Reifenwahl 215/90R15

  • Hallo, ich hätte einmal eine Frage zu einer etwas besonderen Größe. Und zwar geht es um die Größe 8.40-15, also umgerechnet 215/90 R15 (UAZ-Größe). Hat jemand damit schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt? Das man am Fahrwerk und der Übersetzung des Würfels etwas machen muss, ist mir klar.

  • Ui, die sind im Umfang nochmal ein bisschen größer als unsere 30x9,5R15.
    Dafür schmaler, was mal nicht schlecht ist.


    Wird so sein wie bei uns: 2" Fahrwerk, 2" Bodylift, Stoßstange beschneiden usw...


    Übersetzung haben wir im Verteilergetriebe um 24% gekürzt, dies brauchst unbedingt, wir haben dann noch für härtere Trophy- und Geländeeinsätze die Achsen von 3,909 auf 4,2 geändert, dies wäre aber auf der Straße zu kurz.


    Ohne Reifen mit weniger ET bzw. Spurverbreiterungen wirst auch beim Einlenken Probleme haben.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • noch besser ;) Sorry. 4.3
    hatte es nimmer ganz genau im Kopf.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Vielen Dank erstmal für die Meinung.
    Ich weiß dass die Größe nicht ganz einfach umzusetzen ist, aber ich habe mir auch schon paar Gedanken gemacht.
    Anstatt das 2" Fahrwerk und 2" Bodylift (mag BL nicht so) würde ich lieber auf das 3" Fahrwerk von Xshock Dakar aus Polen setzen. Das Set ist komplett und auch bezahlbar. Ich rede da am Montag mit dem Prüfer meines Vertrauens zwecks der Eintragbarkeit. Und ich denke das die 75mm Plus genügend Platz für die Reifen schaffen. Spurplatten würde ich bei Bedarf einsetzen, aber da würde ich erst einmal probieren wollen.
    Die Übersetzung würde ich durch den Austausch des Verteilesgetriebes gegen das eines Automatik-Jimny's verändern. Das sollte sogar noch etwas kürzer sein, als das ich es brauche ( Getriebe ca. 25% kürzer, Reifen ca. 15% größer). Weiß da zufällig jemand wie sich das da mit dem Tacho verhält? Läuft der dann auch 10% kürzer als vorher?
    Das Beschneiden der Stoßstange würde für mich auch kein Problem darstellen, allerdings schwebt mir eher etwas kompakteres aus Stahl vor, aber auch das muss ich mit dem Dekra- Mensch noch besprechen.
    Was haltet ihr von meinem Plan?

  • Vielleicht sollte xenosch diesen Teil hier mal abtrennen und in einen eigenen Thread packen?
    Dein Plan ist nicht schlecht, aber Du wirst trotzdem eine Menge Blech und Plastik wegschneiden müssen. Ist hier im Forum aber auch schon öfters beschrieben worden.
    Mit dem Tacho verhält es sich so, das Du 2 Möglichkeiten hast, den anzupassen. Ein Angepasstes Geberrad für das Tachosignal ins VTG einbauen. Kostet ca. 300,- ohne Einbau. Oder du kaufst Dir einen Speedohealer für rund 80,- lötest 2 Kabel an, und kannst JEDE Reifengröße anpassen. Deine Entscheidung.

  • Das mit dem eigenen Thread würde ich auch begrüßen. Ich möchte diesen hier nicht zumüllen. Kann ich den Thread auch selber aufmachen? ( Sorry, für die Frage, bin noch nicht lange hier)

  • Im Übrigen würde ich bei dem Tachoproblem eher die zweite Möglichkeit, mit dem Speedohealer, bevorzugen. Der ganze Umbau soll noch im finanziellen Rahmen bleiben.


    Gegen Plastik wegschnippeln habe ich nix, das Blech würde ich aber gerne unangetastet lassen.
    Ich habe meinen geplanten Umbau mit Xenosch seinen verglichen. Seine Räder sollten im Durchmesser nochmal ca. 40mm größer sein als die von mir geplanten. Seine Höherlegung sollte, inklusive BL, so ca. 90mm betragen, wenn ich mich nicht täusche ( wenn doch, bitte ich um Korrektur). Er musste ja sein Blecht etwas bearbeiten, wobei seine Reifen auch breiter sind. Deswegen bin ich guter Dinge, dass ich mit dem 75mm Fahrwerk und ohne an der Karosserie rum zu schnippeln die Räder unterbringe. Wenn das Fahrwerk nicht ganz ausreicht, würde ich mir einen "kleinen "Bodylift ( 20-30mm) selber bauen und damit noch den nötigen Freiraum schaffen. Wenn es ohne BL gehen würde, wäre es aber am besten.


