Beiträge von Xolger

    Dometic CDF 36 steht bei mir auch drin, ist jetzt auch schon fünf problemlose Jahre alt.
    Ich würde keine Medikamente drin lagern, weil die Isolierung nur mittelmäßig ist. Dafür schafft es der Kompressor problemlos jedes Getränk auf jede gewünschte Temperatur zu kühlen. Also kein Problem, wenn Strom zur Verfügung steht. Nicht ganz so schön, wenn man sie nur mit Zündungsspannung betreiben will. Als Kühlschrank im Jimny reicht mir das.
    Vorgänger war eine Little Engel, die bei mir tatsächlich 30 Jahre alt geworden ist. Das Ding ist ein Traum! Viel besser isoliert und ein unglaublich leistungsfähiger Schwingkompressor. Aber auch mal eben dreimal so teuer wie eine vergleichbare Dometic. Wenn es um wichtige Medikamente geht aber eigentlich alternativlos.

    Erklär das mal etwas genauer! Dir fliegt bei Deiner Fahrweise etwas im Auto umher und Du hast nur Angst um Deine Fensterscheiben???
    Ich hätte eher Angst vor toten Fahrern oder Beifahrern!
    Bevor ich irgendetwas vor die Fenster basteln würde täte ich über eine brauchbare Ladungssicherung nachdenken...

    Die eigentliche Begrenzung der Fähigkeiten des Jimny sitzt vorne links und bedient die Pedale.
    Der Jimny hat eben ein paar Assistenten und Praktikanten weniger als manche andere Autos und somit hat der Fahrer gute Chancen sich schon in der ersten Kurve im Schnee abzuschießen. Wenn man sich auf das Fahrzeug einlässt (und natürlich geeignete Reifen aufzieht) wird er viel weiter kommen als die allermeisten anderen Autos. Könnte allerdings sein, dass die anderen Autos bis zu ihrem Zwangsstopp schneller sind...

    Ich darf Dir nochmal sagen das wir mit der Wasserstofftechnik in Deutschland in der Lage wären bei der Energiefrage wesentlich unabhängiger wären als wir es jetzt sind und jemals waren. Egal ob ich damit Auto fahre oder die Hütte heize. Wir haben Wind und wirhaben Sonne und wir haben auch schnellfließende Flüsse. Da kann man was draus machen. Und bis wir so genug Strom erzeugen können muss man halt schauen ob man nicht irgendwo was sparen kann.

    Ja.
    Aber um Wasserstoff zu erzeugen muss ich aus Wind, Sonne oder Wasser erst einmal Strom machen.

    Mit dem Strom kann ich dann aus Wasser Wasserstoff machen.
    Diesen Wasserstoff muss ich dann entweder mit Hochdruck oder mit extremer Kälte in Behälter packen.
    Diese Behälter muss ich dann zu den Wasserstofftankstellen schaffen.
    An den Wasserstofftankstellen muss ich den Druck oder die Kälte so wandeln, dass es in ein Fahrzeug passt.
    Im Fahrzeug muss ich den Druck oder Temperatur sicher halten können.

    Und dann muss ich die Brennstoffzelle auf einer Temperatur halten, dass sie auch Wasserstoff und Sauerstoff wieder zu Energie und Wasser machen kann.
    Im Endeffekt heißt das, dass von den 100% Strom etwa 15% bei den Rädern ankommen.


    Strom selber lässt sich erfreulicherweise über Stromleitungen transportieren. Davon gibt es schon ein paar.

    Der Gesamtwirkungsgrad liegt bei über 90%.
    Vielleicht sind wir bei Batterien noch nicht am Optimum angekommen, da ginge vielleicht in Sachen Gewicht noch mehr. Die Lebensdauer liegt ja jetzt schon weit höher als es die Skeptiker vorausgesagt haben.


    Nein, mit Wasserstoff wären wir kein bisschen unabhängiger.


    Holger

    Interessanter Thread bis jetzt...
    Die Hauptaufregung ist die mangelnde Reichweite bei Elektroautos.
    Stimmt natürlich, wenn man mit einem Jimny nebst Wohnwagen Weltreisen unternehmen möchte könnte das lästig werden.
    Aber - wieviele von uns fahren mit dem Jimny überhaupt mehr als 300 km die Woche?

    Der Jimny wäre ideal mit Elektromotor! Endlich ordentlich Drehmoment - auch und gerade im Gelände.
    Ich würde den sofort bestellen!


    Den Schwachsinn mit Wasserstoffantrieb vergessen wir mal ganz schnell wieder. Der gewaltige Aufwand dafür lohnt (vielleicht) für Fernverkehrs-LKW.

