Beiträge von SebO

    Die Scheinwerfer sollen als Arbeitsscheinwerfer fungieren und alle zusammen aufleuchten. Sie werden auch über einen separaten Schalter aktiviert und auch nicht während der Fahrt betätig sondern nur im Stand. Es sind übrigens billige China-Produkte die sowieso nicht für den Straßenverkehr zulässig wären.


    ps ist die Geräuschkulisse wirklich so schlimm ?

    Hallo zusammen,


    habe mir kürzlich 4 LED-Zusatzscheinwerfer fürs Dach gekauft und will sie auf die vordere Querstrebe vom Dachträger montieren. Das ganze soll natürlich so unauffällig wie möglich verkabelt werden, deswegen würde ich um ins Wageninnere zu gelangen unter der vorderen linken Blende der Dachreling ein Loch bohren und auf jeden Fall einen Stecker oder Quetschverbinder anbringen (falls man das ganze mal abnehmen möchte zwecks TÜV etc.)
    Nun könnte ich diesbezüglich noch ein paar Tipps gebrauchen...


    1. Ich habe nachher 4 Scheinwerfer auf dem Dach, also quasi 8 Kabel. Gibt es einen Stecker, der so viel aufnehmen kann und trotzdem flach genug ist um ihn unter der Blende unterzubringen ? Oder doch eher zu Quetschverbinder greifen ?


    2. Angenommen ich möchte alles doch ohne Stecker anschließen, muss ich dann bis an den Schalter im Innenraum mit 8 Kabeln fahren oder kann ich die zu 2 zusammenführen ?


    3. Was sollte ich in Sachen Kabelquerschnitt und Absicherung wählen? (1 Scheinwerfer hat 18W also insgesamt 72W)


    4. Gibt es für die Querstäbe irgendwelche Schellen o.ä. um die Scheinwerfer zu befestigen oder soll ich sie einfach direkt draufschrauben ?



    Es sind bestimmt ein paar Leute hier, die das schon an ihrem Würfel gemacht haben und ich wäre dankbar für jede Hilfe.



    Gruß SebO

    Also nachdem ich jetzt mal ein paar Threads über die Trekfinder Federn gelesen habe muss ich sagen finde ich sie doch recht toll. Sie bieten zu der Höherlegung (auch wenn die effektiv vll nur um die 2cm sein dürften) zusätzlich noch besseren Fahrkomfort und das würde mir schon zusprechen. Und falls wirklich mal was sein sollte (Unfall, Polizei etc.) stehe ich immer noch besser da, als mit der Jimnybits-Variante, wo ja gar kein Gutachten o.ä. vorhanden ist...wie The Thommy bereits erwähnt hat.


    Weiß jemand wo ich die Federn kostengünstig beziehen kann? Finde im Internet nichts unter 299€.


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für den Einbau eigentlich kein Werkzeug (außer Radkreuz zum Räder demontieren)? Hebebühne wäre verfügbar und Kabelbinder zum die Federn spannen auch...


    Gruß SebO

    Danke euch für die schnellen Antworten. Dass eine Höherlegung durch Spacer nicht das Wahre ist, war mir von vorn herein eigentlich schon klar. Dennoch möchte ich es gerne versuchen und auf ABE oder Gutachten lege ich jetzt nicht unbedingt den größten Wert...wäre aber trotzdem schön wenn man die Veränderung nicht auf den ersten Blick sehen würde. Außerdem soll es auch eine rein optische Höherlegung sein, ins Gelände gehe ich mit dem Jimny nicht (bis auf ein paar Feldwege ab und zu)


    Am meisten spricht mich bisher ehrlich gesagt die Lösung von „Jimnybits“ an, da ich diese bisher nicht kannte, es immer noch recht preiswert ist und eben auch der Vorteil, dass die Dämpfer auch mitversetzt werden. Den Nachteil sehe ich darin, dass man es aufgrund der Dämpfer-Spacer schon recht schnell sieht, dass es nicht original ist und es offensichtlich ist, dass da was „gemacht“ wurde.


    ps größere Räder/Reifen habe ich schon. Möchte aufgrund dessen halt auch noch zusätzlich, dass er 2-3cm höher wird. Passt dann einfach besser zu den Rädern (es sind Dotz Dakar 7x16“ mit der Bereifung 255/55 R16).


    Hat denn jemand hier im Forum Erfahrung mit der Jimnybits Höherlegungsvariante ? Wäre sehr hilfreich beim Einbau. Und kann man das nur über diese englische Homepage beziehen oder gibt es auch eine deutsche Niederlassung?


    Gruß SebO

    Hallo liebes Jimny-Forum :)


    Ich heiße Sebastian (Sebo) und bin seit kurzem auch Besitzer eines 2006er Würfels. Schon bevor ich ihn mir gekauft habe, überlegte ich mir, welche Möglichkeiten es gibt ihn höherzulegen. Da mir ein Fahrwerk oder Bodylift zu teuer/aufwändig sind, möchte ich für den Anfang nur Spacer/Trimpacker (maximal 35mm) verbauen. Nun zu meiner Frage: ich habe 3 verschiedene Varianten zu dieser Höherlegungsart gefunden und auch widersprüchliche Aussagen in Bezug darauf, was beim Einbau mit den originalen Gummis passiert.



    Variante 1: 10mm Trimpacker von OME http://www.allradteile24.com/p…cker-von-old-man-emu.html


    Vorne sollen hier die Gummis entfernt werden und hinten bleiben Sie drin, ist das so korrekt ? Und warum ist hier eine Sorte mit einem Konus versehen ?



    Variante 2: 35mm Spacer (noname) aus PU von eBay https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F323111466281


    Aussage vom Verkäufer „die Spacer sollten beim Jimny sowohl vorne wie hinten die gleiche Höhe haben, damit das Fahrzeug auch weiterhin gerade steht. Die Spacer werden auf die Feder gelegt, die vorhandenen Gummis werden entfernt“


    Diese Sorte hat zusätzlich eine Schräge Einfräsung, vermutlich damit sich die Feder nicht durchdreht ?!



    Variante 3: 25mm PU Coil Spacer von SuperPro https://www.ebay.de/itm/Passt-…an-Bush-Kit-/400818641734


    Diese haben keine schräge Einfräsung und sehen recht simpel aus (könnte ich so wie es aussieht auch selber drehen)



    Nun würde ich einfach gerne wissen, zu was ich greifen sollte, wenn ich es so kostengünstig und unauffällig wie möglich halten will (die OME Variante ist mir farblich gesehen ehrlich gesagt zu auffällig) und wie es sich jetzt denn genau mit den Gummis vorne und hinten verhält.



    Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)