Knarzendes Geräusch beim Anfahren.

  • Also mein Jimmy Bj 2001 macht auch ein seltsames quitschendes Knarzen beim anfahren irgendwo an der Hinterachse und auch nur, wenn er kalt ist und ich los fahre. Wenn ich ein paar km gefahren bin und wieder anfahre, höre ich nichts mehr. Fühlt / hört sich an, als wenn hinten irgendwas Spiel hat und sich ein wenig bewegt. Metall auf Metall. Ich fahre den Wagen erst ein paar Wochen und das ist jetzt erst neu. Hatte schon mal jemand das Problem? Muss ich mir Sorgen machen, bzw. sollte ich das checken lassen?


    LG Surfi

  • Hallo,

    das hatte ich mal bei unserem Santana Samurai. Ging eine Ewigkeit gut. Dann blockierte ein Hinterrad.

    Lass mal die Radlager prüfen. Ich denke, das ist die Ursache.

    Gruss

    Heinz

  • Also das mit dem Radlager kann ich ja recht einfach testen, wobei ich bei meinen Autos da auch schon Erfahrungen mit hatte, aber nie mit so einem Symptom.


    Und zu dem zweiten Hinweis....wonach sollte da Ausschau gehalten werden? Ich schraube nicht selbst, will der Werkstatt dann aber möglichst genau sagen, wo sie nach dem Fehler suchen könnte, da ich zu einer freien Werkstatt fahre und die nicht zwangsläufig Experten für Jimnys sind.


    Danke...

  • Mein Gedanke geht an die Bremsbacken. Gehen die kpl zurück ? Du hast ja zum einparken die Bremse getreten oder evtl die Handbremse angezogen. Außerdem weißt Du nicht wie es nach den 18 Jahren dort aussieht. Ist halt schwierig ohne es zu hören.

    Es gab auch schon AHK die am Endtopf anschlugen und Geräusche machten.