    Gruß

  • Das Problem ist, das Du bei einem 75mm Lift die Räder ja auch ein gutes Stück in Richtung Fahrzeugmitte bewegst. Da bekommst Du Probleme, insbesondere im Bereich vorderes Radhaus. Entweder Du verbaust längere Längslenker, oder Du musst mehr schnippeln. Auch an der vorderen Karosserieaufnahme musst Du etwas bearbeiten. Ohne Schneidarbeiten geht es nicht, es sei denn, Du verbaust richtig lange Bumpstops, damit das Fahrwerk quasi gar nicht mehr Einfedern kann. Ist dann zwar im Gelände scheiße, weil man viel Verschränkung verschenkt, aber man braucht nicht schneiden.

  • Um den "Tacho" zu berechnen, müsste man wissen ob du Knüppel- oder Knöpfchenallrad hast.
    Allerdings kann ich dir jetzt schon voraussagen, daß dein Tacho im Vergleich zu jetzt nach- und nicht vorgehen wird.
    Mit viel Schnippelei und etwas Metallbearbeitung wird das 3" Fahrwerk ausreichen,
    allerdings nicht ohne Spurplatten um vollen Lenkeinschlag zu erreichen.
    Wenn schon diese Reifendimension, dann würde ich gleich die 215/90R15 nehmen, anstatt die 8,4-15....


    Gruß Pedant

  • Danke für das Feedback und Danke an Xenosch für das Abtrennen des Thread. :)


    Zu den von euch genannten Punkten:
    Das Fahrwerk von XShock Dakar hat alles dabei, d.h. längere Leitungen, Längslenker, einstellbare Panhardstäbe und auch verlängerte Anschläge. Ich sollte da also mit der Geometrie von den Achsen keine so großen Probleme bekommen (hoffe ich), andernfalls wird wohl doch noch ein Bodylift eingebaut.


    Die oben zu sehenden Reifen habe ich auch schon entdeckt, mir schwebt aber eher sowas vor.



    Die gibt es bei mir in der Nähe bei einem Händler, außerdem gefallen sie mir vom Profil.


    Ich fahre übrigens einen Knöpfchen-Allrad.


    Gruß


    Gebirgler

  • Bei Knöpfchenallrad verkürzt das Auomatik-VTG im Verhältnis zum Schalter die Übersetzung um 32%.
    Deine Reifen (allerdings nur nach Normmaßen, das supergrobe Profil ist da wahrscheinlich noch etwas größer im Umfang) verlängern die Übersetzung um 15%. Bleibt unterm Strich eine Verkürzung von 17% übrig.
    Ohne Tachovoreilung gerechnet (das sind so etwas über 5%), also nur im Verhältnis zum jetzigen Anzeigewert zeigt der Tacho nach deinen Umbauten dann 10% zuwenig an (+15% auf das Konto der Reifen, da aber das Geberrad im neuen VTG für Diff. 4,09 und nicht 4,3 ausgelegt ist, noch mal -5%).
    PS: die 215/90R15 hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm und muß sagen, je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir diese Reifengröße als Option für meine jetzt reifenlosen Original-Stahlfelgen.....:yay:


    Gruß Pedant

  • Pedant: Schön, dass ich dir diesen Flo ins Ohr setzen konnte
    :)


    Ich bin durch einige russische Foren auf die Reifengröße aufmerksam geworden. Ich finde sie eine gute Alternative, da man viel Höhe bekommt, ohne zu sehr in die Breite zu müssen. Außerdem ist die Optik, meiner Meinung nach, auf dem Jimny echt stimmig.



    Bei dem Tacho komme ich anscheinend an so einem Speedohealer nicht vorbei. Weiß jemand wie so ein Gerät funktioniert?


    Gruß


    Ludwig

  • Ja. Der Speedohealer kann das Signal das der Tacho bekommt um einen frei Wählbaren Korrekturwert verändern. Du kannst also für jede Erdenkliche Reifengröße den Tacho anpassen.
    https://www.healtech-electronics.com/products/sh/
    Funktioniert ganz hervorragend. Der kasten ist so klein, das er noch unter der Plastikverkleidung um die Handbremse Platz findet.
    Dort sitzt er gut geschützt und volkommen unauffällig.