Beiträge von Jim1

    Was ich im Moment lustig finde, ist daß ja bereits öfters gesagt wurde, daß der vierte Gang gesperrt wird um schneller die Abgastemperatur zu erreichen , bei der der Katalysator ordentlich funktioniert. Eine Manipulation, welcher Art auch immer, würde bedeuten, daß mehr "böse" Abgase in die Umwelt eingebracht werden (und vermutlich auch der Euro 6dTemp nicht eingehalten werden kann).

    Als ich mit dem Argument warmlaufen lassen gekommen bin wurde mir sofort mit "Verboten" " gegen das Gesetz" "Umweltverschmutzung" geantwortet.

    Für Diejenigen die sagen es geht mir nur um die hohen Drehzahlen das schadet dem Motor (sehe ich total ein) , ist irgendwie vergleichbar mit ich programmiere mir die Abgasrückführung bei meinem Diesel raus das verkokelt mir nur den Motor (kann ich genauso verstehen).


    Nun beides ist gegen das Gesetz und schlecht für die Umwelt, also rummanipolieren und warmlaufen lassen, außer das ersteres mehr Arbeit und Aufwand darstellt.


    würde mich auf eure Kommentare freuen, vielleicht habe ich ja was nicht richtig verstanden.


    Lg Jim1

    da bei meinem guten alten Corolla (91er Baujahr) zwei Birnchen in der Instrumentenanzeige defekt waren und ich alles auf LED ausgetauscht habe, würde mich interessierten ob beim Jimny GJ das schon alles LED sind ?

    oder ist das alles noch immer mit T5, T10, w3w Birnchen gemacht ?=O


    Hat das einer von euch schon mal offen gehabt ? Beziehungsweise beim basteln/ umbauen mal einen Blick drauf geworfen ?




    LG

    Jim1

    etwa 1000 Geld für den Tank und 500 für den Einbau vor, mal sehen um wie viel ich da an der Realität vorbeischramme

    Servus,

    da schrammst du ordentlich, außer du holst dir den Tank persönlich in Down Under und selbst da wird ordentlich Einfuhrzoll auf dich zukommen.

    das machen wir doch mit der Sammelbestellung wett ;)

    etwa 1000 Geld für den Tank und 500 für den Einbau vor, mal sehen um wie viel ich da an der Realität vorbeischramme


    Und der Einbau für 500? Da muß es ein sehr guter Kumpel sein.

    veranschlagt sind ja laut Hersteller vier Stunden, sagen wir mal 5 Stunden, weil ers zum ersten mal macht, dann mal Stundensatz irgendwo zwischen 70 und 100 Euro plus ein wenig Trinkgeld sollte der Tank aber mit 500 Euro locker verbaut sein.

    oder sehe ich irgendwas nicht ?


    LG

    Jim1

    Gollek bietet den Tank incl. Montage und TÜV für knapp 2500,-€ an.....

    wird immer teurer... ??


    irgend wann wird es übertrieben ?

    2500 € sind definitiv zu viel.

    habe heute mal bei meinem Mechaniker (war mitn Frauenauto Pickerl machen) anklingen lassen, dass es so etwas gibt und ich interesse habe und ob er sich vorstellen könne diese Operation zu machen. Er war nicht abgeneigt. Sobald mal der Preis feststeht kann man weiter plauschen.


    In meinem Kopf stelle ich mir etwa 1000 Geld für den Tank und 500 für den Einbau vor, mal sehen um wie viel ich da an der Realität vorbeischramme ;)


    Lg

    Jim1

    Oder sollen wir alle bei ein und demselben Händler kaufen und einbauen lassen?

    wäre ein Möglichkeit, ich habe zwar einen guten Mechaniker, aber wenn das eine Firma macht, die das dann schon zum fünften mal macht ist die sicher schneller und kennt die Stolperfallen, das wäre mir eine längere Anreise Wert.

    Lg

    Jim1

    In jedem Fall ist die Art und Weise, wie die Steuern erhöht werden, dreist! Man hat schon den Eindruck: "machen sie es nicht freiwillig, dann ziehen wir die Daumenschrauben in Form der Steuern weiter an." Ich bin aber nun mal kein Freund von E-Fahrzeugen und werde daher auch nicht umsteigen.

