Beiträge von jmny

    Hi allerseits,


    ich habe jetzt seit einer Weile die Grabber AT3 in Originalgröße drauf und wollte Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vielleicht hilft Euch das, wenn Ihr noch vor der Reifenwahl steht und nach geeigneten AT-Reifen sucht. Natürlich sind solche Reifen immer ein Kompromiss. Es gibt für Straße, Matsch, Schnee etc. jeweils spezielle Reifen, die besser geeignet sind. Bei meiner Beurteilung geht es darum, wie gut die Reifen den Kompromiss hinbekommen.



    Trockene Straße: Fahre mit 1,8 bis 2 bar. Subjektiv nicht weniger Grip als die Serienreifen, kein Quietschen mehr bei Wärme und vollem Lenkeinschlag. Fahrgeräusch nicht merklich lauter. Fahrkomfort mindestens genauso gut. Verbrauch evtl. leicht erhöht. Die Lenkung fühlt sich weiterhin schwammiger an als z. B. mit 215/75 R15.


    Nasse Straße (starker Regen): Überraschend viel Traktion, neutrales Kurvenverhalten (kein übermäßiges Unter- oder Übersteuern), sanfter Übergang in den Grenzbereich. Kein übermäßiges Aquaplaning.


    Schotter-/Feldwege: Bei 1,5 bar auch auf langen unebenen Strecken ziemlich komfortabel. Die Reifen dürften auch einiges aushalten (spitze Steine etc.).


    Tiefer Sand (trocken): Bei 1 - 1,2 bar besser als die Serienreifen. Ich konnte das ausgiebig testen. Spürbar und sichtbar mehr Traktion ohne zu starke Neigung zum Eingraben.


    Nasse Waldwege und Matsch: Hier beschränken sich meine Erfahrungen bisher auf einen einzigen nassen Tag im Fursten Forest. Allzu extreme Situationen habe ich gemieden, weil ich alleine unterwegs war, keine Winde habe und die Reifen halt auch keine MT sind. Allerdings ging trotzdem was. Hier findet Ihr ein Video dazu.


    Schnee: Kann ich noch nicht sagen. Die Reifen haben ein Schneeflockensymbol (3PMSF) und dürfen daher (rechtlich gesehen) das ganze Jahr über gefahren werden.



    Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Reifenwahl. Die Schlappen sehen auch ordentlich aus (für mich persönlich nicht so wichtig) und sind nicht überteuert.


    Habe mich auch bewusst für die Originalgröße entschieden. Für mein Nutzungsprofil sind die schmaleren, flexibleren und leichteren Reifen kein Nachteil.



    Viele Grüße


    jmny

    jmny

    Wieder mal ein Vergnügen Deine Videos zu sehen.

    Schau ich mir gerne an.

    Wie ist Deine Einschätzung zu den Reifen und dem losen Untergrund?

    Danke! Da ich das Gelände ganz gut kenne und die meisten Stellen auch schon mehrmals mit den H/T gefahren bin, kann ich ziemlich sicher sagen, dass die Traktion im Sand und auch auf festerem Untergrund mit den Grabber AT3 nochmal ein gutes Stück besser ist. Ganz am Anfang sieht man das auch gut im Vergleich zu der ähnlichen Szene in einem meiner älteren Videos, bei der die Standardreifen sehr viel Schlupf hatten und ziemlich stark "gestempelt" haben.


    Ich bin auch schon einige Hundert Kilometer mit den Reifen abseits befestigter Straßen gefahren. Auf 1,6 bar fahren sie sich auf schlechten Wegen sehr angenehm.

    Ich poste jetzt nur das obige Video von jmny im richtigen Format.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Gelegenheit die Empfehlung, nie das provisorische Link von Youtube zu verwenden, das schon beim Upload angezeigt wird. Zu erkennen am String "youtu.be".

    Danke Dir! Habe mich schon gewundert.

    Hmm, das mag sein, ja. Ist aber m. E. an der Stelle nicht tragisch. Das hält so oder so.

    Hi allerseits,


    wir haben heute an einem weiteren Jimny den Unterfahrschutz von Asfir für VTG, Tank und Aktivkohlefilter montiert. Hat alles zusammen rund 1,75 Stunden gedauert. Hebebühne und Getriebeheber sind beim Einbau sehr hilfreich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    jmny

    Basdorf, letztes Wochenende:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Waren letztes Wochenende trotz der enormen Hitze kurz in Basdorf. Inzwischen mit Unterfahrschutz (von Asfir) unter dem Tank, dem Aktivkohlefilter und dem Verteilergetriebe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi! ich bin auch wieder mit an Board, der Jimny stand jetzt ca 24h draußen inkl Dauerregen in der Nacht... heut morgen dann wieder das Problem!


    muss ich wohl doch mal klären lassen X/

    Hi Mighty, hast Du schon was rausgefunden? Ich habe es leider noch nicht in die Werkstatt geschafft.

    Irgend jemand hier hat neulich geschrieben, daß es ab Oktober auch die Rock Crawler geben soll. Ich habe die modifizierten vom FJ aus Stahl dran und die haben sich bereits sehr gut bewährt.

    Interessant! Hast Du dazu evtl. einen Link und Hinweise zu den notwendigen Modifikationen? Danke!


    jmny

    Ich hoffe Du konntest den Tankschutz in der Zwischenzeit auch montieren. Falls nicht: An den beiden Punkten, die hier auf Deinem Bild zu sehen sind, musst Du die Platte zuerst befestigen. Wenn Du auf der anderen Seite anfängst, hast Du selbst mit roher Gewalt keine Chance. So war es zumindest bei mir.


    Habe heute den VTG-Schutz montiert (ohne helfende Hände, aber mit Getriebeheber zum Abstützen). Ging leicht von der Hand und hat keine 15 Minuten gedauert.