Beiträge von Jim1

    THULE THULE EASYBASE 949

    https://www.euroton.si/de-de/a…e-949-7p-08-p-196712.aspx


    Ja wird nur auf die Hängerkupplung gesteckt und ordentlich angezogen.


    Lg JIM1

    Mit abgeklapptem Bügel und offenen Kofferraum

    39295717bh.jpg


    Es ist ein Thule Träger. Wir waren in St. Georgen am Walde, sehr kurvenreiche Strecke, hatten aber keine Problem mit dem beladenem Träger. Die Aluboxen haben die Maße 902x495x379 und wiegen 7,9 Kg.

    Riffelblechboxen wären sicher noch stabiler und cooler :), wiegen aber das Doppelte.


    Für die Ausflüge wurde der Träger entfernt.

    Es war ausreichend Platz für 3 Erwachsene und einem Kindersitz. Hinten im Jimny fanden noch Rucksack, Wickeltasche und ein Klappbaggi platz. Dann war der kleine Würfel aber bis zum Anschlag voll.


    Ich hoffe Ich konnte alle Fragen beantworten.

    Lg

    Jim1

    So sieht es aus wenn ich mit der Familie in den Urlaub fahre.

    Es sind zwei 140 Liter Aluboxen die gepackt werden wie Koffer und einfach mit aufs Zimmer genommen werden.

    Für eine Dritte ist noch Platz, wenn wir uns noch vergrößern ;).

    Die 75 Kg Grenze stellt auch kein Problem dar.

    LG

    Jim1

    39266469qi.jpg

    Oftmals, können, ggf.

    Nein, von trocken bis "nichts geht mehr rein" sind es 40,5 Liter. Siehe Beitrag #146. :)

    Normalerweise fahre ich meine Autos auch immer einmal leer um zu sehen wie viel wirklich reinpasst, dank diesem tollem Forum und der starken Jimny Gemeinde kann ich es mir sparen.:)


    Da ich einer bin der auch immer erst nach 500 Km zur Tanke fährt und nicht immer meinen 5L Kanister einpacken will wenn es mal knapp wird wollte ich mal fragen ob hier jemand einen 2L Kanister hat oder kennt, der hinten in die Kofferraumbox passt und dicht ist ?


    LG

    Jim1

    Ich habe zwar nur einen ETK für das Vorgängermodell, aber das AT-Getriebe ist m.W. das gleiche. Danach hat das Getreibe keinen Temperatursensor (habe jedenfalls keinen gefunden), aber das Getriebeöl wird über den Wasserkühler gekühlt. Da liebt die Vermutung nahe, dass die Freigabe des 4. Gangs über die Kühlwassertemperatur gesteuert wird. Es muss ja nicht zwingend mit dem Erlöschen der blauen Lampe gekoppelt sein. Der Aufbau des AT-Getriebes ist übrigens ganz interessant für diejenigen, die sich dafür entschieden haben, weil es vermeintlich (gerade beim Anhängerbetrieb) verschleißfrei liefe. Es gibt da eine Reihe von Kupplungen und Bremsen, die zwar im Ölbad laufen, aber eben auch Verschleiß unterliegen. Wenn da mal was repariert werden muss, erschließt sich der Reiz des einfachen Wechsels einer Kupplung beim Handschalter. :)

    http://www.catcar.info/suzuki/…QRSA5fHxncm91cElkPT0xNDQ5

    Toller Link !

    Danke

    LG Jim1

    Moin!


    Bist Du mit dem Automatikgetriebe zufrieden?


    Beste Grüße

    Ich habe ihn auch mit Automatik gekauft ( eigentlich nur weil er 1300 kg Hänger ziehen kann(darf) und ich verschleißfrei anfahren und rangieren will). Am Anfang hatte ich so meine Probleme damit, weil er sehr hoch dreht bevor er schaltet. Mittlerweile ist er eingefahren (eingelernt) und zum Einen dreht er nicht mehr so hoch bevor er schaltet und zum Anderen habe ich mich daran gewöhnt. (Ist ja ein Benziner der kanns ja ;) )

    Würde ihn genauso wieder kaufen, besonders wenn man bedenkt, daß die Handschaltung auch etwas hakelig ist (meine persönliche Meinung.)


