Beiträge von Markus

    Hallo, liebe Experten,
    für meinen neuen Jimny, der hoffentlich bald geliefert wird, suche ich einen Endschalldämpfer, der nicht so groß ist wie der serienmäßige und auch nicht ganz so leise. Wer gibt mir Tipps, teilt mir gemachte Erfahrung mit (z.B. über das Teil,das man bei der Fa. Fox fix und fertig kaufen kann) ? Wer hat sich vielleicht einen Endtopf speziell anfertigen lassen, wo und zu welchem Preis ? Für alle Antworten schon `mal vielen Dank im Voraus
    Freundliche Grüße aus dem sonnigen Berlin Klaus


    https://www.youtube.com/watch?v=pumt0iPCku0

    Morgen Zusammen,
    danke für die schnelle Antwort und den Link.
    Aus etlichen Erfahrungen von Auto und Motorrad weiß ich nur zu gut das ein Teile / Tüv-Gutachten von Vorteil ist. Hier im Ruhrgebiet und Bergischen Raum sind die Prüfer recht stur und arrogant was Eintragungen betrifft. Die haben auch keine Lust sich damit auseinander zusetzen. Die Einzelabnahmen sind hier bei uns enorm kostspielig.
    Bin schon oft nach Thüringen zur Dekra gefahren um das eine oder andere eintragen zu lassen. Da geht es noch recht menschlich zu. Da wird direkt gesagt was ich ändern muß um eine Eintragung zu bekommen und nicht das geht nicht.
    Daher ist es für mich einfacher und günstiger ein Gutachten zu kaufen und damit zum Tüv/Dekra zu fahren.
    Ich bin einfach zu alt geworden um mich mit diesen Prüfern auseinander zusetzten und deren teilweise unqualifizierten Mist anzuhören.
    Als gelernter Werkzeugmacher, Sondermaschinenbau, spezialisiert auf CNC Zerspanung habe ich viele Motorradteile für mich privat angefertigen können. Dadurch merke ich immer wieder das viele, nicht alle Prüfer nur theroritisch fit sind und aus dem Buch vorlesen können.
    Wie oft mußte ich mir anhören das geht nicht. Aber erklären können sie es dir nicht.


    Deswegen ist ein Gutachten von Vorteil und spart Nerven und die rumfahrerei

    Hallo Zusammnen,
    als baldiger Jimny GJ Fahrer stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin Markus und Bj72. Der bestellte GJ ist mein erster Suzuki und erstes echte Gelände Fahrzeug. Vor etlichen Jahren erhoffte ich einen guten SJ oder LJ ergattern zu können. Nach mindestens einjähriger Suche habe ich es aufgegeben. Die Preise waren jenseits der geplanten 6000 eu. Zudem mußte immer noch etwas an diesen Fahrzeugen gemacht werden. Schweißen war fast immer notwendig.
    Der FJ gefiel mir von der Form nicht so richtig. Die Ur-Form war meines erachtens nicht mehr zu erkennen.
    Dann sollte es ein Jeep Cherokee XJ werden. Aber irgendwie waren die Sahneschnittchen sofort weg. Meistens durch gewisse Jeep Gebrauchtwagen oder 4x4 Händler.
    Als ich durch Zufall in den Medien den neuen Jimny GJ sah, war ich wieder Feuer & Flamme. Die kastige Form sprach mich sofort an. Ich wollte ihn haben. Egal wie die Probefahrt ausgefallen würde.
    Auf zum nächsten Händler und Probe gefahren. Ich sage mal so. Über die ganzen verbauten Assistenzsysteme und Schnick Schnack kann man sich streiten. Ich hätte lieber einen in Basic a la Oldschool Art mit Fensterkurbel und das nötigste wie die aus den 70er oder 80er Jahren. Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen.


    Bei der Probefahrt war ich erst einmal überfordert von den ganzen Lichtern und Knöpfen und Warnhinweisen. Etwas überladen auf den ertsen und zweiten Blick.


    Hab ihn dann aber auch in Comfort+ schwarz bestellt. Für den geringen Aufpreis ein recht gute Ausstattung wie ich finde.


    Bevor ich jetzt noch einen ganzen Roman schreibe, sage ich bis bald oder auf ein geplantes oder zufälliges Treffen.


    Bis denne
    Markus