Beiträge von commissario

    Auf schweren Feldwegen war man damit echt König :)


    Ich durfte so'n Ding des öfteren im Blaulichteinsatz fahren und kann mich gut erinnern, selbiges auf schnelleren Straßenabschnitten immer verschämt abgeschaltet zu haben, damit andere überholen konnten.

    ... über was sich entsprechend gestrickte Gemüter doch so freuen können. Kopschüttel. Aber jedem das seine und Gottes Garten ist bekanntlich groß :)


    commissario ich darf dir somit sozusagen aus der Nachbarschaft (EU) einen Auszug aus der österr Stvo zum nachlesen hier anhängen:


    41276978ed.jpeg


    Quelle: http://www.oesterreich.gv.at

    Hey - sehbehindert bin ich noch nicht, von daher hätte es auch eine kleinere Schrift getan :)


    Sorry, ich vergesse leider immer wieder, dass unser Forum hier ja international ist! Wenn unser lieber Wunse also seinen Beitrag als Österreicher oder in Österreich Autofahrender verfasst hat, sei ihm das Einschalten der Nebelscheinwerfer als Tagesfahrlicht (in Österreich) natürlich gegönnt. Das ist in Österreich schon seit längerem erlaubt.


    Echt interessant, wie unterschiedlich die Verkehrsregeln in Europa manchmal sind! Danke für die Aufklärung!


    Und für die deutschen Kollegen 'mal wieder eine herrliche Gelegenheit, sich bei unwissenden Österreichern für die österreichische Mautabzocke revangieren zu können .... aber so niedrige Beweggründe verleiten einen deutschen Beamten natürlich in keinem Fall zu einem unkorrekten Verhalten 8)

    Nee, absolut nicht :) Ich kann fünfe absolut gerade lassen, was die allermeisten Lebens- oder Nachbarschaftssituationen angeht.


    Im angesprochenen Thread geht es mir aber gerade darum, was die Polizei [sprich: die Gesetzte und Verordnungen] nicht erlauben. Von daher bin ich keinesfalls strenger als diesselben - was mir wiederum Dein Posting reichlich unlogisch erscheinen lässt.

    Thema : Licht

    Ich habe zum Hauptlicht generell die Nebelscheinwerfer an.

    Schaut gut aus und das "harte" LED-Licht wird etwas augenfreundlicher .

    Siehe Satz 1 und 2 des § 17 Abs. 3 der StVO (Auszug) und lfd. Nr. 73 der Anlage zum Bußgeldkatalog (20,- Euro):


    "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. "><


    Sieh' mir bitte nach, dass ich Leute, die Verkehrsordnungswidrigkeiten nur deshalb begehen "weil es gut ausschaut", fürgewöhnlich schlichtweg für präpubertierende Poser halte.


    Eingeschaltete Nebelscheinwerfer können entgegenkommenden Fahrzeugen fälschlichweise signalisieren, dass ein Straßenabschnitt mit schlechten Sichtverhältnissen (Nebelbank, Schneeverwehungen etc.) zu erwarten wäre und sie deshalb veranlassen, ihre Geschwindigkeit stark zu verlangsamen.


    Im Sinne des Forenfriedens halte ich Dich persönlich aber lediglich für uninformiert und nicht der vorgenannten Gruppe zugehörig :)

    Prima Idee :)


    Zumal der Transport im Vergleich zur Kreuzfahrt gar nicht 'mal soooo teuer wäre. Nach Amerika z.B. so zwischen 1.500 und 2.000 Euro.

    Für Städtefahrten und Kreuzfahrten 🚢 🌆 bietet sich bestimmt so manches idealere Transportmittel an als ein Jimny 😬🙈😇

    Ähhh - in der Tat. Für Kreuzfahrten bevorzuge ich z.B. Kreuzfahrtschiffe 8)


    Das ist auch der Punkt beim Jimny: Ich bin wahrlich nicht geizig und habe keine Geldknappheit - aber auf die Idee zu kommen, einen teureren Sprit zu tanken als ich müsste, käme ich nie. Der kriegt E10 und gut ist. Negative Erfahrungen damit habe ich keine gemacht, auch nicht mit anderen Fahrzeugen.

    Du hast mal geschrieben deiner bekommt das gute V+ von Shell.:/:/


    Bestimmt Alzheimer.

    Nee - Neubewertung der Situation nach Eintritt in den Ruhestand, da verschieben sich die Werte eben manchmal :)


    Der Jimny ist eben nicht mehr prioritär - sondern angesagt ist nun, richtig ordentlich auf die Kacke zu hauen, sobald das wieder möglich ist und solange ich das noch kann bzw. die Ökoterroristen das nicht unterbinden.


