Fahrradtransport

  • Hallo zusammen,


    wie transportiert ihr eure Drahtesel mit dem Jimny?
    ich brauche etwas Inspiration, zur Zeit ist der Plan, anstelle des Reserverrads einen Hecktürenträger zu montieren, damit der Agrarhaken frei bleibt.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte einen Träger für die AHK vorgeschlagen aber wenn du die anderweitig brauchst bist du mit einem Heckträger wahrscheinlich am besten bedient.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hi,
    es gibt einen Fahrradträger der über/an dem Reserverad befestigt wird.
    Habe ich hier mal im Forum (ich glaube bei Volli) gesehen. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Amazon bietet einen von EUFAB für das Reserverad an. Ausprobieren!


    Es gab um das Jahr 2004 einen Jimny als Sondermodell mit Mountainbike. Selbst da griff man auf einen AHK-Träger zurück.


    Die APIO-Lösung (Thule Xpress 970 mit Festhalterung vergewaltigt, eine AHK scheint da drüben wenig verbreitet zu sein) scheidet auch aus, wenn die AHK frei bleiben muß.


    Blöde Frage: wenn die AHK frei bleiben muß, gehe ich davon aus, daß auch ein Anhänger dran soll. Warum dann keinen Halter auf den Anhänger bzw. die Deichsel?


    Ansonsten empfehle ich die Lösung für die Ewigkeit: Heckpack Deluxe absenkbar in 1.4301 mit Einhandhebelschnellverschluß und Fahrradaufsattz - für bis zu vier Räder - auf der AHK.

  • Vielleicht ist ja auch die VFF-Lösung was für dich.


    Da wird teilweise der Schaufel/Highlifthalter missbraucht,
    Der Lenker wird mittels zweier Spannbänder fixiert, das Fahrrad mit dem Reifenspanngurt von ORA und fertig ist die Sache.

  • Moin,


    leider auch nicht. Die Befestigung an nur einem Punkt ist mir im Sinne des Fahrradlebens zu heikel.


    Anhängerdeichsel steht nicht immer zur Verfügung, stünde sie überhaupt nicht, wenn die AHK blockiert wäre. So Rom HeckRack fand ich schon immer cool und zur Kofferraumerweiterung sinnvoll. Mitsamt Alukiste passt das noch unter den Heckklappenträger.


    prinzipiell sind die Kupplungsträger schon toll ausgereift, aber ich kann mich beim besten Willen nicht damit anfreunden, nicht komfortabel an den Kofferraum zu gelangen - Und will nach wie vor Anhänger anhängen können QED.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ansonsten empfehle ich die Lösung für die Ewigkeit: Heckpack Deluxe absenkbar in 1.4301 mit Einhandhebelschnellverschluß und Fahrradaufsattz - für bis zu vier Räder - auf der AHK.


    Ewigkeit?


    Wüsste nicht das es den Einhebelschnellverschluß aus Edelstahl gibt,kenne ihn nur in Stahl gepulvert.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nabend,


    für Dachträger bin ich entschieden zu klein. Außerdem sind da die Dachlatüchten im Weg und die Dachlast ein Engpass.
    Ich werde berichten.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • meine 2 mtb fahren auf dem dach mit,bisher ohne probleme.
    die vorderräder kommen raus und die bikes stehen nach vorn geneigt im fahrtwind.
    sau stabil total sicher und da wackelt nix.
    fahr damit teilweise 1000km in den urlaub.
    abeeeer ne kleine trittstufe mit 2-3 stufen muß man dabei haben.
    so kommt man super zur befestigung der räder ans dach.

  • Was spricht dagegen es so zu machen wie du dir schon überlegt hast? Hier gab es doch mal Bilder von einem Eigenbauträger sogar mit Reserverad: http://www.suzuki-jimny.info/s…emacht-f%C3%BCr-den-Jimny


    Wenn du jetzt das Rad weglässt und die Gewinde zur Befestigung eines Trägers nutzt, hast du auch einen viel geringeren Hebel. Je nachdem wie schwer dein Bike ist, würde ich der Tür sogar 2 Bikes zutrauen.


    Reserverad original: ca 18-20kg. Reserverad MT 215/75 schon eher 25kg. + Halter 1-2kg. Ein leichter verschraubter Aluträger mit 1-2 Schienen sollte locker unter 7kg machbar sein. Das Cannondale Scalpel aus dem Thread dürfte um 10kg wiegen. Von der Sorte würde ich bedenkenlos 2 an die Tür hängen. Das Flatline am Defender hat 20kg+. Da muss man schon überlegen, ob man 2x20kg dran hängt. Auf Straße würde ich das auch noch machen, aber schweres Gelände dann eher nicht mehr.

  • So, heute kam der EUFAB Radträger erstmals zum Einsatz. Mit dem Rennrad drauf hat das Ganze sehr gut funktioniert.
    Auch mein großes Cube MTB passt drauf, steht mit 1,80m Länge aber seitlich doch etwas über.


    Im unbenutzten Zustand kann man den Träger hochklappen. Dann sind auch die oberen Rückleuchten ausreichende frei. Mit dem Rad drauf sind die oberen Leuchten durch die Speichen sichtbar. Dennoch habe ich zusätzlich kleine LED-Motorradrückleuchten am rechten und linken Ende von der Radschiene montiert (Rück- und Bremslicht kombiniert mit E-Prüfzeichen; Quelle: Louis)


    Der Träger ist mit Ratschenspanngurten am Reserverad befestigt. Hält bombenfest, ist jedoch nicht diebstahlsicher. Dennoch werde ich ihn während der Radsaison oben lassen, da ich keine Lust habe, ihn jedesmal rumzuräumen, auch wenn die Montage sehr schnell geht.
    Ich habe jedoch eine von den zwei Schienen wieder runter genommen, da ich ohnedies nicht mit zwei Rädern unterwegs sein werde. Einerseits hätte ich da Bedenken mit der Belastung des Reserverades. Andererseits habe ich für den Fall, dass ich nicht alleine unterwegs bin, noch den Thule Anhängerkupplungsradträger, den ich auch mit 4 Rädern am Familienwagen verwende.


    Anbei ein paar Bilder.