puhh soo viele Nächte hab ich darin noch nicht verbracht, daher kann ich hier noch kein abschließendes Langzeitfazit geben. Bis jetzt bin ich aber total zufrieden, negativ aufgefallen ist mir bisher eigl. nur, dass die Dämpfer auf der flachen Seite sehr stark sind und so das Zuklappen alleine zunächst etwas Übung bedurfte, mittlerweile klappt es aber problemlos.
Ich hab mich für eine Hartschale entschieden, da ich eher der Typ bin, der zum pennen i.d.R. nur eine Nacht ein einem Ort bleibt. Daher war mir ein schnelles Auf- und Abbauen sehr wichtig (aufbau 20-30 sec, abbau 1-2 min). Da ich auch mal auf Parkplätzen übernachten möchte, sollte es zudem nicht über die Maße des Autos hinaus ragen, wie dies z.b. bei Klappzelten der fall ist, da das im urbanen Raum oft verboten ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Hartschalenzelte i.d.r. regenunempfindlicher sind als Klappzelte, man kann sie auch getrost mal im Nassen zustand schließen und weiter fahren ohne angst haben zu müssen das es drinnen schimmelt. (Dies ist Freunden von mir mal in Schweden passiert). Auch bei mittleren Windgeschwindigkeiten lässt es sich dort etwas angenehmer schlafen, sofern das Auto richtig ausgerichtet ist.
Der Schlafkomfort ist top, hab unter der Matratze noch son Froli Mobil-system (plastiklattenrost) verbaut.
Wenn ich doch mal länger irgendwo stehe, kann ich den Eingang mit Saugnäpfen, 2 Teleskopstangen und einem Tarp überdachen (hab ich aber bisher erst einmal testweise gemacht).
Aktuell spiel ich noch mit dem Gedanken das Zelt mit Herkulinder aka Raptor und Konsorten zu lackieren, da ich doch häufiger mal im „Unterholz“ unterwegs bin ich ich so schon einige Kratzer drauf hab...