Posts by Redrum

Ich war heute in der Werkstatt. Auto auf Bühne, Meister unten drunter und Geselle im Auto und am Kupplung treten. Der Meister hat die Manschette direkt am Getriebegehäuse etwas zurück verschoben und darunter gefettet. Nun ist das Knarzen weg. Wie lange….(?)

Hier das Geräusch:

Herunterladen
    Ein geteilter Ordner oder eine geteilte Datei steht zum Download und Streaming mit UploadNow unter folgendem Link zur Verfügung
    uploadnow.io

Nochmal hoch das Thema.

Kupplung knarzt, rubbelt und macht Geräusche beim Treten. Das ist mir zu viel, um es zu tolerieren. Es wurde ja nach Anleitung gefettet und danach keine Regenfahrt oder Geländeeinsatz durchgeführt. Es war ein paar Tage ruhig, jetzt ist es wieder da.

Hat noch jemand eine Idee, wie man das abstellt? Habt ihr das auch, und wenn ja: wie lange schon? Ich habe jetzt etwas über 15.000 km auf dem Tacho.

Danke Gruß

Jens

Mein HJ hat auch Öl, welches nach Benzin riecht. Eine Gegenprobe bei mehreren Autos in der Familie hat ergeben, dass keiner von denen Öl hat, welches nicht nach Benzin riecht. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich einen extremen Geruchssinn habe, der wirklich alles aufspürt…

Das Verhalten von Fiat in Garantiesachen und die Kompetenz der Werkstätten waren für mich der Grund, den Wrangler JK 2.8 CRD zu verkaufen. Ich hatte wegen einer Unwucht/Schwingung im Antriebsstrang länger mit der Werkstatt zu tun. Ich hatte über Wochen nie den selben Meister am Telefon, weil die reihenweise die Firma verlassen hatten. Ich hatte nur noch die Schnauze voll!

Ich muss auch mal eine Lanze für aktuelle Autos brechen:

Wir haben gerade einen aktuellen X1, der mich sehr positiv überrascht. Start/Stop ist mit einem Druck auf einen Hardware-Schalter zu deaktivieren. Ebenso die Warnung der Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit. Der Spurhalteassistent hält sich sehr zurück und ist kaum wahrnehmbar. Beim Vorgänger X3 hat er mich sehr genervt und regelmäßig aktiv in Richtung Hindernis gezogen. Die Lenkeingriffe waren extrem - jetzt so gut wie nichts mehr. Es gibt am Lenkrad für die wichtigsten Funktionen echte Schalter, die sich leicht blind bedienen lassen. Ansonsten ist alles simpel und einfach zu beherrschen, so dass kein Handbuch oder Einarbeitung nötig ist. Keine komischen Reaktionen des Entertainmentsystems, keine Hänger, keine Ausfälle oder unerwartete Reaktionen. Ich habe schlicht nichts zu meckern!

Das Problem mit dem früher-heute-Vergleich ist halt, dass ein erwachsener Mann mit 6 Bier im Kopf besser und sicherer Auto fahren kann als ein nüchterner Mensch, der während der Fahrt Instagram checkt und Nachrichten beantwortet. Und es kommt ja noch dazu, dass immer noch viele alkoholisiert Auto fahren und obendrein noch lustig Gras rauchen. Ohne Handy am Steuer, und ohne Drogen könnten die Zahlen der Unfalltoten nochmal drastisch gesenkt werden.

Ist doch wie beim Wrangler: das ist eine Karre, die kleine Mädchen in den USA zum Collegeabschluss von ihren Eltern bekommen. Und hier kostet die Kiste ab 80.000€ seit Fiat in Europa das Kommando über Jeep übernommen hat.

Ich würde den Frontbügel weg lassen. Das sieht (m.E.) immer beschissen aus. Etwa so wie ein Aero-Kit an einen GT/GR86, der aus dem schönen Auto einen Jet macht, der aber nicht hinter einem Polo GTI hinterher kommt…

So, kurz zur Werkstatt, der Meister hat gefettet wie in der Anleitung beschrieben, und alles ist wieder gut. Schnelle Lösung - bin wieder zufrieden mit dem Würfel.

Danke ans Forum für die Anteilnahme und Tipps!

Viele Grüße

Jens