Beiträge von ShaiHulud

    Das wäre prinzipiell ein guter Vorschlag, aber dann mit ~20 km/h auf eine Autobahn aufzufahren ist dann auch nicht die ideallösung :D


    Aber gut, ist ja nicht unbedingt eine tagtägliche Situation. Das wird nur montiert, wenn es auch benötigt wird. Die Frage die sich dann stellt, ist wie sich das ganze Konstrukt dann im Gelände bei Schräglage verhält.


    Nur weil der Jimny aussieht wie ein Würfel, sollte man ihn doch nicht unbedingt rollen wie einen ;)

    Mich würde interessieren was ihr in Österreich für den neuen Jimny unterm Strich bezahlt.
    Das günstigste Angebot das ich habe sind 20200€ Statt 21500€ für den Flash ohne metallic und als Schalter. Und auf das Zubehörsortiment würde ich auf alles 10% bekommen.


    Bin gestern auch endlich zu einem Angebot gekommen. Selbe Konfiguration für 20400€ und 15% auf Zubehör und Fußmatten dazu.

    Ich kam gestern endlich zu einer Probefahrt mit dem Neuen.


    Auch wenn er sonst ganz gut auf der Straße liegt und sogar einigermaßen Autobahntauglich ist - auf kurvigen Strecken würde ich mich nicht unbedingt wohl fühlen, wenn der Schwerpunkt noch höher nach oben verlagert wird. Mal schauen, was ich da mache.

    Einmal ein paar Anekdoten zum neuen Jimny von meinem Händler:
    -Für Neukunden betrug die Wartezeit für eine Probefahrt am Anfang zwei Wochen, da es so einen Run auf das Auto gab. Inzwischen immer noch 3-4 Tage.


    -Bei besonderen Autos gibt es laut ihm immer viel Interesse (hat auch Citroen und Opel), aber beim Jimny bestellen auch fast alle Interessenten.


    -Einige Kunden wollten ursprünglich einen Ignis als kleinen Stadtflitzer kaufen, haben dann aber rein aus optischen Gründen zum Jimny gegriffen. Obwohl der abseits der Größe für so etwas eher suboptimal ist.


    -Bestimmte Modellvarianten gibt es bei einer Bestellung heute frühestens im Dezember 2019, da schon alles vergriffen ist.


    Da hat Suzuki wohl einiges richtig gemacht.

    Ich hätte ja geplant den neuen Jimny mit einem 2-Personen Dachzelt aufzurüsten. Vor- und Nachteile kenne ich zur Genüge aber darum geht es auch nicht.


    Was mich eher stutzig macht, ist die maximale Dachlast von 30 kg laut Zubehörkatalog. Ich glaube, so einen geringen Wert habe ich noch nie gesehen :|


    Rechtlich weiß ich wie es aussieht, aber würdet ihr dem Jimny rein vom Material her ~50kg zutrauen? Der alte Jimny hat, soweit ich weiß, ja auch nur eine maximale Dachlast von 40 kg und den habe ich schon öfter bezeltet gesehen.

    Ab Montag soll der Neue auf der österreichischen Homepage zu finden sein und ab Anfang Oktober bei den Händlern stehen.
    Wurde zumindest auf der Suzuki Facebook-Seite so kommuniziert.

    Von wo aus Vorarlberg kommst du. Bin ebenfalls aus dem Ländle. Jimny und Dachzelt finde ich super.
    Gruß
    spacerunner


    Hoi, komme aus Feldkirch. Und du?


    War schon sehr lange auf der Suche nach einem moderaten Offroad-Camper und als ich mich endlich damit abgefunden habe, dass alles unter Hilux/Discovery sowieso nicht ohne Dachzelt auskommt kamen geraden die ersten Hard-facts zum neuen Jimny. Gefällt mir optisch sehr gut, preislich passt er auch als Neuwagen (hier wäre sonst nur der Lada Taiga in Frage gekommen, aber naja..) und durch die Größe ist er auch noch alltagstauglich und mit Horntools-Dachzelt Campingtauglich.


    Wenn er sich nicht absolut katastrophal fahren sollte (was ich nicht vermute), dürfte ich ihn wohl im Oktober noch bestellen :)

    Hier das ganze noch als Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.