Beiträge von thias

    Das wird dann ziemlich sicher so sein ja...||

    Genau wegen solchen Dingen, sollte man einfach kein neues Getriebe ö.ä öffnen! Ich habe es echt schon geahnt das nach dem Tausch der Kette irgendwas ist!!! <X

    Termin habe ich jetzt am 28.04 in der Werkstatt.

    Hallo Jimny´s,

    ich bringe mal ein neues Thema hier rein.

    Mir ist da gestern was aufgefallen, was mir zuvor noch nie aufgefallen ist.

    Ich fuhr mit 4 WD H im Gelände und bin dann auf einen geschotterten Waldweg abgebogen.

    Beim beschleunigen habe ich im 3. Gang ein rattern wahrgenommen und gesehen, dass der Schalthebel des VTG hin und her ging und das Rattergeräusch von dort gekommen ist.

    Wenn ich Gas wegnehme hört das Rattern auf.

    Wenn ich die Hand drauf lege hört das Geräusch auf, aber man spürt es im Hebel.


    Mit zunehmender Geschwindigkeit hört es dann auch auf... im 4. und 5. Gang ist nichts zu vernehmen.

    Festgestellt habe ich, im 1. Gang macht es das ganz leicht, im 2. Gang schon etwas stärker im 3. Gang am schlimmsten.

    Ich glaube nicht das es normal ist, oder ist einem von euch schon so ein Verhalten aufgefallen?

    Um auszuschließen das irgendwie irgendwas nicht richtig eingerastet ist habe ich paar mal den Allrad raus und rein gemacht. Geht auch absolut problemlos.

    Ich bin sonst als seit ich den Jimny habe mit Winterreifen in Originalgröße unterwegs gewesen und auch bei Schnee mit 80 Km/h und Allrad H gefahren. Ist mir nichts derartiges aufgefallen.

    Jetzt fahre ich mit 215er BFG! Aber dürfte ja eigentlich nichts damit zu tun haben, oder?

    Außerdem wurde vor ca. 4 Wochen die Kette im VTG getauscht wegen dem Anfahrgeräusch.

    Habe damals nach dem Tausch nur kurz getestet ob der Allrad funktioniert, bin aber nicht schneller gefahren so das mir dieses rattern aufgefallen wäre.

    Das Auto hat jetzt 6000 Km runter, mit den BFG ca. 2000 Km.

    Ich habe bei meinem GJ auch alles selber gemacht. Abgebaut und zerlegt was ging! Auspuff Motor, Getriebe etc. sowie Karosserie abgeklebt.

    Mit TM Unterbodenschutz clear dann alles eingesprüht. In den Radkästen nach dem der U-Schutz trocken war mit TM 2K dick Steinschlagschutz eingepinselt.


    Abschluss mit TM Fett was heiß gemacht wird wie auch das MS, sämtliche Hohlräume, auch Türen und Heckklappe dick, dick, dick eingesprüht. Die letzte Füllung der Druckbecherpistole ging nochmal über den gesamten Unterboden und in die Radhäuser.

    Materialkosten ca. 250€

    Der Aufwand ist echt gewaltig und zeitaufwändig wenn man es richtig macht.

    Von dem her sind 1500€ wohl angebracht wenn es eine Firma macht.


    Meine Werkstatt hat mich etwas belächelt als sie zum 1000 Km KD das Auto hoch genommen haben, weil das Fettwachs was überall raus läuft nicht besonders schön aussieht. Auch am Unterboden und in den Radkästen hat das Fettwachs mittlerweile Dreck angenommen...klar....aber ich weis 100% das es 100% gemacht ist, auch in den Hohlräumen.


    Die meisten Werkstätten machen nämlich nur schicki micki Wachs drunter. Und zwar nur an den sichtbaren Stellen!

    Unter den Radläufen, Schweller, Stoßstangen usw. ist nichts...und gerade von da kommt man auch schön in alle Hohlräume rein wenn alles abgebaut ist, und genau hier liegen auch später die Üblen Gammel Nester.

    Ich habe es irgendwo schonmal geschrieben...die Jimnys die noch in Bremerhaven "gewachst" wurden sind auch nur schicki micki gemacht!

    Wo es wirklich wichtig ist, ist nämlich nichts drauf bzw. drin.

    Also verlasst euch bitte nicht auf Bremerhaven Wachs.

    Ich habe das V3 verbaut und finde das zum Originalen "nennen wir es mal Sound" schon richtig, richti geil! Die V4 Version muss wohl echt der Hammer sein.

    Hatte mir aber auch damals der Björn schon gesagt, eine Aufrüstung mit dem Verstärker von V3 auf V4 lohnt in jedem Fall!

    Vielleicht mache ich das mal noch :)

    Na...mit den 215 er BFG AT wird er schon ein bissel träger wie mit den originalen Reifen finde ich. Habe gerade den Wechsel von Winterreifen in Originalgröße auf die 215er BFG hinter mir. Ist definitv ein Unterschied spürbar. Finde ich zumindest. Aber es ist vollkommen tragbar.