    Ich frag mich nur warum sie sich so auf E-Autos fixieren... vielleicht noch Flugzeuge - ein bisschen...aber Containerschiffe, Kreuzfahrtschiffe und ja sogar die pupsenden Tiere produzieren auch immens viele Abgase. Von den Öl-Heizkesseln die in vielen Kellern immer noch vor sich herumlungern fängt auch schon lang keiner mehr an. Immer nur Autos Autos Autos Autos, aber bloss nicht die Öffis attraktiver machen.


    >> put your hands in the air like you don't care <<

    :kerze:

    bezüglich Ölheizung, da wird bei uns streng durchgegriffen,

    betrifft mich leider persönlich.

    https://www.boesch.at/unterneh…fuer-oelheizungen-n410608


    wurde nach dem Hochwasser 2002 komplett neu gemacht, und in 7 Jahren darf ich eine perfekt funktionierende Heizung rausreißen und 20K reinstecken...


    aber um wieder auf die Autos zu kommen, ein neues Auto zu produzieren (Stahl, Energie usw) produziert weit mehr CO2, als ein altes Auto mit erhöhtem Ausstoß

    je verfahren wird.

    Grundsätzlich begrüße ich diese Entwicklung, traurig ist daß es dabei nur um die Ankurbelung der Wirtschaft geht und der Umweltgedanke nur vorgeschoben ist.



    LG

    Jim1

    zwei Kühe auf die Ladefläche, etwas Stroh, dann kann man schon losfahren. Die Pupsmaschinen an den Motor anhängen nicht vergessen.^^

    Du zahlst dann insgesamt €800 irgendwas statt der bisherigen €300 irgendwas, also „nur“ ne Aufzahlung von knapp 500 im Jahr.

    Auf der ÖA MTC Homepage kann man gut die beiden Varianten vom Datum her berechnen lassen. Billiger wird’s leider in Zukunft nicht werden.:thumbdown:

    Hast schon recht, für die Autos die drunter sind wirds etwas günstiger.


    wird wohl dann auch solche "Kai Cars" wie in Japan für uns geben ;)

    LG

    Jim1

    Das kleinere mit dem Spaten sieht nett aus. Beim großen hätte ich den Bammel das da bereits eine gut beladene Kiste oben ist und dann... ah das noch schnell in den Kofferraum... und es ist aus mit dem Schanier. :(


    Lg

    Jim1

    Guten Tag allerseits, vor allem die Österreicher.


    Habe heute in der Touring Zeitschrift die neue Kfz Steuer ab 1.10.2020 für Neuzulassungen gelesen.


    ab 65kw pro kW 8,64 €

    und pro Gramm CO2 über 115 Gramm pro Gramm 8,64 €


    Das würde für einen Automatik Jimny mit 75kw und 198g CO2 WLTP


    ein "Straf" plus von 803,52 € pro Jahr machen. =O<X


    Ich hoffe das jeder der noch einen bestellt hat noch mitte bis ende November seinen Würfel bekommt.


    LG

    Jim1

    Wir hätten das Problem, dass mit 2 Kindern im Kindersitz/ Maxicosi die Hundebox bzw der Hund ohne Box keinen Platz mehr hat. Aber da ein Hund ja eh nur als Ladung zählt kann man die Box ja auch ruhigen Gewissens auf den Träger schnallen (vom Gesetzgeber her, macht hoffentlich keiner! *Sarkasmusmodus aus*). Ich finde die Idee mit den Boxen auf dem Träger gut, ich hab auch schon überlegt den Fahrradträger dazu zu missbrauchen. Ein kleiner Anhänger sagt mir aber irgendwie mehr zu aus oben erwähnten Gründen. Für Urlaubsreisen hat der Träger allerdings den Vorteil dass z.B. nicht zusätzliche Mautgebühren anfallen. Es hat halt alles sein Für und Wider.


    Gruß Jojo

    Ja Anhänger haben wir auch einen, der Vorteil bei dem Ding ist halt man kauft ihn einmal und hat ihn immer zur Hand wenn man ihn braucht. Keine Gebühren, keine Überprüfungen. Ein Fahrrad kann ich auch draufpacken und am Bügel ordentlich fixieren. Aber schaun wir mal wie die Langzeiterfahrungen so sind, bzw wie lange und gut die Klemmung an der Anhängerkupplung sich schlägt. :/


    Lg

    Jim1