    Es ist noch anzumerken, dass es sich um einen 4-gang automaten handelt. Es ist ein Wandlerautomat, der nur einen ravigneaux Satz besitzt, d.h. ein sehr einfach aufgebautes Wandlergetriebe (jaja so wie in den 80ern ;) )ist und wenn sie nicht alles falsch gemacht haben bei Suzuki sollte es deshalb Fehlerunanfällig sein und lange halten.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    LG

    Jim1

    habe auch lange überlegt einen Pickup zu kaufen, da wir oft viel zum wegfahren haben, aber alle die ich gefunden habe, waren nicht zu gebrauchen...


    mini Ladefläche und eine Kantenhöhe beim laden die einen den Rücken kaputtmachen. Das sind nur noch schöne Autos, aber nicht mehr zum arbeiten gedacht.


    mit dem Jim sind kleinere Sachen im Kofferraum schön entsorgt und falls


    was größeres anfällt kommt der Hänger dran. un verbraucht dann genausoviel Sprit wie ein Dieselpickup mit v6 ;)

    Hallo Jimny Freunde,

    ich hab meinen im November bekommen, dann war es kalt und salzig auf den Straßen.

    gestern war es dann soweit. Werkstatt des vertrauens angerufen (war ja schon alles vorbesprochen) ob es nicht zu nass ist auf der Straße ist (hatt in der Nacht noch ein wenig geregnet) hat alles gepasst.


    ja was soll ich sagen es haben 4 Kg Wachs in die Hohlraume gepasst!! sagen wir lieber 3,5 kg. weil noch etwas beim Unterbodenschutz nachgebessert wurde wo der Händler geschlampt hat.


    Ich habe lange gewartet, aber es war mir wichtig, dass das Wachs rein bzw. rauf kommt wenn er noch "jungfreulich" ist. ausser für einen kurzen Sonntagstrip war er immer im Stall. Es war nur so ein Bauchgefühl es bei einer seperaten Werkstatt zu machen wo ich dafür bezahle, weil alles was der Händler dazu "verspricht" sicher nur herzlos, schnell schnell und billig gemacht wird.


    Leider hatte ich recht, denn mir wurde gezeigt wo der Unterbodenschutz überall nachgebessert wurde. Man konnte es auch gut an der anderen Wachsfarbe sehen.


    würde mich interessieren wieviel Wachs ihr rein bzw drunterbekommen habt und wie ihr über " gratis" (dazuverhandelten) Händlerunterboden schutz denkt.


    lg Jim 1

    Dieses ständige Gefühl, bei einem Handschalter eigentlich einen anderen Gang zu wählen, hat mir immer die Laune an automatisierten Getrieben verdorben. Hätte den Jimny niemals mit Automatik gekauft. Der „Komfortgewinn“ ist für mich absolut vernachlässigbar.

    kann ich nur so unterschreiben, ich würde auch immer früher schalten.

    habe die Automatik aber nicht wegen dem Komfort genommen, sondern wegen dem Wandler. ein so "leichtes" Auto, das 1300 kg Anhänger ziehen darf, kann ... da möchte ich verschleißfrei anfahren und rangieren können.

    lg

    Jim1

    Wegen der fehlenden Rückfahrkamera mache ich das immer so


    - Seitenfenster nach unten Kurbeln

    - Hand nach hinten Rausstrecken

    - Wenn du einen Widerstand spürst hast du noch ca. einen halben Meter. ;)


    - über alles was du nicht spürst, also alles was unter deiner Hand ist kann der Jimny drüber fahren. ;)


    LG

    Jim1

    Wurde hier schon mal diskutiert,

    weiß leider nicht wie man dass thread übergreifend zitieren kann,

    es ist nicht von mir



    Handschalter:

    1: 4,425

    2: 2,304

    3: 1,674

    4: 1,190

    5: 1,000

    R: 5,151

    VTG: HI 1,000

    VTG LOW 2,002

    Diff: 4,090


    Automatik:

    1: 2,875

    2: 1,568

    3: 1,000

    4: 0,697

    5: -

    R: 2,300

    VTG: HI 1,320

    VTG LOW 2,644

    Diff: 4,300


    > Handschalter: Gesamtübersetzung höchster Gang: 4,09

    > Automatik: Gesamtübersetzung: 3,96


    Somit hat der Automatik eine um ca. 3,2 % längere Übersetzung im letzten Gang. Praktisch würde das also bedeuten, dass wenn der Handschalter bei einer bestimmten Geschwindigkeit 4500 upm dreht, der Automatik ca. 4350 upm drehen müsste.


    Die "längere" Übersetzung des Automatik hätte ich mir gravierender vorgestellt, 150 upm machen den Kohl nicht fett und dürften in der Praxis - zumindest was den letzten Gang angeht - keinen spürbaren Unterschied ausmachen.


    der link für die Diskussion ist hier


    Getriebe Übersetzung


    LG

    Jim1

    Wandler Schaltgetriebe wäre natürlich der Überhammer.

    Ich glaube den VW Käfer gabs damit.

    und ja die ÖAF sLKW kenn ich auch, ist ja ein MAN Kat1.


    Habe auch das Schaltgetriebe vom Vitara und vom SX4 S-Cross probiert und muss sagen ich finde die alle nicht sehr toll.


    Immer diese Suzuki typische nicht ganz sauber schalten, hakeln, ich weiß auch nicht wie ich es am besten beschreiben soll.


    beim Rückwertsgang gehts auch nicht immer beim ersten mal rein.


    ihr wisst sicher was ich meine.


    Das sagt natürlich nichts über die Langlebigkeit aus, aber es nervt einfach.

    hallo Leute,

    habe auch sehr lange überlegt Schalter oder Automat.

    habe mir dann den Automaten geholt, ist übrigens mein erstes Auto mit Automatik, da mir das schalten nichts ausmacht und man nichts so schön zusammenfahren kann wie ein Schaltgetriebe.


    Synchronringe abgenutzt, defekt --> egal zwischenkuppeln und zwischengasgeben.

    ein Gang geht nicht mehr --> egal überspringen

    zweiter Gang geht nicht mehr und es liegt ein funktionierender zwischen den zwei kaputten --> egal kriegt man noch 20.000 km drauf

    ;)


    aber wegen dem Jimny waren die Kriterien für einen Wandlerautomaten


    1.) ein auto das 12XX kg schwer ist und 1300 kg ziehen darf wollte ich einen Wandler um verschleißfrei anfahren und rangieren zu können

    die Kupplung ist sicher nicht dafür ausgelegt bei seinem Fliegengewicht.


    2.) bei unserem Swift und bei dem Jimny bei dem ich Probegefahren bin war die Schaltung ziemlich hakelig.



    um fair zu sein, was mir nicht gefällt ist das die Automatik beim jimny teilweise sehr hoch dreht.

    Auch bei warm gefahrenem Motor und ohne kick down. Ich persöhnlich würde früher schalten.


    LG

    Jim1

    nein wirklich nur 60 km. Habe auch nicht Vollgas gegeben, darum hats mich auch gewundert, daß er bis 6000 dreht bervor er schaltet. Ist aber auch mein erstes Auto mit Automatik und ich muss mich erst daran gewöhnen loszulassen ;)

    Guten Tag Miteinander,


    habe heute meinen Würfel (Automatik) zu einem Freund gefahren und mit ihm die "Hood Lifter " eingebaut. beim heimfahren habe ich dann mal so 2/3 Gas gegeben (er hat jetzt ca. 60 Km auf der Uhr) und er drehte bis 6000 U/min. Ich persönlich hätte ihn nicht so hoch gedreht, aber ich denke er wird schon wissen was er tut.

    Für das "große Einfahren" mache ich mit ihm mal einen längeren Ausflug nach Graz oder Salzburg.

    Ich vertrete da wie viele die Meinung keine 100 % abverlangen und längere Zeit (Strecke) mit Lastwechsel.


    LG

    Jim1