    In einem geländegängigen Kleinwagen hätte die Brennstoffzelle eine Haltbarkeit von wenigen Wochen. Abgesehen davon würde die allein schon so viel kosten wie jetzt der gesamte Jimny.


    Aber abgesehen davon verstehe ich die Infos von Suzuki leider etwas anders. Da sind 5 Fahrzeuge aufgeführt.
    Suzuki verspricht für Europa 80% BEV (Batterieelektrisch) und 20 % HEV, also Hybrid.
    Laut Suzuki ist ja auch der Ignis ein Hybrid, nur weil er einen Startergenerator hat.
    Das heißt, wenn der Jimny den Motor nebst Elektrik vom Ignis bekommt ist der Plan erfüllt.
    Das halte ich für am wahrscheinlichsten, auch wenn es mich enttäuschen würde


    Holger

    Scheint, dass ich nach längeren Suchen endlich die optimalen Wischblätter für meinen FJ gefunden habe. Wenn man die üblichen Vorschläge von Bosch und SWF befolgt bekomme ich immer kürzere als die originalen. Die wollen mir 2x 400mm für vorn und 280mm für hinten verkaufen. Funktioniert - aber wischt ja quasi nur die Hälfte...
    Bei mir ist jetzt drauf vorn Bosch 3397118990, das ist ein Flachbalkenwischersatz mit 425mm und 475mm,

    und hinten SWF 116172, ein Hybridwischer mit 350mm. Der ist eigentlich für die Beifahrerseite vom Toyota Corolla.
    Interessanterweise funktioniert hier der vergleichbare Flachbalkenwischer von Bosch nicht, der vergisst den Bereich um das Bremslicht.

    Holger

    Mir gefällt der Munro! Gerade, weil er so schön eckig ist.
    Hoffentlich kommt er wirklich. Nicht, wie der Bollinger B1 mit einem ähnlichen Design, wo erst jede Menge Geld per Crowdfunding einkassiert wurde und dann plötzlich auf die Entwicklung von LKW-Achsen umgestiegen wurde.

    Holger

    Weil du schreibst, er verbraucht 4,5 Liter - dies wäre für einen 4x4 wirklich sehr wenig 🙂👍

    Die Ehefrau hat einen sehr sparsamen Fahrstil und ihr kommt der Arbeitsweg von täglich 100km über Landstraßen und geschwindigkeitslimitierte Autobahnen entgegen.


    Holger

    Wieso das denn? Hast du den Händler etwa gezwungen, den Terios in Zahlung zu nehmen?

    Ich nicht. Meine Frau... :D

    Nein, er hat schon einen ordentlichen Preis gemacht. Er hat wohl doch gewusst, dass der Daihatsu ein wirklich zuverlässiges Auto ist.

    Meine Frau fährt den Ignis FourGrip.
    Inzwischen vier Jahre alt und gut 140.000 km auf dem Tacho.
    Offroad Umbauten sind nicht angedacht, sie ist eher vom Verbrauch von unter 4,5l/100km angetan...


    Holger

    Da versuchen jetzt wohl welche mit dem Siegel "vegan" ihren hohen Preis zu rechtfertigen!

    Ebenso wie einige Winzer jetzt meinen unbedingt ihre Weine als "vegan" zu deklarieren!

    Nur zum Verständnis:
    Wein (und auch viele Fruchtsäfte) sind nicht zwingend vegan. Eine traditionelle Art der Filterung geschieht mit Gelantine - also letztendlich Schlachtabfällen.
    Also dürfen Hersteller, die etwas anderes verwenden durchaus zu Recht "vegan" auf ihr Produkt schreiben...
    https://www.welt.de/wissenscha…in-bisschen-vom-Tier.html

    Holger

    Ein Teelicht wird auch heiß.

    Die erzeugte Wärme der Birnchen wird aber das Scheinwerferglas, welches durch den kalten Fahrtwind ständig gekühlt wird, niemals auf eine Temperatur bringen das der Schnee oder Eis schmilzt.

    Wenn das Fahrzeug steht kann es vielleicht funktionieren.


    Im Umkehrschluss müssten die Scheinwerfer im Sommer bei (Nacht) Temp. von 20 Grad so warm/heiß werden das du dir die Finger verbrennst, zumal da auch noch die Wärme aus/im Motorraum dazu kommt.

    Du hast noch nie eine Hand vor Deinem eingeschalteten Scheinwerfer gehalten - oder?
    Die Wärmeleistung reicht problemlos aus selbst eine dicke Schneeschicht vom Scheinwerfer zu tauen.