Beiträge von TJtoGJ

    So, heutige Öle sind also Kompromisse. Und was waren Öle früher? Was haben irgendwelche Foristen und Hobbytribologen den Entwicklungsingenieuren der Hersteller voraus? Füllt ein Öl ein, das den Herstellervorgaben entspricht und gut ist. Wenn früher alles besser war, darf man mal fragen, warum es einst für 100.000Km ohne Motorschaden Uhren, Urkunden oder sonstige Auszeichungen gab, während das heute keine nennenswerte Laufleistung mehr ist.

    Es lebe das gefestigte Weltbild.

    Immerhin konnte es Honda bei den Motorrädern in Italien mal vor Piaggio zum Marktführer bringen :) .

    Zweiradmarkt Italien 2021: Über 21 Prozent mehr Neuzulassungen
    Im Neuzulassungsjahr 2021 konnte der italienische Zweiradmarkt um rund 21 Prozent wachsen. Nur kleinere Märkte wie beispielsweise Litauen und Irland können das…
    www.motorradonline.de

    Die Sache mit der "Ehre und Qualität" sollte man angesichts der Qualitätsskandale bei z.B. Toyota, jüngst Daihatsu oder dem Airbagzulieferer Takata auch nicht zu sehr in den Himmel loben. Und es wird "den Asiaten" nicht gerecht, alle in einen Topf zu werfen. Warum wohl ist China ein so bedeutender Markt für deutsche Hersteller? Anders herum bemühen sich japanische und zunehmend chinesische Hersteller um den europäischen Markt. Allerdings unterschiedlich erfolgreich. Und wenn der Ruf der Hersteller aus dem Motorradbau eine Rolle spielt, dann hat der Suzuki beim Autoverkauf eher nicht geholfen. Die Motorräder galten eigentlich als günstige Maschinen mit ordentlich Leistung, die allerdings bei der Verarbeitung und Haltbarkeit nicht so doll waren. Den Motorradboom der letzten Jahre hat Suzuki auch vergeigt und verschwindet langsam im Nirvana der Bedeutungslosigkeit. Dass in Asien eine ganze Reihe weiterer Nationalitäten leben, sei da nur am Rande erwähnt.

    Ob die Tabelle nun bis SF30 oder 40 geht, ist nicht entscheidend. Das variiert auch zwischen den verschiedenen Versicherern. Wichtig ist, mit welchen Prozentsatz die Schadensfreiheitsklasse hinterlegt ist und natürlich, was 100 Prozent bei dem einen und dem anderen Versicherer kosten. Und wenn man gerade am vergleichen ist, darf man auch gerne den Leistungsumfang dazunehmen.

    Bei meiner Versicherung geht es bei PKW bis SF35, entspr. 20%. Beim Motorrad ist bei SF 20 Schluß, sind aber 20%.

    Wie bekommst du denn den Dreck nach dem Reinigen des Gewindes im Zylinderkopf wieder aus dem Brennraum? ;) Du meinst hoffentlich, dass der Bereich um die Kerze vor deren Herausschrauben gereinigt (ausgeblasen) wird.

    Zu festes Anziehen der Kerze (eine Schraube kommt da aucht rein) kann schon eher das Gewinde zerstören. Vor allem, wenn eine gebrauchte Kerze mit gestauchtem Dichring wieder eingesetzt wird, ist der Bereich zwischen "fest" und "wieder lose" sehr schmal. Damit läuft der Motor aber keine zwei Jahre. Fahrlässig ist es, eine kalte (neue) Zündkerze ohne Wartezeit für die Temperaturangleichung in den warmen Zylinderkopf zu schrauben. Oder besser gesagt einzuschrumpfen. Da kommt beim nächsten Rausschrauben dann auch gerne das Leichtmetall der Kerzenbohrung mit.

    Siehe §13 (6) Waffengesetz. Das Führen ist auch im Zusammenhang mit der eigentlichen Jagd erlaubt. Außerhalb des Reviers nicht schußbereit. Wie weit der "Zusammenhang" geht, ist natürlich Auslegungssache und da muss man es nicht auf eine gerichtliche Klärung ankommen lassen. Wer als Jäger einer Einladung zur Gesellschaftsjagd folgt und dafür zwei Stunden mit dem Auto anreist, wird sich darauf wohl nicht mehr berufen können. :)

    Aus Interesse mal etwas recherchiert. So unterschiedlich sind die Bestimmungen nicht. Das Jagdgesetz verbietet auch dort den Schuß aus dem Auto, Die Waffe darf nur bei der unmittelbaren Ausübung der Jagd geladen sei (was ja aus den Auto nicht erlaubt ist) und es gibt auch UVV, die das Entladen der Waffe beim Einsteigen ins Auto im Rahmen von Gesellschaftsjagden fordern.

    Möglichkeiten, eine Langwaffe im Jimny unterzubringen, sind länderunabhängig dargestellt worden und die Entscheidung für eine Variante liegt nun beim TE.

