Beiträge von JayJay 60

    Hallo zusammen,


    Euch allen ein herzliches Dankeschön für eure offenen, ungeschminkten Statements :up:
    Genau darum ging es ja und nicht, ob es theoretisch möglich ist, den ansonsten ja - im Vergleich zu anderen WW - einigermaßen flachen und recht aerodynamischen Eriba Touring zu ziehen.
    Im Ergebnis wird der neue Jimny dann als zweites Zugfahrzeug ausscheiden. Schade, aber einen Funken Vernunft muss man ja auch noch walten lassen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum, da meine Frau und ich uns für den neuen Jimny interessieren und ihn gestern bei einem Händler hier in der Nähe auch schon Probe gefahren sind.


    Die WW-Tauglichkeit des Jimny wurde ja in früheren Jahren hier im Forum immer mal wieder thematisiert, stellt sich aber beim neuen Jimny aufgrund der aktuellen technischen Daten ja sicher neu.


    Wir haben vor 2 Monaten einen neuen Wohnwagen (Eriba Touring 542, max. Gewicht 1.300 kg) bestellt, der im kommenden Frühjahr geliefert wird. Für uns stellt sich nun die Frage, ob der neue Jimny geeignet ist, diesen Wohnwagen zu ziehen. Die zulässige Anhängelast (1.300 kg) und Stützlast (75 kg) würden ja passen. Die für uns mitentscheidende Frage ist, ob dieses Gespann auf der Autobahn auch bis zu 100 km/h bewegt werden kann bzw. darf.


    Ich weiß, es gibt natürlich mit dem neuen GJ noch zu gut wie keine Erfahrungswerte hierzu, aber die Abmessungen des neuen Jimny mit dem kurzen Radstand werfen zumindest die Frage auf, ob dieses Gespann sinnvoll ist oder ob es kein Vergnügen sein wird, den Jimny und den Eriba mit 95 bis 100 km/h über die Autobahn zu bewegen.


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße,
    Jürgen