Beiträge von master_of_shady

    Ende September kann ich berichten wie es war mit 4 Erwachsenen, Dachträger, Reserverad Rucksack und 350kg Anhänger von einem Schweden Urlaub berichten auch wenn ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht campen bin ist es trotzdem eine längere fahrt auch wenn sie durch die Kiel Göteborg Fähre entschärft wird. Aber immerhin noch 500 in Schweden zu fahren sind. Und vor Ort werde ich auch öfters mal so 1-2 Stunden am Stück unterwegs sein.

    Und die Beifahrer sind einmal knapp 2m, 1,9 und 1,7 groß ?

    Warum sollte man die Dienstleistung des Anmelden und die Durchführung der Verzollung durch Versanddienstleister auch kostenfrei bekommen?

    Es ist ja auch ok, nur erscheinen mir die 29€ recht hoch da diese über 22€ gelten ohne Abstufung. Zudem die Androhung von 7,30€ Lager Gebühr ab dem 8. Werktag sofern man sich nicht schnell genug mit dem Unternehmen in verbindung setzt. Wenn man Glück hatte und dhl da anscheinend nichts berechnet werde ich dieses mal einfach Pech gehabt haben. Und die Seite des Zolls ist so aufgebaut, dass man da auch nicht mal eben als Leihe durchblickt.


    Was auch ärgerlich ist bei einem Britischen Händler zu bestellen, da geht man ja gar nicht erst vom Zoll aus.


    Und denke ist jetzt genug Offtopic

    master_of_shady


    Hast das mit den 29 € schriftlich?

    Bei mir gab es auch schon Pakete aus China für die ich zum Zoll musste.

    In Frankfurt werden die Pakete vom Zoll geprüft, ist vom Versender alles korrekt angegeben und eventuelle Zollgebühren bezahlt, geht das Paket direkt zu dir. Ansonsten geht es zu einem Zollamt in Wohnortnähe und du bekommst Post für eine Verzollung durch DHL & Co oder du gehst mit deinen Unterlagen (Bestellung, Rechnung) zum Zollamt und legst dort die Unterlagen vor, nach einem Blick auf die Ware und Rechnung wird nachgesehen ob Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer erhoben werden muss. Sollte dies der Fall sein musst du die Gebühren entrichten und kannst die Ware mitnehmen.

    Ja hab ich schriftlich, die verschicken dieses schreiben anscheinend immer bieten einem den Service für 29€ an oder man meldet es selbst beim Zoll an. Andere ich nenne sie mal seriöse lieferdienste klären das von sich aus mit dem Zoll und verlangen dann den Zoll von einem, aber keine 29€ + die Steuern. Man muss nur nach diesem Dienst googeln und denkt sich warum muss es ausgerechnet mir passieren.

    Bei Cartist direkt.

    Es wäre ja schon da wenn nicht die GDSK da ein gutes Geschäft wittert und 29€ für das verfolgen haben möchte...

    Dann versuche mal die Sendungsverfolgung mittels http://www.17track.net/de

    Hab ich ja. Es ist in Frankfurt. DHL verzollt es so und die GDSK möchte 29€ dafür von mir haben. Oder man muss es selbst anmelden und das ist sehr aufwendig. Da ich nicht damit gerechnet habe das Cartist aus China verschickt habe ich gestern ein anderes Paket unter der der Nummer von dem Kurier beim Zoll vor angemeldet <X

    Deshalb muss ich da morgen mal anrufen.

    Ich weiß nämlich auch nicht was entscheidend ist, dass der Händler in GB sitzt oder das Paket aus China kommt. Berichte dann mal was der Zoll so meint...

    Bei Cartist direkt.

    Es wäre ja schon da wenn nicht die GDSK da ein gutes Geschäft wittert und 29€ für das verfolgen haben möchte...

    Marc hat eigentlich recht verständlich geschrieben, dass dem Prüfer die Dokumentation nicht ausreichte, weil der Hersteller keine Angaben zum Material gemacht hat und das woanders eben besser gemacht wird. Die Materialqualität, wie auch immer die beschaffen ist, wurde nicht angezweifelt.

    Ja hast recht. Wenn die Materialqualität nicht angezwefelt wird, verstehe ich allerdings nicht welche Daten der Prüfer benötigt, um zu entscheiden ob die Slider eingetragen werden können. Wenn ich spekulieren würde, dann haben die meisten Prüfer mit Slidern ganz wenig Erfahrung und wollen ohne Teilegutachten nicht selbst entscheiden . Wenn wieder jemand zum TÜV zwecks Eintragung fährt, dann fragt doch mal nach was im Gutachten genau stehen sollte und weshalb eine Eintragung Pflicht sein soll, wenn die slider nicht über die Fahrzeugperipherie hinausragen.

    Richtig die Material Qualität hat er nicht angezweifelt. Er meinte eben nur das jeder Anbau eingetragen werden müsste, hab dann auch drauf hingewiesen, dass manch einer darum kämpfen musste der dies wirklich haben will.

    Ein Grund wäre zum Beispiel die Möglichkeit, dass der Seitenairbag nicht mehr richtig auslöst...

    Was ich halt gerne hätte, wäre etwas schriftliches, dass es nicht eingetragen werden muss. Versicherungen suchen eben alles um nicht zahlen zu müssen.

    Euer §30c bezieht sich aber auf §22a und dort steht etwas von Gutachten für die Anbauteile. Hoffe die Buchstaben stimmen jetzt, hab es die Woche mal gelesen. Werde Montag bei der 1000er Inspektion mal den Prüfer drüber schauen lassen der in der Werkstatt ist. Nur leider kann ich durch Krankenausfälle bei und im Betrieb nicht persönlich dahin, sondern mein Bruder bringt ihn zur Werkstatt mit einer Liste von mir was ich gerne gemacht haben würde...


    https://www.juraforum.de/geset…migung-fuer-fahrzeugteile


    https://www.juraforum.de/geset…kanten-frontschutzsysteme

    Und auf die Idee , dass man das Leergewicht des Jim erhöhen könnte , die Rockies wiegen knapp 30 kg , ist auch noch keiner gekommen...:P

    Doch die Gedanken hab ich mir gestern gemacht, nur bei der geringen Zuladung und als 4 Sitzer schwierig.

    Aber man käme für einen ungebremsten Hänger auf 400kg Gesamtmasse.

    Aber zu den 30kg kommt noch die AHK...

    Und für 3 Mitfahrer sollte man sich 210kg Zuladung in Reserve halten

    Ich hab mir letzte Woche auch die Slider von Jimnybits bestellt und heute angebaut.

    Dann den Tag Urlaub genutzt um mal bei der DEKRA in Wuppertal vorbeizuschauen.

    Dort wird mir empfohlen sie zurück zu schicken, da ihnen das Material Dokument von Jimnybits nicht ausreicht und es alternativen für 100€ mehr gäbe, denke er meinte die aus Österreich.

    Hat jemand aus dem Raum Wuppertal diese ohne Probleme abgenommen bekommen und kann mir gerne per PN mitteilen welche Prüfstelle es war, mir egal ob ich dem TÜV, der DEKRA oder GTÜ das Geld bezahle.


    MfG


    Marc