    Ich würde gerne den Jimny die ersten 2-3cm härter haben, aber es gibt keine Federn ohne Höherlegung. Ich denke höher machen begünstigt nicht das Fahrverhalten auch wenn es nur 25mm sind.
    Jimmy Green möchte mich mit seinem durch Eibach höher gelegten Jimny mal fahren lassen.
    Das wären gleiche Gegebenheiten wie bei meinem mit 215er BFG und 23mm SPV.
    Mal schauen wie das so ist.

    Ich denke alleine nur durch Dämpfer wird er nicht strammer.

    Aber wie schon gesagt…ich komme mit dem Originalen Fahrwerk total klar.
    Es ist nur nicht so witzig wenn es stark windet.

    :Dbei so vielen Meinungen ist es kein Wunder das man zum Thema Fahrverhalten des Jimny auf keinen grünen Zweig kommt.

    Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Jim!

    Auch die Wankbewegungen stören mich nicht...wie schon gesagt, man hat es ja gewusst!

    Was mich etwas stört, aber schon daran gewöhnt bin ist dieses unpräzise beim schnelleren bremsen wenn man alleine im Jimny fährt.

    Das ist aber sehr wahrscheinlich auf die AT zurückzuführen.
    Mit den Winterreifen in Originalgrösse war er definitiv spurtreuer.

    Ich mag den Kleinen einfach und bin froh das ich noch merke das ich Auto fahre! 8o

    Ok...bei mir ist es nicht so.

    Der Reifen hat zwar einen höheren Lastindex und ist bei weitem stabiler als Serienreifen aber wirkt im allgemeinen weicher.

    Schluckt auch besser Schlaglöcher o.ä!

    Durch das höhere Profil wird er definitiv schwammiger was sich besonders beim bremsen bemerkbar macht.
    Meine Karosserie wankt mit den AT’s genauso wie mit den Winter oder Anfangs Original Reifen.
    Da wird nix straffer...warum auch, nur weil der Reifen stabiler ist?

    Er federt härter, ok...aber er wankt noch genauso.

    Seitdem die ATs drauf sind wesentlich weniger Wanken

    und Baby-Girl speit nicht mehr.


    Spurplatten hab ich nicht genommen, 215 reicht mir für die Optik.

    Das Wanken hat aber eigentlich nichts mit den Reifen zu tun :/

    Vielleicht ist das Allgemeine Fahrgefühl für dich anders mit den AT`s?

    Wobei ich festgestellt habe, AT Reifen vom Hersteller BFG sind definitiv eine Verschlechterung des Fahr bzw. Bremsverhalten! Zumindest bei Temperaturen unter 5°

    Mit den Reifen ab Werk, läuft und bremst der Jimny hingegen wie an der Schnur gezogen.


    ABER...AT Reifen und dann noch Spurplatten sehen halt einfach unschlagbar geil aus auf dem Kleinen :love:

    Jetzt möchte ich mich auch nochmal zum BFG äußern.

    Ich hatte ihn ja gleich mal zu Anfang drauf mit 46mm Spurplatten und bei Nässe eigentlich keine Probleme.

    Aber ich habe ja irgendwann festgestellt, dass der Jimny beim bremsen immer mal wieder nach rechts zog.

    Aufgrund der Witterung bei uns im Schwarzwald habe ich dann Winterreifen in der Originalgröße (Yokohma BluEarth) montiert ohne Spurplatten. Das Bremsverhalten wurde deutlich besser. Liegt aber nicht an den Spurplatten sonder eher am Reifen denke ich.

    Weil ich dachte da stimmt was nicht wurde in der Werkstatt alles überprüft, aber es ist alle ok.

    Dann bin ich mit zwei anderen Jimny´s gefahren und beide habe genau das Gleiche gemacht...beim bremsen nach rechts gezogen, wie meiner auch!

    Ok...Thema abgehackt! Gehört wohl zum Fahrverhalten den Jimny.

    Am vergangenen Samstag habe ich wieder auf BFG mit 46mm Spurplatten umgerüstet. Dann der Krasse unterschied beim ersten mal bremsen aus größerer Geschwindigkeit, die Karre zog wieder viel stärker nach rechts.

    Für mich ganz klar...es liegt am Reifen.

    Um das Ganze jetzt 100% klarzustellen werde ich die Winterreifen von den Originalen Alufelgen abmontieren, die Originalen Werksreifen aufziehen und dann mal schauen was passiert. Vermutlich wird gut sein. Besser als mit Winterreifen und viel besser wie mit den BFG?!?

    Wenn dann tatsächlich gut ist, werde ich entscheiden ob ich mit dem Fahrverhalten des BFG leben kann, original mit SPV fahre oder einen anderen A/T Reifen z.B Yokohama versuche.

    Ich fahre 90% Straße, der Jimny ist mein Daily und nur am Wochenende oder Urlaub mal Off-Road gefahren.

    Die BFG sind im Prinzip nur wegen der Optik ;)

    Es sieht halt auch verdammt geil aus!!!