Herzlich Willkommen im Forum!
Posts by Malouk
-
-
-
-
Heute auf der L83 kurz vor Ramersbach kamm mir dieser Graue GJ entgegen:
Die langhaarige Fahrerin grüßte von weitem mit Lichthupe und winkte grinzend als sie an mir vorbei fuhr.
Ich grüßte natürlich in gleicher weise zurück.
-
-
Danke für den Link!
Ich hatte schonmal vor 25 Jahren ein Fernstudium im Amateurfunk begonnen, aber leider aus Zeitmangel dann wieder abgebrochen, weil es doch sehr umfangreich war.
Wie lange dauert es denn ca. bis man den Lernstoff der Klasse "N" durchgearbeitet hat und man die Prüfung ablegen kann, wenn man jede Woche 7 Stunden
Zeit investieren würde?
Bei mir hat die Klasse 3, die 1998 als Einsteigerlizenz neu eingeführt wurde, ca. 3 Tage auf der Terrasse gedauert. Ich habe allerdings nur Technik gelernt, da ich jahrelang SWL war und Landeskenner, Betriebstechnik usw. bereits konnte. Ich bin mit Sicherheit derjenige, der die älteste DO-Lizenz hat, weil ich die allererste Prüfung in Deutschland (Münster) gemacht habe, und alle anderen Mitstreiter irgendwann aufgestockt haben. Mir hat diese Klasse immer gereicht, zumal man uns ja später dann noch etwas Kurzwelle dazu gegeben hat.
Und von dem Quansheng habe ich natürlich auch 2 Geräte. Neben den ganzen Premium-Funken eine nette und nützliche Alternative
Ich habe auf 50Ohm.de alle Fragen der neuen Klasse N schon mehrfach durchgearbeitet und bis auf ein paar wenige Fragen jetzt mittlerweile alle richtig beantwortet. Da es noch keine neuen Prüfungstermine gibt und diese erst frühestens ab dem 24.06.2024 stattfinden werden, habe ich noch genügend Zeit alles zu vertiefen. Ich hoffe ich bin dann auch bei dem ersten Prüfungstermin dabei.
-
Ich würde auch einen "Spare Wheel Spacer" nehmen, das ist die einfachste Lösung und Du kannst es dann auch jederzeit wieder tiefer setzen.
-
Bin echt begeistert von dem Yokohama Geolandar g 015. mag ein at reifen sein aber einer von der milderen Sorte. Laufruhig und der Verbrauch ist okay. Steht dem Jimny einfach gut
Kann ich bestätigen, fährt sich auch auf der Straße wie ein Sommerreifen.
-
Stimmt, es gibt ja auch Nachtblinde.
Aber wäre denn so eine Positionsbeleuchtung bei einem so kurzen Fahrzeug auch erlaubt?
Man könnte ja auch reflektierende Aufkleber an den Seiten anbringen?
-
Weil seitlich schlecht sichtbar
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer diesen eckigen Klotz von der Seite übersieht hat auch keinen Führerschein, da er den Sehtest nicht bestanden hat.
-
Ich denke auch das in Bramsche 140€/Std ok sein sollte und das mal 5 dann sind wir bei 700€ Arbeitslohn.
-
Schade, paßt nicht!
Könnte aber passend gemacht werden, ggf. mit anderer Reifengröße.
-
Da hatte jemand Radbolzenschlösser drauf gehabt, bei Verkauf diese demontiert und dann vorhandene Radmuttern drangeschraubt. Zudem SW17 eigentlich eine Nummer zu klein ist, SW19 ist die Standardgröße vom Jimny und gerade bei einer Radpanne unterwegs ungünstig hinsichtlich des Bordwerkzeuges.
Genau so wird es gewesen sein.
Da würde ich mir 4 neue Radmuttern besorgen und die 17er Muttern dann entsorgen.
-
Das Kabel durch die C- Säule zu führen macht bei Strombedarf an der Hecktüre für z.B. Funkantenne für mich schon Sinn. Von da aus aufs Dach ist natürlich auch möglich, würde aber bedeuten das man das Kabel um die Dachrinne herum legen muss. Die Rinne ist ja hinten rundumlaufend und hat kein Ende, vorne endet sie ja seitlich jeweils links und rechts oberhalb der WSS.
Das sieht bei mir dann so aus:
Ich wollte kein Loch ins Dach bohren und ein Loch im Gehäuse vom Radioantennenfuß könnte auch undicht werden.
-
Kannst das Kabel auch hinten von der Heckklappe aus einführen, da sind mehrere Stopfen wo du durch kommst.
Ich hab über so einen Zugang meine Funkantenne verkabelt.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So habe ich es auch gelöst, nur mit einem der oberen Stopfen. Da dringt auch kein Wasser ein und wenn das Kabel mal wieder weg soll dann ist der Gummistopfen ganz leicht und schnell ausgetauscht.
-
Hallo zusammen mich würde mal interessieren was ihr für einen Luftdruck in euren 215er reifen fahrt ?
Der Reifenhändler hatte bei mir 2 bar rein gemacht, passt das ?
Habe da leider keine Vergleichswerte.
Danke für eure Rückmeldungen!
Es kommt auch auf die Reifen an, jeder Hersteller macht sie etwas anders.
Nimm die Empfehlung des Herstellers und dann probiere mit etwas weniger und etwas mehr und finde heraus was sich für dich am besten anfühlt.
-
Ich war 12/2023 mit meinem GJ nach 5 Jahren zur HU und mit ca. 75.000 Km waren die Bremsen mit den ersten Belägen noch einwandfrei.
-
Finker : Für den Zweck ja okay, der hängt aber nicht dran, wenn Du zur Eisdiele fährst.
Braucht man vor der Eisdiele einen 4 x 4 ???? oder gehts auch mit Spikes?
Kommt darauf an wo die Eisdiele ist? Spikes sind nicht in jedem Land erlaubt.
-
-
Ein Preis wäre trotzdem sehr hilfreich denke ich.