Beiträge von 2fast4u

    Sodele, der Wagen stand nun mehr als eine Woche zur Beobachtung in der Garage. Er tropft tatsächlich. Schraube auch erneut feucht. Also bin ich vorhin zum Vertragshändler in der Nähe unseres neuen Wohnorts. Der meinte direkt, dass das kein völlig unbekanntes Phänomen beim Jimny sei. In der Regel müßte man nur die Schraube etwas nachziehen. So war es dann auch. Der Ölstand war auch nur minimal vermindert durch die Tropferei und noch ok.


    Also, geschlampt hatte wohl der Vertragshändler bei der letzten Inspektion. Die liegt keine 1.500km zurück.

    Na ja, wir haben bereits 2023… Die drei Jahre sind also rum. Ich hab bei dem Händler eine (Suzuki-) Garantieverlängerung von zwei Jahren abgeschlossen. Die läuft also noch. Aber ob die hilft…


    Wird an der Schraube nach Wartungsplan nicht dran geschraubt oder zumindest die Dichtigkeit geprüft, sei es auch nur durch draufschauen?


    Der Wagen steht jetzt erstmal drei Tage in der Garage und dann schau ich mal, was nachgekommen ist.


    Ich hab das ganze nur durch Zufall festgestellt. Ich hatte den Fleck in der Einfahrt zunächst dem alten Auto meiner Frau zugerechnet, das tatsächlich minimal tropft. Aber das Motoröl ist schwarz, nicht so transparent.

    Wenn ich mir die verschobene blaue Markierung anschaue mache ich mir Sorgen, ob die Schraube nicht schon over torqued ist. Da fährt man in ne Vertragswerkstatt und am Ende ist das neuwertige Auto kaputt gewartet…

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung. Ich hab das Foto auch an die Werkstatt gemailt. Mal abwarten, ob und was von dort kommt.

    Hallo miteinander,


    mein GJ aus 2019 tropft. Nicht sehr stark, aber es reicht für Flecken in der Einfahrt. Ich hab nun wenig Ahnung vom Schrauben, aber ich glaube, es tropft aus der im Foto zu sehenden Schraube. Die scheint auch eine blaue Rutschmarkierung zu haben, die wohl leicht verschoben bzw. verdreht ist. Schraube ist natürlich gerade frisch abgewischt :)


    Zur Historie: bin erster Halter, das Fahrzeug war jährlich in der Wartung in der Vertragswerkstatt mit Ölwechsel, Laufleistung unter 25.000km.



    9281978a7d_album.jpg



    Frage, was ist zu tun? Schraube nachziehen? Anzugsdrehmoment? Selbst machen oder zur Werkstatt? Was ist das überhaupt für eine Schraube…?

    Ich hab mir eine Stelle in der schwarzen Kunststoff- Kotflügelverbreiterung und der angrenzenden Stoßstange hinten verkratzt. Nix großes, aber natürlich überlege ich, ob ich das bearbeiten kann. Bin selbst natürlich Laie. Ich dachte an Schleifen (120 / 180) und Strukturlack.


    Hat jemand Tipps oder vielleicht selbst diesbezüglich schon mal was am GJ gemacht?

    Hab mir das mal im Denzel angesehen, sieht schon klasse aus! Viel Spaß noch und kommt gut wieder nach Hause!

    Danke. Nachdem eine Nachbarin mich informiert hatte, dass sie und ein weiterer Nachbar Wasser im Keller haben, hab ich dann bei mir mal nachsehen lassen. Alles zur Zeit noch trocken… Verrückte Welt. Corona, Flut…

    wir sind noch ein paar schöne Schotterstraßen (aus dem Denzel) oberhalb der Durance gefahren. Selbst am Wochenende waren nur sehr wenige, ausschließlich Einheimische, dort unterwegs. Über den Vars und den Restefonds ging es an die Küste bei Nizza. Der Restefonds ist inzwischen total überlaufen und macht längst nicht mehr soviel Freude wie in den 80ern. Auch wurde er inzwischen an vielen Stellen verbreitert, so dass man auch auf Wohnmobile trifft. Schön, dass man in in der Gegend durch Ausbau des Tourismus der Landflucht begegnet. Blöd für den, der den früheren, entlegenen Charakter der Gegend vermisst.

    Die Nacht im Zelt war frisch. Inzwischen waren die Wolken verzogen und ein toller Sternenhimmel bestätigte die Erkenntnis, dass einmal Camping pro Jahr sein muß.

    Der Galibier hing in Wolken und es war saukalt… Wir sind ihn dieses Mal auch nicht seiner selbst Willen gefahren. Ich war zu geizig für den Frejustunnel…