Ich kenne den alten Jimny und ich finde der neue fährt sich besser, aber eben - bezüglich der Dachlast werde ich sehr vorsichtig sein müssen.
Beiträge von ShaiHulud
-
-
Das wäre prinzipiell ein guter Vorschlag, aber dann mit ~20 km/h auf eine Autobahn aufzufahren ist dann auch nicht die ideallösung
Aber gut, ist ja nicht unbedingt eine tagtägliche Situation. Das wird nur montiert, wenn es auch benötigt wird. Die Frage die sich dann stellt, ist wie sich das ganze Konstrukt dann im Gelände bei Schräglage verhält.
Nur weil der Jimny aussieht wie ein Würfel, sollte man ihn doch nicht unbedingt rollen wie einen
-
Mich würde interessieren was ihr in Österreich für den neuen Jimny unterm Strich bezahlt.
Das günstigste Angebot das ich habe sind 20200€ Statt 21500€ für den Flash ohne metallic und als Schalter. Und auf das Zubehörsortiment würde ich auf alles 10% bekommen.Bin gestern auch endlich zu einem Angebot gekommen. Selbe Konfiguration für 20400€ und 15% auf Zubehör und Fußmatten dazu.
-
Ich kam gestern endlich zu einer Probefahrt mit dem Neuen.
Auch wenn er sonst ganz gut auf der Straße liegt und sogar einigermaßen Autobahntauglich ist - auf kurvigen Strecken würde ich mich nicht unbedingt wohl fühlen, wenn der Schwerpunkt noch höher nach oben verlagert wird. Mal schauen, was ich da mache.
-
Das sehe ich anders. Schließlich gibt es beim Jimny nicht zig verschiedene Variationen sondern nur Comort und Comfort+.
Das richtig gemacht war darauf bezogen, dass sich der Wagen sehr gut verkauft.
-
Einmal ein paar Anekdoten zum neuen Jimny von meinem Händler:
-Für Neukunden betrug die Wartezeit für eine Probefahrt am Anfang zwei Wochen, da es so einen Run auf das Auto gab. Inzwischen immer noch 3-4 Tage.-Bei besonderen Autos gibt es laut ihm immer viel Interesse (hat auch Citroen und Opel), aber beim Jimny bestellen auch fast alle Interessenten.
-Einige Kunden wollten ursprünglich einen Ignis als kleinen Stadtflitzer kaufen, haben dann aber rein aus optischen Gründen zum Jimny gegriffen. Obwohl der abseits der Größe für so etwas eher suboptimal ist.
-Bestimmte Modellvarianten gibt es bei einer Bestellung heute frühestens im Dezember 2019, da schon alles vergriffen ist.
Da hat Suzuki wohl einiges richtig gemacht.
-
Danke dir!
Horntools sind eh beinahe meine Nachbarn, ich denke deren Expertise hilft mir bei dem Thema sicher auch. Die werden schon wissen, was möglich ist
-
Hm, dann hilft wohl nur probieren.
-
Ich hätte ja geplant den neuen Jimny mit einem 2-Personen Dachzelt aufzurüsten. Vor- und Nachteile kenne ich zur Genüge aber darum geht es auch nicht.
Was mich eher stutzig macht, ist die maximale Dachlast von 30 kg laut Zubehörkatalog. Ich glaube, so einen geringen Wert habe ich noch nie gesehen
Rechtlich weiß ich wie es aussieht, aber würdet ihr dem Jimny rein vom Material her ~50kg zutrauen? Der alte Jimny hat, soweit ich weiß, ja auch nur eine maximale Dachlast von 40 kg und den habe ich schon öfter bezeltet gesehen.
-
Ich werde nächste Woche endlich zu einer Probefahrt und danach auch Preisverhandlungen kommen. Werde dann zeitnah berichten.
-
So, das Zubehör für Österreich gibt es jetzt auch - inklusive dem ziemlich geilen "Suzuki"-Kühlergrill
-
Das neue Modellprospekt ist auch Online. Zubehör fehlt noch:
-
Gerade in der Kleine Zeitung gelesen:
"Nicht nur das ausgelaufene Modell war bereits im Februar dieses Jahres vergriffen, auch die 750 Stück des neuen, die 2018 noch nach Österreich kommen, sind ausverkauft."Dafür, dass er noch nicht einmal bei den Händlern steht eine beachtliche Leistung.
Im Netz ist er offiziell angekommen:
https://www.suzuki.at/auto/suz…angebote/der-einzig-wahre -
Die A-Preise dürften stimmen, meine Versicherung hat die gleichen Daten.
-
Pure, Clear und Flash entsprechen wohl Unico, Compact+ und Compact Top?
Bei mir dürfte es dann wohl ein Clear+Schalter werden.
-
Suzuki schreibt auch vom 5-Gang-Schaltgetriebe und zeigt 5 Vorwärtsgänge auf dem Bild.
Würde mich stark wundern, wenn der Automatik nur 3 hätte. Vor allem wäre Suzuki dann weit und breit der einzige Hersteller mit so einer Namenskonvention.
-
Ab Montag soll der Neue auf der österreichischen Homepage zu finden sein und ab Anfang Oktober bei den Händlern stehen.
Wurde zumindest auf der Suzuki Facebook-Seite so kommuniziert. -
Fäustel, weiß man denn, was an diesem neuen Jimny bereits umgebaut wurde und was original ist?
-
Von wo aus Vorarlberg kommst du. Bin ebenfalls aus dem Ländle. Jimny und Dachzelt finde ich super.
Gruß
spacerunnerHoi, komme aus Feldkirch. Und du?
War schon sehr lange auf der Suche nach einem moderaten Offroad-Camper und als ich mich endlich damit abgefunden habe, dass alles unter Hilux/Discovery sowieso nicht ohne Dachzelt auskommt kamen geraden die ersten Hard-facts zum neuen Jimny. Gefällt mir optisch sehr gut, preislich passt er auch als Neuwagen (hier wäre sonst nur der Lada Taiga in Frage gekommen, aber naja..) und durch die Größe ist er auch noch alltagstauglich und mit Horntools-Dachzelt Campingtauglich.
Wenn er sich nicht absolut katastrophal fahren sollte (was ich nicht vermute), dürfte ich ihn wohl im Oktober noch bestellen
-
Hier das ganze noch als Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.