Beiträge von Jim1

    ist ja nur im Pendel betrieb, das ich ihn so ausräume,

    sobald Urlaub oder andere längere Fahrten am Programm sind, is das Zeug eh drinnen, sowie Scheibenwaschwasser (ich liebe dieses Wort:love:), Öl, und oft auch ein kleiner Reservekanister.

    Snacks und Trinkwasser müssen dann auch immer dabei sein ;).


    aber im Pendelbetrieb mit knapp 50 km, die ich dank Bereitschaft auch öfters am Tag fahre, summiert sich auch eine kleine Ersparnis ganz schon auf aufs Jahr.


    @ 10 Liter braucht er nicht, beim Schutt wegfahren hatte er ordentlich Durst, darf er aber sich auch gönnen



    beste Grüße

    Jim1

    nicht Tauschen nur ausblasen !


    mit dem Weglassen der Sachen spare ich mir gute 50 Kg. bei meinem anderen Auto hat man das doch gemerkt,

    beim Jimny bin ich mir nicht sicher, da er einen CW wert von einem Kühlschrank hat:thumbup::).


    zweiten Reifensatz brauche ich sowiso noch, also auch egal.


    Ich fahre mit dem GJ im Sommer, weil er eine Klima hat und ich ihn gerne fahre.

    wenn er 10 Liter braucht kann ich mir das auch noch leisten, aber wenn die angesagten Maßnahmen mir knapp über einen Liter einsparen freu ich mich auch !


    Ist mehr eine Machbarkeitsstudie wenn du so willst 8)


    LG

    Jim1

    mein Plan zum Pendeln:

    ein Satz gute Sommerreifen mit Stahlfelgen (die dotz dakar vielleicht ?) auf 1.8 bar

    Anhängerkupplung, Reserverad, Wagenheber und Werkzeug raus.

    Luftfilter alle zwei drei Monate ausblasen bringt auch mehr als man denkt.


    Wenn ich mal auf die Piste will muss ich halt umstecken auf die A/T Reifen, dauert weniger lange als das Auto anschließend zu putzen ;). Ein weiterer Vorteil ist, das man schön zum Dreck kommt, wenn man die Räder herunter hat.


    sobald ich dann brauchbare Ergebnisse habe, werde ich sie mit euch teilen, wenn nichts dabei raus kommt hoffe ich das sich keiner daran erinnert :D


    Lg Jim1

    Anbauteile für 5000 Euro am Jim aber wegen einem Liter auf oder ab herumeiern find ich lustig, bin aber selber auch so einer ;)


    Fahre ihn (Automatik) zwischen 7 und 8 Liter, wenn ich wieder mit dem Pendeln beginne, werde ich anfangen zu optimieren. Bin sicher daß ich ihn unter 7 Liter bekomme.

    Lg Jim1

    Deutschland, das Land der Glückseligen ;)

    ich kann es zwar fast nicht glauben aber wird schon so sein.

    bei uns wird da hart durchgegriffen.


    Lg Jim1

    wenn bei uns etwas nicht eingetragen ist, erlischt die Betriebserlaubnis (es gibt noch Abstufungen z.b. Reifen). Dann beginnt die Bringschuld ...

    Fahren mit Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und Unfall --> GROßER SCHULDSTEMPEL --> dann noch erstreiten das die Umbauten nicht Schuld an dem Unfall sind, kostet ein vielfaches vom Urteil !

    ja Rechtsprechung hat halt nichts mit Gerechtigkeit zu tun.

    weils grade passt hab ich das hier auch reinkopiert ;)


    Versicherungen sehen bei uns (A) auch gerne nach nicht eingetragenen Dingen nach einem Verkehrsunfall. Wenn sie etwas finden zahlen sie zwar aber holen sichs wieder zurück.

    auch Haftpflicht steigt bei uns in Österreich bei grob fahrlässigen Dingen aus. Fahren mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis gehört dazu....


    und in Deutschland ist es sicher ähnlich :evil:, denn was Paragraphen anbelangt schenken sich unsere Länder nichts ;(


    Lg Jim1

    Kann ja auch nicht das Ziel sein, jedesmal das halbe Auto zu modifizieren damit es wieder regelkonform ist. Kann natürlich jeder halten wie er will, aber mir wäre der Aufwand zu hoch.

    Versicherungen sehen bei uns (A) auch gerne nach nicht eingetragenen Dingen nach einem Verkehrsunfall. Wenn sie etwas finden zahlen sie zwar aber holen sichs wieder zurück.

    auch Haftpflicht steigt bei uns in Österreich bei grob fahrlässigen Dingen aus. Fahren mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis gehört dazu....


    meine zwei cents

    LG

    Jim1

    Warum gibt es immer noch so viele Unfälle trotz dem ganzen Assistentenkram und wie haben wir es von damals bis heute geschafft ohne den Schnickschnack an Bord?:/

    naja als Stoßstangen noch Stoßstangen waren und keine Lackierten Plastikteile für 1000 Euro wurden kleine Rempler keine Versicherungssache, weil KEIN Schaden entstanden ist.


    nun ist jeder mini Rempler ein Versicherungsfall =O


    LG

    Jim1

    um nicht wieder Verwirrung zu Stiften, kurze Erklärung zu meinen Gedanken.


    Ich war schon immer ein Fan von der einfachen robusten Technik des Jims, aber mir gefällt die Form des FJ überhaupt nicht.

    und beim HJ fehlen die Sitze hinten.

    sicher kein Königreich, aber immer noch mehr Platz als die Notsitze bei den einschlägigen Pickups in der Xtra Cap Version

    Ich habe so das Gefühl, es ist gerade eine echt beschissene Zeit Autos zu kaufen. Neue sind zu teuer wegen der Strafsteuer die beim Kauf dazukommt (einige Tausende Euro), gebrauchte sind im Unterhalt nicht mehr leistbar, weil sie plötzlich zu viel CO2 emittieren und elektrische Alternativen sind noch nicht ausgereift oder existieren nicht.

    Grundsätzlich bin ich ja für Umweltschutz, ich finde es auch gut "Drecksschleudern" etwas teurer zu verkaufen, das was ich nicht in Ordnung finde, ist dass gerade zu viel zu schnell kommt und man irgend eine "Strafe" zahlen muss, weil man keine andere Wahl hat, weil es keine Alternativen gibt !

    Egal wie man sich entscheidet, auf irgendeine Weise wird man zur Kasse gebeten, oder besser gesagt abgezockt !


    LG Jim1

    Danke für die Infos Uwe62 !



    Im Moment tendiere ich auch mehr zu der Route über Albanien.


    Mit Zwischenstopp in Graz (Verwandtschaftsbesuch mit Übernachtung), Kroatien, Albanien.

    oder je nach dem wie es Läuft, ohne Zwischenstopp in Kroatien und einfach eine Nacht durchfahren.

    Wenn der kleine im Auto Schläft und meine Bessere Hälfte keine Toilettenpause braucht, sind am besten Kilometer zu machen :D.