Beiträge von Trimminogy

    wir sind mit dem FJ in Originalausstattung just Norddeutschland - Frankreich / Atlantikküste - Norddeuschland mit grob 1.000,00 kg Anhängelast ( "Eriba" ) gefahren. Die Reiseroute führte über Holland und Belgien. Sofern man sich Zeit lässt, d.h. max. 500-600 km / Tag, ist das überhaupt kein Problem. Abhängig von den Bedingungen ( Landstraße / Autobahn / geringfügige Steigungen / Windschattenfahren hinter Lkw ) lag der Brennstoffverbrauch zwischen 9,6 und 10,5 Litern. Inklusive Maut in Frankreich kostet die einfache Strecke ( 1.500 km ) etwa EUR 400,00. Beste Grüsse, T.


    Ergänzung: mit Motortemperatur oder Kühler hatten wir keinerlei Probleme. Bergstrecken mit Steigung oder Gefälle würde ich mit einem Jimny-Gespann niemals angehen. Wenn der FJ-Motor auf Strecke grob unter 3.400 U / min fällt, sollte man besser kurzweilig in den 3. Gang ( max. 80 Km/h ). Die Tatsache, dass andere Pkw als Zugfahrzeug besser geeignet sind, ist unstreitig, jedoch dieses ist ein "Jimny-Forum", Grüsse, T.

    wir sind mit dem FJ in Originalausstattung just Norddeutschland - Frankreich / Atlantikküste - Norddeuschland mit grob 1.000,00 kg Anhängelast ( "Eriba" ) gefahren. Die Reiseroute führte über Holland und Belgien. Sofern man sich Zeit lässt, d.h. max. 500-600 km / Tag, ist das überhaupt kein Problem. Abhängig von den Bedingungen ( Landstraße / Autobahn / geringfügige Steigungen / Windschattenfahren hinter Lkw ) lag der Brennstoffverbrauch zwischen 9,6 und 10,5 Litern. Inklusive Maut in Frankreich kostet die einfache Strecke ( 1.500 km ) etwa EUR 400,00. Beste Grüsse, T.

    'habe kürzlich eine polnische Kurzübersicht mit techn. Daten und Drehmomentkurve gefunden. Das pdf lässt sich hier nicht einfügen ?(. Selbstverständlich sind bei max. 130 Nm und 4000 U/min ( dabei gemäß Kurve etwa 78 PS ) keine Heldentaten zu erwarten. Als Zugfahrzeug für 1.020 kg Anhängelast ( kleiner Wohnwagen inkl. Ausrüstung gemäß Waage ) kommt auch dieses Fahrzeug für mich zukünfig nicht in Frage, auch wenn es in Norddeutschland ( keine Berge ) nach meiner Erfahrung mit dem FJ ordentlich funktioniert ( siehe Bild ), beste Grüsse

    moin liebe GJ-Gemeinde,

    kann mir bitte jemand die Drehmomentkurve des GJ ( Diagramm ) zur Verfügung stellen bzw. hier einstellen ?

    Damit ist ausdrücklich nicht die Drehmomentkurve des FJ gemeint.

    Beste Grüsse, Trimminogy

    wir fahren hinter dem FJ ( EZ 2011 / 86 PS / 90.000 km ) den Eriba Touring Triton 420 ( Längsschläfer ), leer 875 kg und mit Sonderausstattung und tütü gewogene 1020 kg ohne Flüssigkeiten ( Wasser ). In der Ebene und bei geringen Steigungen ist das o.k. ( Berge sind nicht unser Favorit ), d.h. 3800-4000 U/min, Tacho 95-100 Km/h ( also etwa echte 90 Km/h ), den fünften Gang besser vergessen und alle zwei Stunden Pause ( schlechte Sitze ). Auf Reisen sollte man Zeit mitbringen. Im Gepannbetrieb liegt der Verbrauch zwischen 9,5 und 10 Litern. Ein günstiges Gespann, der Anhänger kann gut mit der Hand rangiert werden und man kommt in der Regel problemlos überall unter. Beste Grüsse Trimminogy

    vielleicht ist der elektronische Schnickschnack der Grund dafür, dass bei gebrauchten FJ die Preise teilweise den Neupreis übersteigen ... Glücklicherweise kann man den GJ ( Glück vorausgestetzt ) auch in einer abgespeckten Version erhalten. Beste Grüsse

    moin thelottiattak, sehr schönes Projekt / dein "Eriba". Es mag sein, dass ich mich irre, aber in meinen Augen ist das der Vergänger des gegenwärtigen "420" als Langschläfer, d.h. lange Kojen in Fahrrichtung. Beim "420" ist im aktuellen Hymer-Kalalog das "Rohgewicht" 875,00 kg angegeben. Dazu ist individuelle Ausrüstung zu addieren, z.B. Reserverad, Wohnraumbatterie, Markise etc. Somit erreicht man schnell deutlich mehr Gewicht. Ich freue mich wenn du irgendwann genaue Gewichtsangaben ( z.B. durch eine öffentliche Waage / Dekra ) machen kannst. Beste Grüsse

    kleine Berichtigung der Fragestellung : a) Macht beim FJ im Anhängerbetrieb ( Anhängelast 1000 kg ) ein verstärkte Kupplung Sinn ? b) Macht im Anhängerbetrieb eine Sinterkupplung Sinn ? Sinterkupplungen werden als starre oder gefederte Mitnehmerscheiben geliefert. Im Anhängerbetrieb ( Anhängelast 1000 kg ) würde natürlich nur eine gefederte Mitnehmerscheibe in Frage kommen. Auf Rennsport oder offroad bezieht sich diese Anfrage nicht. Beste Grüsse

    Auf den vorherigen Seiten steht schon sehr vieles und wiederholen ist Quatsch. Sieh' dir mal wegen der zur Verfügung stehenden Liegeflächen die Körpergrößen der Wohnwagennutzer an, betrachte deine Kasse und mach' dich mal schlau hinsichtlich der Typen und verschiedenen Ausbauformen "Eriba 320 oder 410, 420, 430". Beste Grüsse

    Ich ( 57 / 185 cm ) fahre seit fast Anfang 2011 den Jimny im täglichen Einsatz, hin und wieder abseits befestigter Strassen oder mit einem leichten Änhanger. Dabei hatte ich neben Wartungs- und Abschmierarbeiten null Ärger, gar nichts. Noch nicht einmal eine Glühlampe habe ich auswechseln müssen. Folglich ist es mir auch völlig gleichgültig, ob der Wagen, je nach Fahrweise, zwischen 8-10 L / 100 Km nimmt. Das Thema "Allradantrieb auf trockenem Asphalt" ist von Haus aus schon Unsinn und der Heckantrieb bringt den Fahrer sicher ans Ziel. Wer damit nicht umgehen kann, d.h. so schnell in die Kuren geht, dass der Wagen hinten ausbrechen muss, sollte das Fahren am besten ganz sein lassen. Wenn sich irgendjemand hineinsetzt und Komfort erwartet, sollte er/sie sich ein anderes Fahrzeug suchen und Geld mitbringen. Bei dem Modell 2018 habe ich persönlich Bedenken, denn meines Erachtens ist die Maschine zu leicht geworden. Wir werden sehen, welche Kosten diese verursachen wird.

    Danke für die Rückmeldungen ! Von einzelnen Zündspulen auf den Zündkerzen habe ich noch nie etwas gehört, man lernt nie aus. Hat jemand eine techn. Zeichnung oder eine Explosionszeichnung vom Motor 1.5 L ?
    Ich weiß selbst, dass letzteres unwahrscheinlich ist, beste Grüsse, Trimminogy