwecke meine E-Winde samt Schwenkarm aus der Moped-Werkstatt ausgebaut und unterm Vordach wieder an einen Balken gespaxt


    Und hinaus damit....




    So eine OP am offenem Herzen sieht teils garnich schön aus...., man braucht schon starke Nerven um diesen Anblick zu ertragen....




    Nach ganzen drei Tagen schrauben bei Minus-Graden ist das neue Herz nun endlich drin....
    Moinfrüh geht´s weiter, die Peripherie wieder um den Motor basteln... :roll:



    Sollte ich mich tatsächlich noch erinnern wo diese irrwitzig vielen Kabel und Stecker alle hinkommen könnte morgen Abend evtl. die Erstzündung des neuen Organ´s erfolgen....
    Falls er dann wider Erwarten gleich anspringt folgt noch ein Fahrbericht... :fahren:

  • Da hasste ja nach dem Treffen richtig die Scheiße am Schuh kleben vor allem bei dem "tollen" Wetter
    Ich drück dir aber auf jeden Fall die Daumen das du den neuen gebrauchten jetzt ohne weitere Zwischenfälle und Probleme an´s laufen bekommst und bald wieder die Touren mit deinem Würfel genießen kannst


    Hasst ja auf jeden Fall einen riesigen Aufwand betrieben wenn dafür extra noch ein Kran ummontiert werden musste dafür auf jeden Fall meinen vollsten Respekt :up: :good_job:

  • musste eigentlich das Steuergerät auch mit?

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • musste eigentlich das Steuergerät auch mit?


    Läuft auch mit dem Org. 13er, die Einspritzdüsen sind wichtig...
    Das Steuerteil definiert nur die Einspritz-Zeit, über den Benzindruck und die größe der Düsen entsteht daraus die Einspritz-Menge...
    Ob er die volle Leistung hat...., wir werden sehen..., mir ist aber mehr Drehmoment wichtiger.
    Aber in anderen Teilen der Welt fahren die Leut M18A mit 13er Steuergeräten...., geht auch!


    Du machst aber auch Sachen :shock:
    Falls du irgendwelche Kabel nicht zuordnen kannst sag bescheid dann komme ich rum und wir können bei meinem schauen.


    Komm einfach rum..., du wollst doch eh noch ´ne Radmutter von mir..., ich lieg unterm Auto wenn du mich suchst :up:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr blöd das es den Motor zerlegt hat.
    Was hat der alte Motor denn? Kopfdichtung durch oder mehr?
    Durch das weiterfahren mit klapperndem Motor ist bestimmt das eine oder andere Lager über den Jordan gegangen. :(


    Doof ist natürlich auch das die dann noch einen "falschen" Motor liefern. :fahren:
    Aber dann haben wir endlich mal einen Bericht aus erster Hand ob sich so eine Anpassung lohnt. :up:

  • na dann wünsch ich Dir dass die Herz OP gelingt!!!


    Is ja mal Mist dass es Dir den alten zerlegt hat, aber wenn der Schrotti schon so verpeilt ist musst halt schauen dass Du das beste daraus machst...

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ich drücke dir die Daumen das es klappt mit dem Motortausch und das er auf Anhieb läuft.


    P.S. Ich hab gehört so ein NX 19-STD Umbau auf Basis des M16A soll
    verdammt gut sein und ordentlich Wumms dahinter haben.


    Da gab es gestern Abend/Nacht ein nettes Gespräch zu mit dem Besitzer von diesem Jimny:


    Den Kompletten Umbau finde ich insgesamt auch sehr stimmig. (Details gerne auf Anfrage, wird zu viel das hier aufzulisten)

  • Viel Erfolg beim Umbau. :up: Ich bin ja gespannt auf das Ergebnis.


    Schade allerdings, daß der originale Motor nur 55t hielt.

  • Der Steckschuß hat gesessen, manoman.
    Hat sich die Schlammwand aber gut versteckt, du warst doch extra gründlich beim abschliessenden kärchern.
    Hat eigentlich die Lichtgesteuerte Lüfterschaltung funktioniert ?


    Viel Erfolg bei der Verwertung der Falschlieferung, bin auch gespannt wie der damit dann geht...
    Und mit den Steckern mach die keinen Kopp, die sind alle verwechselungssicher gebaut. Hatte die auch schon mal alle auseinander ohne zu kennzeichnen. Am nächsten Morgen dann erst Herzrasen weil keine Kennzeichnung. Nach 10 Minuten hate ich alles wieder zusammen.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Hat sich die Schlammwand aber gut versteckt, du warst doch extra gründlich beim abschliessenden kärchern.
    .....


    Ich hab die Erfahrung gemacht das das kärchern von aussen bei der Kombination Wasser- und Klimakühler nicht so viel bringt. Klar bekommt man den äusseren Dreck ab aber die Lamellen sitzen immer noch zu.


    Ein dünnes Rohr mit kleinen Löchern das zwischen die beiden Kühler passt und die Lamellen von innen reinigt bringt auch nach ordentlichem kärchern noch Unmengen Dreck ans Tageslicht.

  • ?? dann ist das passiert, weil die Lamellen zu waren?

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Also ich kann zu dieser Aktion nur sagen:
    RESPEKT !
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • :up: ich wünsch dir viel Glück und alles Gute, aber du schaffst das schon ;)
    In Zukunft wirst du mir nicht mehr folgen :mrgreen: und nicht mehr auf mich hören!!! :glee:


    Und ein neuer Admin-Nickname wäre dann fällig Michi :lol: nen Motorumbau hatten wir hier noch nicht :good_job:
    Dir wird schon etwas einfallen

  • Mensch Marc, du machst aber auch Sachen...
    Ich bin gespannt auf den 16er Motor! Wieviele PSn hat der dann? Ist das der normale Swift-Motor oder der Swift Sport (oder hängt das nur vom Steuergerät ab?)?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.