    Persönlich transportiere ich mein Gewehr unabhängig von Dürfen und Müssen auch zur Jagd und bei längeren Fahrten durchs Revier im Futteral. Da ist es gut geschützt.

    In D gilt, im Auto, auch im Revier immer ungeladen (UVV Jagd). Komplett, nicht nur Patronenlager frei. Gibt trotzdem immer wieder Unfälle, bei denen Jäger sich selbst beim Fummeln mit der geladenen Waffe im Auto erschießen. Gab auch schon Hunde, die den Abzug der Waffe auf dem Rücksitz betätigt haben.

    Wenn ich denn mal während der Jagd mit dem Auto im Revier verlege, wird die Waffe in Beifahrerfußraum gestellt, auf die Sitzkante abgelegt und dort mit dem Gurt gesichert. Irgendwelche militärischen oder US Cop Lösungen sehen martialisch aus, bringen aber wenig praktischen Nutzen (es sei denn man möchte aus dem Auto heraus jagen, was in D nicht erlaubt und sicher auch in Ö mindestens unweidmännisch ist). Hund(ebox) und Wildwanne im Kofferraum ist auch kompromissbehaftet, es sei denn, der Hund ist sehr klein. Ein Heckträger bietet sich bei der Fahrzeuggröße an.

    Kann man beim aktuellen Jimny selbst den Tacho anpassen? Beim 98er Wrangler ging das noch durch den Wechsel des Antriebsritzels. Wenn ich für so einen eher einmaligen Einsatz irgendein Elektroniktool kaufen muss, kann ich das auch beim Händler machen lassen. Die Frage ist doch eher, ob so etwas überhaupt noch mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Aber das ist für die allermeisten Kleinwageninteressenten kein Thema.

    Viele Reifenhändler knallen "nach Gefühl" mit dem Druckluftschrauber an und kontrollieren dann mit dem Drehmomentschlüssel. Der knackt bei den eingestellten 110Nm, auch wenn die Schraube vorher mit 180Nm malträtiert wurde. Ich habe auch schon Fachleute gesehen, für die das Auslösen der Mindestanzug ist und die dann vorsichtshalber noch einen kräftigen Hieb darüber hinaus zugeben. Das sind dann die Schrauben, die man später, wenn noch Korrosion dazukommt, nur noch mit Rohrverlängerung auf dem Radkreuz und vielen Flüchen lösen kann. Wenn eine Werkstatt an den Radschrauben war, löse ich zuhause die Schrauben und ziehe sie mit dem vorgesehenen Drehmoment an. Normalerweise gehen die Schrauben nicht kaputt.

    Offenbar sind sehr viele Kunden den "aufpreispflichtigen Dingen" eher zugetan als der einfachen Technik und teilen das den Herstellen über ihr Kaufverhalten mit. Sonst wäre Suzuki hier, anders als die "Premiummarken", nicht ein Nischenhersteller. Weltweit ändern sich die Dinge auch. Die Chinesen sind noch technikverliebter und die Inder kaufen einfache Autos, weil es dort noch an Kaufkraft mangelt. Das wird sich auch ändern. Es ist ja auch nicht so, dass Suzuki sich den Neuerungen verschließt. Problem ist nur, dass Fahrassistenten und Co. oft schlechter funktionieren als bei anderen. Dann werden sie abgeschaltet und der Markenfan redet sich das mit "so etwas brauche ich nicht" schön.

    Was soll der Vergleich mit einer Kühlbox bringen? Eine Kaffeemaschine mittlerer Größe für den Heimgebrauch braucht um die 1000W. Du kannst ja mal einen 30W Lötkolben als Tauchsieder mißbrauchen und die Zeit stoppen, bis damit eine Tasse voll Wasser kocht. Wahrscheinlich wirst du bis dahin die Batterie der Uhr wechseln müssen und wir haben diesen Fred längst vergessen. :)

    140W bei 12,7V (Motor aus) sind dann schon 11A und 10% drüber. Komisch, beim Motor kommen viele Leute nicht richtig in den Schlaf aus Angst, den mit zu hohen Drehzahlen zu belasten. Auf die Idee, den immer mal wieder vier Minuten am Drehzahlbegrenzer laufen zu lassen, wird niemand kommen. Dabei kann man doch auch sagen, "was soll da passieren", denn der Hersteller hat ja das Drehzahlmaximum so festgelegt. Ist beim Strom nicht anders. Die Belastung an der Grenze des Erlaubten stresst das Material, die Isolierung wird mit der Zeit spröde und irgendwann qualmt es dann doch mal. Dann doch lieber ordentlich dimensionierte Strippen ziehen und den Kaffee ohne Reue genießen. :)

    Der Händler hat erstmal nur ein Ersatzteil verkauft. Warum soll er dafür in die Tonne getreten werden? Ob die neue Nabe kaputt ist, falsch eingebaut wurde (auch keine Händlerverantwortung) oder ein ganz anderer Defekt vorliegt, muss sich erst finden. Im Forum oder sonstwo im Netz lässt sich sicher noch mehr finden, aber hier ein Beispiel für eine Ursache bei Problemen mit der Freilaufnabe: