Beiträge von mura

    Danke für die Rückmeldungen.

    Ja bitte gerne Kontaktdaten.


    Habt ihr auch die Lkw Version?

    Be mir die normale PKW Version in der niedrigsten Versicheungsstufe. Versicherung ist die VLV, ist eine kleinere Regionale Versicherung also für deine Region in Österreich nicht relevant. Mit wechselkennzeichen wist vermutlich am billigsten sein.

    Hallo,

    musst verschiedene Versicherungen vergleichen bei uns, gibt auch teilweise Unterschiede(nicht extrem aber es gibt sie).

    Ich zahle z.B. für meinen im Monat gesamt ca. €91,- welches sich folgendermaßen aufgliedert:

    - motorbezogene Versicherungssteuer knapp €35,-

    - KFZ Haftpflicht €20,-

    - Vollkasko €36,-


    Musst halt schauen ob du ne Kasko brauchst oder willst aber Motorsteuer wird fix berechnet.

    Alles in allem ist es aber so dass es bei uns in Österreich teurer ist vom Unterhalt her als in Deutschland was man so liest. ;)

    Warum wird jetzt hier eigentlich so eine wissenschaftliche Arbeit aus dem Thema Schneeketten gemacht? Warum um himmels willen soll auf schneebedecktem Untergrund wo ich die Schneeketten maximal benötige zu grossartigen verspannungen führen?? Wenn es eine festgefahren trockene Schneedecke ist brauch ich die Ketten ja nicht und bei Neuschnee, Matsch oder was weiss ich hab ja keine Verspannungen.

    Nachspannen ivon Ketten st mir schon klar, ich verwende seit Jahrzenten Pewag Schneeketten aber ich habe noch nie montierte Ketten gesehen(auch nicht vor dem nachspannen) die so viel Luft hatten ausserdem hatte er geschrieben dass er aus dem Tiefschnee schon raus war also schon so damit gefahren ist. Nicht das da die Größe wirklich nicht passt.

    Wirklich krass wie unterschiedlich die Werkstätten die Inspektion handhaben, heute bei der 2. gewesen und sportliche 565,- € gezahlt😳

    Dabei war die Bremsflüssigkeit, Ölfilter, Luft-und Pollenfilter, Ventildeckeldichtung und 5w30 für schlappe 29€ der Liter.😡

    Da muss ich mir für das nächste Jahr eine neue Anlaufstelle überlegen......,

    ...wirklich krass.Ich rate dir einfach mal im Vorfeld verschiedene Suzuki Werkstätten anzuschreiben und nach dem preis zu fragen .Kann doch nicht sein das ich pro Liter 5 W30 13 bezahl und gesamt 200 und du 565 Euro.Die frage ist wie hoch die mehrkosten für das Ventile einstellen waren denn das wurde bei mir ja nicht gemacht...


    Dass du 200 gezahlt hast und Rinschlingl 560 hängt auch damit zusammen dass bei ihm die Inspektion nach Vorschrift inkl. Kontrolle Ventilspiel gemacht wurde daher bei ihm auch die Ventildeckeldichtung auf der Rechnung, bei dir wurde das nicht gemacht und das macht doch auch ein paar € Unterschied. Du bist vielleicht am unteren Ende des Preises und er am oberen(vor allem beim Öl) trotzdem müssen da Faktoren beachtet werden.

    Ich traue mich zu behaupten dass bei jedem der 200-250 für die 2 Inspektion bezahlt der Punkt Ventielspielkontrolle nicht gemacht wurde vor allem wenn dann keine Ventildeckeldichtung verrechnet wird.

    Es macht eine großen Unterschied wenn man im Gebirge wohnt wo die meisten Kilometer of nur bergauf sind. Da frisst er ordentlich mehr wie ein Diesel zbsp. Deswegen komme ich da auch nicht runter mit dem Verbrauch.


    Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben, auch ich wohne im moderaten Gebirge auf ca. 860m Seehöhe und muss eigentlich fast jeden Tag mindestens einmal runter ins Tal auf 400 Seehöhe und wieder rauf zumindest zur Arbeit, teilweise auch öfters. Habe ebenfalls 215er AT Reifen und Dachträger montiert und bin bei einem errechneten Durchschnitt von 7,8Litern(BC sagt 7,7).

    Ventilspiel Bei 15 K Kilometern ?.Vorgabe war zumindest 2,6 Stunden .Ist doch eh schmuh....Hauptsache der stempel ist drin .Und Laut dem beigefügten Inspektionsprotokol steht da auch nichts dazu ...


    In der BA steht beim Wartungsintervall dass nach 40000km oder 24Monaten(je nachdem was zuerst kommt) das Ventielspiel kontrolliert werden sollte. Ob das der Händler dann macht oder nicht ist nicht mein Thema, auch mein Händler hat gemeint dass das noch nie nötig war. Es wurde die Wartung halt nicht nach Vorschrift gemacht aber wenn der Stempel drin ist sollts egal sein.;)

    Scheint wohl die große Schwachstelle zu sein beim GJ. Probleme mit Kette im Verteilergetriebe ebenfalls. Wohl alles etwas zu filigran dimensioniert wie es aussieht.

