Grüß Gott, zum Vatertag,
Ich habe noch eine schöne Geschichte für Euch, die ich, damit es möglichst viele lesen versuche kurz zu halten:
Durch meine vielschichtigen Aktivitäten bekomme ich häufig Einladungen zu diversen Veranstaltungen, vor zwei Jahren war es eine Podiumsdiskussion zwischen Gregor Gysi und Christian Lindner -toller Schlagabtausch, in der Schlussrunde durften Fragen aus dem Publikum gestellt werden, der Gefragte hatte eine Minute Zeit für die Antwort.
Gysi, kennt mich vom Ansehen her und nahm mich mit den Worten dran, ah ja und nun eine Frage von meinem "Kapitalistenfreund" , meine Frage, als Kuratoriumsvorsitzender von ... mache ich mir Sorgen um die Zinsentwicklung, da wir aufgrund der mündelsicheren Anlageverpflichtung jährlich weniger an Ausschüttungen vornehmen können, wie sehen Sie die Entwicklung der Zinsen und der Euro Geldpolitik, da ich mir mit meiner kaufmännischen Ausbildung die Zentralbankpolitik und Geldvermehrung nicht mehr erklären kann.(?)
Gysi, das geht unmöglich in 60 Sekunden, Lindner, dann beantrage ich auch mehr Zeit, Moderator, okay jeder zwei Minuten, die Zeit läuft für Sie, Herr Gysi... beide erklärten um die Wette. Es folgten weitere Fragen zu anderen Themen und nach Beendigung der Veranstaltung tippte mir von hinten jemand auf die Schulter, Herr Gysi stand in der Buffetschlange hinter mir, ich schaute zunächst über ihn hinweg, da er mir nur bis zur Brustwarze geht, war mir etwas unangenehm, aber das ist er gewohnt.
Kann ich Sie mal kurz sprechen? Ja natürlich, wir setzenden uns in eine Ecke, Lindner ging an uns vorbei und sagte Herr..., unterschreiben Sie nichts, der Gysi hat immer Mitgliedsanträge in der Tasche..., Völker hört die Signale, die FDP hat berechtig Angst vor uns, kam als Antwort, dann fragte Gysi mich, ...und waren Sie mit meiner Antwort zufrieden? Bei allem Respekt, nicht das Sie glauben, dass ich mir mit meiner Schwester einen Hauptschulabschluss teile, aber ich habe kein Wort verstanden, 60 Milliarden monatlich ins Eurogeld-System gepumpt ohne erkennbare Deckung, nein da bin ich raus und Ihren Kollegen Lindner habe ich genau so wenig verstanden.
Gysi, genau das haben wir bezweckt, niemand in diesem feinen Laden hier hat uns verstanden, aber keiner hat sich getraut dies zu zugeben, es kam keine Nachfrage dazu. Ich fragte warum? Weil sonst die Schlangen vor den Banken und Ihren Automaten morgen länger wären als bei den Supermärkten an der Kasse. Wenn jeder Bürger, also vom Säugling bis zum Greis 4000,00€ abhebt, kracht das System zusammen. Ja, ja ich sehe es Ihnen an, was jetzt kommt, nicht jeder kann über 4000,00€ verfügen, der Säugling, der Greis..., aber dafür könnten wir zwei vielleicht auch etwas mehr abheben und von uns gibt es einige in Deutschland..., Sie dürfen das auch gerne rumerzählen, es wird nur keiner bestätigen, selbst ich tue das öffentlich nicht, nur in kleiner Runde ohne Kamera.
Es geht so lange gut bis irgendwo eine Schüppe Sand ins Getriebe kommt und dann gute Nacht Johanna..., aber es gibt zu Viele, die zuviel zu verlieren haben, deshalb wird immer wieder gerettet - bis es nicht mehr geht!
Dann kam noch ein sehr vertrauliches Gespräch was auch so bleiben wird. Jedoch habe ich mir noch mal auf seinen Rat hin das Video mit Merkel und Steinbrück angesehen, als beide versprachen, dass die Einlagen sicher sind und habe mal, wie empfohlen, auf die Körpersprache geachtet, als Vergleich sollte ich mir noch Uwe Barschels, ich gebe Ihnen mein Ehrenwort und Walter Ulbrichts, niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten ansehen.
Mein Fazit: Keine Panik, aber wer nichts für sich tut, ist selber Schuld. Zu keiner Zeit in der Vergangenheit konnte man sich besser informieren als heute und trotzdem sind Fakenews oder Falschmeldungen wie ich sie nenne, so erfolgreich -weil alle aufgrund der Nachrichtenflut immer oberflächlicher werden und nicht bis zum Schluss lesen und sich einseitig informieren. Vor allem sind viele von uns viel zu beschäftigt damit das Internet mit belanglosen Informationen, Statusmeldungen und Katzenfotos zu verseuchen.
Ach ja, schaut mal auf das Datum, 30. Mai, heute ist Weltuntergang, macht somit sowie alles keinen Sinn mehr...
Einen schönen Himmelfahrtstag wünscht Euch allen
Max, der jetzt dringend seinen Bollerwagen packen muss...