Beiträge von Jim1

    Ich habe vor drei Tagen meinen Jimny zum Verkauf Angeboten, zu einem wie ich finde unverschämten Preis.

    30.000 Geld für Vollausstattung mit Automatik, Anhängerkupplung, Konservierung und ein paar Kleinigkeiten. 5400km auf der Uhr. Nach vielen Anrufern, wollte heute gleich einer vorbeikommen und anschauen. Hat dann auch gleich zugeschlagen. Bin gespannt ob das wirklich was wird.

    Gebe ihn schweren Herzens her, aber mit dem Geld kann ich unsere Haussanierung abbezahlen, auf einen Schlag! Halte Euch auf dem laufenden ob es wirklich zum Abschluss kommt.


    Lg

    Jim1

    wie oben geschrieben, ich beziehe mich auf die baureihe bis 2004.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob der Panda besser wurde, oder die "Kongurenz" schlechter geworden ist ...

    Lg Jim

    mit dem IGL 100 er auf Autobahn, der eh schon fast omnipresent ist, fährst auf den Bundesstrassen schon schneller, weils da nicht so scharf kontrollieren ;)

    lg

    mein Vater hatte mal nen Panda (den alten bis BJ 2004). Ich fand das Auto immer total cool. Schön eckig, und mit den Stangen hinten konnte man eine Liegefläche machen.

    wenn es geregnet hat fur er nur auf drei Zylinder und was nicht gerostet hat, hat gegammelt. Leichter ölverlust galt als normal, wie sagte ein Mechaniker mal beim Pickerlmachen, das haben die Italiener alle (stand 1995, wie es jetzt ist weis ich nicht).

    die puch panda 4x4 die in österreich gefertigt worden sind waren sicher etwas besser drann. Kosten halt auch entsprechend mehr und die Designfehler, wie zb. die rostende ölwanne haben die österreicher genauso.


    Wenn an dem Ding nicht so viel falsch gemacht worden wäre hätte ich sicher einen.


    um zum Jimny zurück zu kommen, der wurde ja auch von einer anderen Firma entwickelt und anschliessend von Suzuki im Auftrag gefertigt. Als sie sahen das es gut war, wurde die Firma übernommen.


    Lg Jim1

    ist immer so eine Sache, wenn ich Briefmarken habe die laut einem Buch xxx Geld wert sind, muss ich trotzdem erst mal einen finden der mir xxx dafür gibt. wenn es gerade gut steht werde ich sie für xxxx Geld verkaufen können wenns grad keinen interessiert werde ich sie gar nicht los oder muss mich mit xx zufrieden geben.


    aber der Jimny sollte bei guter Pflege locker 15 bis 20 Jahre halten und wenn man das aufrechnet ist es scheiss egal ob man da jetzt 5000 Geld (vom original Listenpreis) mehr oder weniger bezahlt hat.

    Ich persöhnlich würde lieber ein paar Tausend mehr für einen Japanischen GJ ausgeben, als einen günstigen aus dem zukünftigen indischen Werk zu nehmen.


    besonders weil man sich damit auch in eine echt tolle Community einkauft ;):*


    LG Jim1

    nur mal so weil ich grad drüber gestolpert bin... hat der Comfort ohne Plus - und damit wohl auch der künftige Nutzi wirklich H4? Oder ist das H7?


    LED Licht mag schön hell sein, aber bei einem auf Dauerhaftigkeit angelegtem Auto, und vermutlich in vielen Fällen längerer Haltedauer, würde mich megateuerer Ersatz von Komplettscheinwerfern nicht erfreuen.

    Dabei denke ich auch an die leider mit den Jahren erblindenden Plastikstreuscheiben, welche irgendwann auch nicht mehr durch Nachpolieren TÜV konform ertüchtigt werden können und getauscht werden müssen - selbst wenn die LED´s mit deren zugehöriger Elektronik dahinter noch funktionieren würde.

    Und eine lange Haltedauer wird wohl nicht selten der Fall sein wenn man den Jimny zu nennenswertem Anteil der Form wegen mag, denn die neuen für 2025 in Aussicht gestellten Abgasgrenzen dürfte neuen (neue Typzulassung) Verbrennernachschub ziemlich ausdünnen, so dass man entweder die zumindest derzeit nicht für jederman akzeptablen E-Kisten als Folgefahrzeug anschaffen müsste, oder eben das "Alte" bewahren. Und dass E-Mobile so schön formschön und windschnittig gebaut werden wie ein GJ ist höchst unwahrscheinlich, gilt es doch alle erdenklichen Energieverzehrer soweit möglich zu reduzieren um die Akkus nicht zu schwer & teuer werden zu lassen (Aerodynamik, rollwiderstandsarme Reifen etc.)

    der Jimny hat H4, dh Abblendlicht und Fernlicht in einem Scheinwerfer (Birne)

    bei H7 sind Abblendlicht und Fernlicht in getrennten Scheinwerfern.


    Darum sind H7 meist auch besser bei der Ausleuchtung als H4.


    Lg

    Jim1

    Bin neulich mit dem Tiguan meiner Frau gefahren, der hat Xenon. Dachte erst da ist am Scheinwerfer was kaputt, aber nein das ist eben nicht heller. Das LED Licht vom Jimny ist schon Top. Wenn man sich dran gewöhnt hat will man das nicht mehr missen. ;)

    gut gemachte H7 Scheinwerfer liefern bessere und hellere Ausleuchtung als schlecht gemachte xenon (laut einschlägigen tests). Ist halt wieder nur so Marketing Sache. Bei LED wird es ähnlich sein. ;)

    Ich denke da hat sich Suzuki einmal mühe gegeben :saint:


    Mit dem Nachteil bei den LED das man oft den ganzen Scheinwerfer tauschen muss wenn was hin ist ( kann man beim Jimny die Leuchtmittel tauschen ? )


    LG

    Jim1

    jojo ich weis a bissal OT

    beim steyr 680 schalter konnte man leer Hauptschaltgruppe 5 alles fahren . beim stillstand geländeutersetzung rein. anfahren und dann , wies beim jim heist 2H wärend der fahrt.


    alles kein problem.


    nicht alles was alt ist, ist gut ! aber vielleicht hätt ja der GJ auch ein verborgenes talent


    lg jim1

    dies lag dann vermutlich am Fahrer und nicht an der Kupplung ???

    Genau - jedes Schleifenlassen der Kupplung ist Verschleiß. Je länger, und je höher der aktuelle Drehzahlunterschied zwischen Motor und Kupplung ist, desto mehr. Wenn man zum Beispiel die Kupplung benutzt, um im schweren Gelände langsam zu fahren, ist dies ein Todesurteil für jede Kupplung. ;)

    ja genau das ist oft das Problem im schweren Gelände merkt man unter Umständen gar nicht dass die Reifen blockieren (kurzweilig stecken bleiben) und die Kupplung schleift, sind oft nur kurze Momente die sich schön summieren. Wenn ich mich richtig erinnere hat das (wegen mangelnder Untersetzung) so einige 4x4 Panda der alten Generation die Kupplung gekostet.


    Lg

    Jim1

    achso ;)

    ich dachte schon es gibt da einen Trick um die Untersetzung zum anfahren zu benutzen, um sie anschließend, während das Auto noch rollt wieder in 2H zu schalten.

    Muss ja nicht immer schweres Gelände sein wo so etwas gut zu gebrauchen wäre.


    LG Jim1

    wie bekommt ihr dann die Untersetzung wieder raus ohne stehen zu bleiben ?