    Urlaubsreisen, Städtetouren, Kreuzfahrten etc. - volles Programm.

    Wenn schon ein höheres E, dann E85 - dann spürt man wenigstens einen richtigen Unterschied. Und es riecht richtig geil beim Tanken :)


    Ich hatte 'mal einen Sportler, dessen Steuergerät auf die vollen 107 Oktan von diesem Zeugs gemappt war. Die Mehrleistung von ca. 7 his 10 % brauchte ich eigentlich nicht, aber das Zeugs war super preiswert.


    Das ist auch der Punkt beim Jimny: Ich bin wahrlich nicht geizig und habe keine Geldknappheit - aber auf die Idee zu kommen, einen teureren Sprit zu tanken als ich müsste, käme ich nie. Der kriegt E10 und gut ist. Negative Erfahrungen damit habe ich keine gemacht, auch nicht mit anderen Fahrzeugen.

    Nicht ganz Pauschal.


    Fahr mal hier in die Industriegebiete, Donuts und Burnout Spuren auf dem Asphalt.


    Das machen die wenigsten mit ihren Serienautos und schon gar nicht die Rentner.

    Na, dann sind mein Rentnerkumpel und ich wohl die Ausnahme von der Regel!


    Er kam letzten Samstag mit seinen neuen 5 Liter Mustang vorbei, den er sich zum Ruhestand gegönnt hat. Und wo soll man so ein geiles Teil samt Launchcontroll und Drag-Modus auch anders testen, wenn nicht im menschenleeren Industriegebiet?


    Wir haben's mehr als ordentlich krachen lassen und dabei vermutlich auch jede Menge der oben zitierten Spuren hinterlassen :)


    Nach der ungerechtfertigten und pauschalisierenden WDR-Verunglimpfung meiner Generation ("Oma ist 'ne Umweltsau") hatten wir uns vorgenommen, künftig auf die Umwelt zu scheißen und unseren Lebensabend zu genießen. Damit wir - die wir zeitlebens wesentlich nachhaltiger waren als die heutige junge Multimedia und Wegwerfgesellschaft - dem unterstellten Ruf auch wirklich gerecht werden.


    Warum? Weil wir's können :)


    Edit: Nach dem Posten erst Jimiboy gelesen! Volltreffer von Dir :)

    Das Beispiel des Autohauses Dirkes hätte ich auch gebracht, wenn es noch nicht gekommen wäre!


    "Üblich" ist Vorkasse im Geschäftsleben eben nicht, sondern Bezahlung nach Warenübergabe "Zug um Zug". Auch wenn sich in einigen Geschäftsbereichen, z.B. bei Möbelhändlern, gewisse Unsitten eingebürgert haben, wie z.B. eine Anzahlung leisten zu müssen.


    Wer seinem Händler vertraut, kann natürlich gerne per Vorkasse zahlen oder Anzahlungen leisten. Das wird zu 99,9 % auch sicherlich ohne Probleme klappen. Ich vermute 'mal, dass viele das vielleicht auch in Unkenntnis der Möglichkeiten von Finanztransaktionen so machen.


    Ich selbst kaufe jedenfalls nur bei Geschäften ein, die keine Anzahlung verlangen und bezahle größere Summen bei Geschäften, die eine Bezahlung bei Übergabe erfordern, mit bestätigten Bundesbankschecks, die man bei seiner Hausbank gegen 10,00 Euro Gebühr bekommt.


    Ausnahme sind Reiseveranstalter, da zahle ich auch an, weil die Anzahlung gegen Insolvenz abgesichert ist.

    Daher hab ich gleich am Neuwagen umfangreich nachgearbeitet. Der ist in 20 - 30 Jahren ein gesuchtes rostfreie Exemplar ( Verlust durch Unfall mal außen vor) und der Nachbesitzer freut sich.

    Träum weiter :)


    2040 bis 2050 wird man Verbrennerfahrer wegen der Emissionswerte gesellschaftlich ächten und der Staat wird das Fahren mit solchen Umweltverschmutzern derart verteuern, dass dieser keineswegs ein gesuchtes Exemplar sein wird. Das Gegenteil wird der Fall sein.


    Bis dahin dürften sich alternative Antriebsarten (Strom, Wasserstoff oder etwas ganz anderes, woran wir heute noch nicht denken) ohnehin etabliert und bewährt haben.


