Beiträge von ralf.becker

    Bernhard


    Macht nichts, dass Du nicht bei mir bestellen konntest. Neben dem selbst Offroad unterwegs sein (Betriebsurlaub ;) ) ist Bergetools ebenfalls nur Hobby von mir. Und Danke für die Blumen!


    Wenn ich zurück denke, wie ich früher mit Stahlseil in der einen Hand, 3,5 kg Umlenkrolle in der anderen, ein paar Stahlschäkel in den Hosentaschen und 6,6 kg schwerem Bergegurt und noch einem Baumgurt über die Schulter durch unwegsames Gelände geeiert bin, bin ich echt happy mit den Dyneema Softschäkeln, Winden- und Bergeseilen und den NMPs... man wird doch älter ;D


    Ledesco
    In China sitzen einige Hersteller für Bergezubehör, die auch für namhafte Firmen produzieren bzw. wie T-Max inzwischen selbst einen Namen haben. Wenn man so wie du weiß welche Bruchlasten man benötigt ist natürlich auch dieser Weg o.k.
    Nachteil allerdings: wer haftet, wenn doch mal etwas passieren sollte? Bei offiziell importierter und in D gekaufter Ware haftet der Importeur - auch ein Grund für die teilweise deutlichen Preisunterschiede.
    Weiterer Nachteil der selbst importieren Ware ist, dass sie oftmals am Produkt selbst keine Angaben zu den Bruchlasten hat und einen Bergegurt, ein Bergeseil oder einen Softschäkel von dem ich nicht persönlich die Bruchlast kenne, würde ich niemals für eine Bergung verwenden. Von meinem eigenen Zubehör weiß ich die Daten natürlich, aber es kommt ja im Gelände oft genug vor, dass man anderen hilft oder dass einem von anderen geholfen wird und fremdes Bergematerial zum Einsatz kommt.



    Das Wichtigste bei der Offroad-Bergung, wie auch schon Bernhard geschrieben hatte, man kann es nicht oft genug wiederholen: Safety first! Sich darüber im Klaren sein welche enormen Kräfte wirken, welche Risiken die jeweilige Situation birgt und sich am besten bevor man überhaupt in eine Bergesituation kommt mit dem Material, mit den Anwendungsmöglichkeiten und mit den Grenzen vertraut machen, zu üben und wenn man selbst noch keine Erfahrung hat sich professionell schulen lassen!


    Was man manchmal in Offroad Parks an Bergungen zu sehen bekommt, auch oder vor allem von Leuten die schon seit vielen Jahren Offroad unterwegs sind... Ich schreibe mal lieber nicht weiter, sonst wird es ein Roman...


    Gruß


    Ralf

    Moin! Ich oute mich gleich mal als dieser Anbieter "bergetools" -> wenn nicht gewünscht, dann weg damit! :)


    Auch wenn das Thema schon eine Weile ruht -> Der Preisunterschied ist leicht zu erklären:


    Das von euch erwähnte NMP für 79 € ist das NMP 562222 von TyeTec mit MWL (max. working load) 6000 DaN (entspricht in etwa 6 t). Das von mir verwendete/verkaufte NMP 64525 hat 12000 DaN MWL (ca. 12 t) und kostet auch bei den Anbietern Segelsport zwischen 95 € und 105 €.


    Der Horntools Softschäkel mit Bruchlast 10 t, Durchmesser ca. 18 mm, Länge ca. 40 cm kostet rund 20 € (hergestellt in China).
    Der Seilflechter Softschäkel mit Bruchlast 12 t, Durchmesser ca. 22 mm, Länge ca. 50 cm kostet rund 35 € (hergestellt in Deutschland).
    Der Liros Softschäkel mit Bruchlast 12 t, Durchmesser ca. 24 mm, Länge ca. 65 cm kostet rund 45 € (hergestellt in Deutschland).


    Für Fahrzeuge mit ~ 1,5 t Gesamtgewicht ist die Variante Horntools Softschäkel + TyeTec NMP 562222 für ~ 100 € unter normalen Umständen und Bergesituationen ausreichend. Mir wäre allerdings der Softschäkel für die zwei Schlaufen des Baumgurts und das NMP etwas zu kurz, zu viel Gefummel...


    Damit kein falscher Eindruck entsteht: die Produkte von Horntools kann ich uneingeschränkt (wenn die Bruchlast zum Fahrzeug passt) empfehlen! Die Baum- und Bergegurte z. B. sind absolute Preis/Leistungssieger!


    Wir bieten bei uns nur die Variante NMP mit 12 t Bruchlast und den längeren Softschäkeln mit 12 t Bruchlast an, deshalb 140 bis 150 €. Persönlich hänge ich mit Leib, Leben und Fahrzeug lieber an zu hoher als zu niedriger Bruchlast ;)


    Viele Grüße aus AC


    Ralf