Alles anzeigenAch was Hier hatte ich mich als einer dieser "neuen Leute" vorgestellt ("Lifestylefraktion"):
http://www.suzuki-jimny.info/s…262&viewfull=1#post385262
So, heute morgen bin ich mit meiner Sportflunder zum Suzi-Händler meines geringsten Misstrauens gezirkelt und habe einen dunkelgrünen Jimny für eine ausgiebige Probefahrt in Empfang genommen. Getestet habe ich ihn auf den kurvigen Strecken der Landstraßen in der Eifel sowie auf Feldwegen und einem steileren Wiesenhang.
Erster Eindruck: Oweia. Oh je o je - was ein beklopptes Auto! Fährt sich völlig lahmarschig, zieht keinen Hering vom Teller und schwankt wie ein oller Kutter auf dem Nordmeer. Bei engen Kehren muss man *heftigst* am Lenkrad kurbeln, um die noch zu kriegen, so indirekt ist die Lenkung. Alles irgendwie 80iger-Jahre-mäßig. Ich wusste gar nicht mehr, dass Beschleunigen auf 130 Km/h eine echte Herausforderung sein kann. Die erste halbe Stunde habe ich zigmal versucht, in den 6 Gang zu schalten, der wirklich unbedingt in den Jimny gehört - echte Fehlleistung der Konstrukteure. Bei einer langen Steigungsstrecke waren kaum die 100 zu erreichen, trotz fleißigen Drehens und imenser Lautstärke - eine echte Quälerei.
Nach 30 weiteren Minuten fing ich wenigstens ein bischen an, die wenigen Vorteile dieser Kiste zu genießen. Schöne Sitze, tolle Übersichtlichkeit und ein sehr komfortables Fahrwerk, das sich zumindest bemüht, einigermaßen die Spur zu halten. Das Konzept entschleunigt, man will gar nicht mehr rasant um die Ecken zirkeln und kann auch einmal hinter einem Lieferwagen bleiben, ohne ihn überholen zu müssen. Ginge sowieso nicht mehr, wenn dieser schon 110 Km/h fährt - die Strecke bis zur nächsten Kurve wird auf einmal unendlich lang. Man gewöhnt sich zumindest zwangsläufig an diese Fahrweise. Und ja, ich fing sogar an gelegentlich zu grinsen.
Die steilen Feldwege meisterte er natürlich mit Bravour, ein schlüpfriger Wiesen-Steilhang war keine Herausforderung. Das Ding ist ein reines Geländewerkzeug, dafür ist er gemacht. Chapeau.
Fazit: Der Jimny ist ein Geländewagen. Punkt. Das hatte ich auch so erwartet. Man kann mit ihm auch feste Straßen fahren, auf denen er aber deutlich anders fährt, als eben ein stinknormaler Polo. Das muss man aber mögen und wird beileibe nicht jedermanns Sache sein.
Also Leute, nicht kaufen
Ich habe ihn dann also folgerichtig dem Händler wieder in die Einfahrt gestellt und bei einer schönen Tasse Kaffee und etwas Smalltalk den Kaufvertrag über einen Comfort+ in "Kinetic Yellow" abgeschlossen. Geiles Ding, den ich gerade wegen seiner Schwächen mag und besonders deshalb, weil er eben kein langweiliger stinknormaler Polo ist
Wermutstropfen: Avisierte Lieferzeit erst Juli/August 2019 Der Jimny verkauft sich nach Aussage des Händlers im Moment wie verrückt.
Auch ich wurde mit einer Probefahrt verführt, bin dem Charakter und dem Wesen des neuen Jimny's verfallen. Es begann ganz harmlos, eigentlich wollte ich nur mein Trackdaytool in die Inspektion bringen. Da der Händler auch die diverse andere Marken im Portfolio hat, bin ich ein bisschen über den Autohof geschlendert bis ich vor dem gelben Jimny stand. Es war Liebe auf den ersten Blick :). Nach einer Probefahrt in der näheren Umgenung habe ich mich entschieden auf den Jimny zu wechseln und meinen deutschen Premium Alltagswagen zu verkaufen - Langeweile ade. Es sind die charakterbildenden Eigenheiten des Jimny's, das ikonische Design wie auch die Entdeckung der Langsamkeit welche die Entscheidung ganz einfach gemacht haben. Wohnen tu ich mitten in einer grossen Stadt, bin weder Jäger noch Forstwart. Hab in meiner aktiven Dienstzeit beim Militär alle Geländefahrzeuge und Lkw's gefahren über Panzerpisten, durch Schlamm und Flüsse gefahren- Bei Bedarf mit Seilwinde rausgezogen. Kann das alles auch. Meiner wird ein Comfort+ in "Kinetic Yellow", Lieferdatum im August 2019. Freu mich schon sehr.