Hallo, das Thema ist ja kein ganz neues und das verwendete Konzept stammt auch aus dem Forum, aber ich will trotzdem mal meinen Kofferraumausbau zeigen. Zuerst das Endergebnis in jungfräulich sauber: ... und einmal nach einigem Einsatz und dem Einbau weiteren Zurrösen an den Seitenwänden und an der Ladekante: Zur Planung habe ich in SketchUp ein 3D-Modell konstruiert. Wer die Datei haben will, schickt mir einfach eine Nachricht. Daraus habe ich mir die Zuschnittmaße ermittelt. Bei den Leisten habe ich aber immer ein bischen länger zuschneiden lassen, damit ich dann beim Einbauen genau anpassen kann. (Generell bitte die Maße vorher selber immer nachmessen. Ich war bei der Konstruktion sorgfältig, aber Fehler kommen immer vor.) Nach dem Ausbau der kompletten Rücksitze und dem Verschwindenlassen der Gurte hinter der Verkleidung, wurde zuerst der Rahmen aus Kanthölzern (Rechteckleiste Kiefer 20x40) gebaut. Wo nötig, wurden Radien angebracht bzw. Aussparungen gesägt, um das ganze dem Kofferraumprofil anzupassen. Verschraubt wurde durch das Holz durch. Stuhlwinkel dienen der Verstärkung in den Ecken. Am Fahrzeugboden ist das Ganze mit Winkeln befestigt. Hier müssen immer mal wieder Löcher zusätzlich gebohrt und Aussparungen gefeilt werden. Verwendet habe ich je drei Stück 50x50x35x2,5 und 60x60x40x2,5. Der Aufbau wurde aus 15 mm Siebdruckplatte gebaut. Die Platten sind dabei einfach miteinander ohne Winkel verschraubt. Wer will, kann auch noch Dübel einkleben. Bei Siebdruckplatte immer aufpassen, dass es eine rauhe und eine glatte Seite gibt ... den Fehler habe ich bei den Seitenteilen gemacht. Die Klappe ist mit 90 cm Scharnierband befestigt und hat eine Ziehschlaufe aus einem Rest Zurrgurt. Um die Ecken der Klappe an die Kofferraumauskleidung anzupassen, habe ich mir eine Schablone angefertigt. Links und rechts ist ein Magnetverschluss aus dem Möbelbau angebracht. Zu Abstützung in der Mitte dient ein Gummipuffer mit eine langen Schraube und einer Menge Unterlegscheiben. Zur Ladungssicherung kamen an den Seiten und in der Mitte noch je drei Zurrösen dazu. An den Seiten wieder mit Schloßschrauben M6x25, in der Mitte mit flachen Innensechskant-Möbelschrauben M6x30. Auf eine Verschraubung von Aufbau und Rahmen habe ich verzichtet. Halt bekommt das ausreichend durch die Verwendung der Bolzen der Sicherheitsgurtbefestigung. Dazu mussten in die Seiten noch Schlitze eingesägt werden. Unterlegscheibe und M8 Hutmutter drauf und fertig. Das originale Trenngitter wurde dann mit der Box verschraubt. Die Box ist minimal breiter als das Innenmaß zwischen den unteren Befestigungslaschen des Gitters, daher wurde mit der Oberfräse hier noch Platz gemacht. Durchbohren, Schloßschraube M8x30 von außen durch und wieder Hutmutter von innen. Oben ist das Trenngitter an den serienmäßigen Punkten fest. Lediglich die häßlichen Sechkantschrauben wurden gegen ansehnlichere getauscht und je eine Ringschraube als weiterer Zurrpunkt verwendet. Noppengummimatte zugeschnitten und fertig ... Erst später habe ich dann noch an der Seitenverkleidung weitere Zurrösen angebracht: Dabei habe ich dann auch die nicht mehr benötigten Druckknopfunterteile der Ranger-Wildwanne entfernt und mit Kopflochschraubenkappen verschlossen. Dazu muß man mit einem 2 mm Bohrer die Löcher etwas aufbohren. Und zuletzt noch Ösen an der Ladekante (hier braucht es zwei Zollschrauben 5/16-18 UNC):