So jetzt habe ich auch die Schweller konserviert und zwar nach der Minimalmethode. Zunächst habe ich mir ein Set (Spezialwerkzeug) für das Entfernen der Spreiznieten gekauft. Damit war das Entfernen nicht mehr das Problem. Mit einem Schraubenzieher (etwas zurecht gebogen) geht das aber sicherlich auch. Insgesamt habe ich nur die 5 Spreiznieten je Schweller entfernt. Der Schweller bleibt am Fahrzeug! (Minimalmethode). Ich habe dann mit der Dose Fluidfilm durch diese Löcher der Spreiznieten hindurch gesprüht - nach dem Motto: Viel hilft viel. Insgesamt je Schweller eine Dose. Da ich nicht sicher wusste, wie abgeschirmt zum Schweller der Sicherheitsgurtaufwickler liegt, habe ich vorher beide Sicherheitsgurte komplett heraus gezogen und mir einer Wäscheklammer am Wiedereinrollen gehindert. Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Aber Fluidfilm auf dem Gurt ist sicher nicht angenehm.
Danke nochmal an Mini-G (#769) für die Ersatzteilnummern. Eine Spreizniete ist mir zerbrochen...