    Ich gebe mich da angesichts der aktuellen politischen Entwicklung und der zum Verfassungsrang gehobenen Klimaschutzpflichten keinen Illusionen hin.


    Und - wenn man wirklich ernsthaft und nachhaltig auf die künftige Umwelt unserer Kinder und Enkel Rücksicht nehmen will - ist die Entwicklung auch gut so.

    Die Anzeige läuft ja als App unter Android Auto, von daher muss man immer AA am SLDA starten und dann dort die App aufrufen. Das hört sich aber komplizierter an, als es in der Praxis wirklich ist.


    Die beschriebene Reihenfolge ist die wirklich "idiotensichere" Methode. Bis auf wenige Ausnahmen klappt es bei mir mittlerweile auch, wenn ich einsteige, sofort das Handy an das Kabel anschließe, losfahre und währenddessen einfach kurz warte, bis AA im SLDA angezeigt wird.


    Der alte Link zur (kostenpflichtigen) App funktioniert übrigens nicht mehr, wie ich gerade festgestellt habe. Man muss ein wenig suchen und aufpassen, dass man die richtige und keine Schadsoftware erwischt. Dann gibt es auch noch eine "Dummy-App" mit denselben Namen, die nur als Platzhalter dient (warum auch immer) und keine Funktion hat. Und man sollte einigermaßen die englische Anleitung verstehen können, was aber auch mit dem automatischen Google-Übersetzer geht.

    Oh, ich dachte, das sei bereits gut bekannt!


    Hier hatte ich darüber berichtet. Die Anzeige funktioniert über eine App, die mit Android Car und Torque kommuniziert. Die Einrichtung ist ziemlich fummelig und klappt meistens nicht auf Anhieb, so dass wirklich viel Geduld gefragt ist. Wenn man es aber einmal heraus hat und die anzuzeigenden Instrumente ausgewählt und konfiguriert hat, ist das eine tolle Sache.


    Im Alltagsgebrauch ist eine OBD-Verlängerung mit Schalter ganz wichtig, in welche man den OBD-Adapter einsteckt. Zum einen stürzen die Adapter schon einmal gerne ab, dann geht nichts mehr, und zum anderen ziehen sie ordentlich Strom auch ohne eingeschaltete Zündung.


    Dann gilt es eine Reihenfolge zu beachten, damit alles richtig startet. Die sieht wie folgt aus:


    - Jimny starten

    - OBD einschalten

    - dem Handy (mit Bluetooth eingeschaltet) genügend Zeit geben, um sich mit dem OBD-Adapter, Torque und dem SLDA zu verbinden ( ca. 1 bis 2 Minuten)

    - dann das Handy per USB-Kabel an das SLDA anschließen

    - sobald Android-Auto auf dem SLDA angezeigt wird, noch ein wenig warten (ca. 30 Sek.)

    - dann Android-Auto starten

    - dann die o.g. App im Android-Auto starten.


    Wenn man die Reihenfolge nicht einhält, klappt es bis zum kompletten Neustart von OBD-Adapter, Handy und SLDA nicht mehr, Android-Auto zu starten.


    Das hört sich komplizierter an, als es im Alltagsbetrieb ist! Ich habe das zwischenzeitlich so automatisiert, dass ich nicht mehr darüber nachdenke. Die virtuellen Instrumente funktionieren sehr flüssig. Mittlerweile benutze ich diese fast mehr, als die originalen Instrumente. Und die Beifahrer*innen schätzen die Anzeige ebenfalls sehr.

    Nach 43 Jahren Autofahren hatte ich über das aus meiner Sicht völlig überflüssige Zubehörteil erst kräftig den Kopf geschüttelt. Nach dem Motto: Bisher habe ich die Ampelstellungen immer noch gut erkennen können und ein wenig Bewegung ist ja schließlich kein Beinbruch.


    Mittlerweile bin ich von dem Ampelspotter absolut begeistert und würde ihn nicht mehr hergeben :)


    Ein wirklich sehr geniales Teil!

    ... und dann gibt's noch so dekadente Arschlöcher wie mich, die der Kaufpreis des Jimnys absolut nicht interessiert. Denen also völlig egal ist, ob sie 15, 20, 25 oder 35.000 € dafür berappen müssen und die so einen Thread deshalb ermüdend finden. Wohlwissend, dass genau solche Leute die Marktpreise unweigerlich nach oben treiben.


    Und die den Jimny weder brauchen noch ihn artgerecht halten, aber ihn - und das eint uns dann wiederum - einfach nur schweinegeil finden :)