    Beim Verteilergetriebe waren das ja keine Defekte sondern „Geräusche“ die manche Benutzer reklamiert haben und es dann beim Verteilergetriebe eine Lösung/Reparatur gab. Hatte aber nicht immer den erhofften Effekt und manchmal war es dann gleich wie vorher, meiner Meinung nach sind das Geräusche die bei so einem Verteilergetriebe im Rahmen sind aber egal, Verteilergetriebe selber hat ja eigentlich immer funktioniert.
    Dein Getriebedefekt ist natürlich schlecht aber wie bei allem entscheidet sich so etwas mit dem Einsatz des Importeurs/Händlers, wenn die da halbherzig an die Sache gehn wird’s halt schwierig.

    Bei der AHK musst du nur selber entscheiden ob du auch noch einen Fahrradträger montieren willst. Wenn ja wirst du um die Originale abnehmbare nicht drum rum kommen weil die etwas länger ist und daher ohne Demontage des Ersatzrades funktioniert. Ansonsten hast du auch Möglichkeiten bei Zubehör Anbietern.

    Dieses Wochenende war in Friedrichshafen die 4x4 Passion Messe und der Ineos Grenadier war auch ausgestellt. Ich muss sagen in Original sieht das Auto wirklich extrem gut aus, um einiges besser als es auf Bildern rüberkommt. War eines der Test Fahrzeuge was man im Innenraum auch gesehen hat(viel Kunststoff und 3D gedrucktes Zeug) aber die Karosse usw. war alles final und das sieht wirklich gut aus.:thumbup:

    Der Suzuki in Österreich kann nicht konfiguriert werden, es gibt noch eine fixe Austattungslinie und nur noch als Schalter, das einzige was man aussuchen kann ist die Farbe oder Fiskal LKW Umbau und das wars. Beim Händler kann dann noch Zubehör geordert werden aber da wären wir dann wieder bei der Intelligenz entweder vom Käufer oder Händler.^^

    Wenn es natürlich auf einer Europäischen Suzuki Homepage einen klassischen Online Konfigurator gibt mit Zubehör dass beim LKW nicht mehr passt ist das ganze natürlich schlampig programmiert.

    Sei es wie es will, die werden sicher nicht einen neuen extra Zubehörkatalog in elektronischer oder Druckversion gestalten für die paar Sachen die beim neuen nicht mehr benötigt werden aber beim 4Sitzer normal bestellt werden können.

    Wieso, wenn ich etwas aus dem Katalog will bestellt mir mein Händler das, wieso sollte das Suzuki interessieren oder ihre Intelligenz auf die Probe stellen?

    Wenn jemand den LKW kauft und bei montiertem Trenngitter noch eines aus dem Zubehörkatalog bestellt oder vielleicht Schonbezüge für die Rücksitze obwohl keine mehr vorhanden sind dann ist man einfach nicht die hellste Kerze auf der Torte.;)

    Ein Wunder ist geschehen! Endlich bekennt sich auch Suzuki Österreich zum Nfz Jimny.

    Aber auch dort sind im Zubehör-Katalog noch die Teile, welche nur was für den 4-Sitzer sind, wie Kindersitze oder die kleine Kofferraumwanne mit Deckel (im C+ hier standardmäßig verbaut), noch enthalten!

    Das ist der normale Zubehörkatalog den es beim 4Sitzer gab und jetzt natürlich immer noch gibt! Warum auch nicht, man kann ja logischerweise das ganze Zubehör aus dem Katalog immer noch kaufen egal ob 4Sitzer oder halt neue LKW Version. Kindersitze z.B. müssten ja auch auf dem Beifahrersitz zu montieren sein und die paar Zubehöre die man jetzt halt nicht mehr verwenden kann wird man vermutlich an einer Hand abzählen, und jeder sollte so intelligent sein um zu wissen was beim neuen geht und was nicht.

    Auch bei mir ist es Jogging und Bergläufe, Wandern ist eh auch immer wieder mal drin. Daneben noch MTB und seit dieser Woche noch ein Gravelbike gekauft, damit wird die Strasse, leichteres Gelände und die Waldautobahn unsicher gemacht. Dazwischen immer mal Kettlebell oder ähnliches Fitness Training.

    Sportschiessen das ich seit fast 15Jahren ausübe ist im Moment noch auf Pause da die Stände zu haben, ab Mitte Mai sollte aber auch das endlich wieder machbar sein.

    Wäre es nicht an der Zeit, in der Rubrik "Off Topic" einen Fred für Elektrobewegte mit missionarischem Eifer anzufangen? Ernste Alternativen mit E-Antrieb zum Jimny wurden bei der Diskussion noch nicht aufgezeigt.

    das hat mit missionarischem Eifer nichts zutun, das sind nur klare Sachverhalte die diskutiert werden, sehe ich jedenfalls so.

    Kann man ja gerne diskutieren, aber nicht in einem Thread der "Alternativen zum Jimny" heisst und nicht Elektro hier und da, CO2 hier und da usw. usw.

    Ein eigener Thread für die Diskussionen zur Elektromobilität wär überfällig, wär aber dann wieder zu langweilig für andere weil die klaren Sachverhalte nur in kleinerem Rahmen angebracht werden könnten.

    Auch bei meinem Händler ist ein Leihauto beim Service/Reparatur immer kostenlos dabei, ne Autowäsche übrigens auch außer man will keine.

    Er hat jetzt 38000km drauf.

    Steht mir das in 3000 km auch bevor?:/

    Nein, du nimmst ab jetzt eines deiner anderen beiden hochwertigen bar bezahlten Fahrzeuge für die Jagd und bewegst den Jimny nicht mehr bevor er sich selbst auflöst. Dann gehst du her und verkaufst den Wagen, schätzungsweise hast du ihn nächste Woche los und hast somit keine Probleme mehr, also nicht rumheulen.