Beiträge von Wildboar

    BlackCat

    danke für dein Feedback!

    Mein GJ (4-Sitzer) ist aus 2019 und hat knapp 15700km auf der Uhr. Genutzt wird der Wagen ab und zu zur Jagd auf Feldwegen. Er wird behandelt wie ein rohes Ei. Seit Auslieferung fahre ich die Yokohama Geolandar in 215/75R15. Aus das Reserverad ist ebenfalls seither so ausgerüstet.

    Eine Leiter ist nicht verbaut.

    Da ich durch die Forumsuche versehentlich im FJ Forum gestartet bin und dort dieses Problem geschildert wurde, dachte ich, dass man die Tür anders einstellen muss.

    Beim Freundlichen habe ich gefragt. Der hat mir einen Werkstatttermin angeboten aber die Suche ist wohl nicht kostenlos. Eine Anschlussgarantie läuft noch kurze Zeit.

    Hallo zusammen!

    Leider habe ich meinen Post zuerst im flaschen Forum (FJ) eingestellt.

    Seit längerer Zeit habe ich auf holprigem Untergrund ein Klappern im Heckbereich. Ort der Störquelle gefühlt hinten links hinter dem Fahrer, also da, wo auch das Türschloss ist.

    Vermutlich hat es auch, wie im FJ Forum beschrieben, mit der Türspannung im geschlossenen Zustand zu tun? Kennt jemand das Problem?

    Hinter der Plastikabdeckung der Hecktür ist ja eine Folie, die habe ich bisher noch nicht abgenommen. Wenn ich die Tür zu schlage, hört man ein längeres vibrierendes Klappern/Rappeln, schwer zu beschreiben.

    Hat jemand ne Idee?


    Besten Dank im Voraus und Grüße!

    Hallo zusammen!

    Dieses Klappern aus dem Heckbereich macht mich langsam wahnsinnig. Ich meine es hinten links, da wo auch das Türschloss ist, lokalisiert zu haben.

    Könnt ihr mal bitte genau beschreiben, an welcher Stelle ihr gedreht habt bzgl. Türspannung? Die Gummipuffer sind ja nur gesteckt.

    Mich stören 2 Dinge an meinem GJ. Ein nerviges Klappern der Hecktür und der zu empfindliche Lack. Wegen dem Klappen war ich schon 2 mal beim Freundlichen aber der konnte nichts finden. In die Waschanlage habe ich mich bisher noch nicht getraut. Man brauch das jungle green nur schief ansehen und schon sind Kratzer drin. Das ist echt ärgerlich.

    Bei mir sind es erst 800km. War mit dem Geräusch gleich beim Händler und zum Glück gab es keinen Vorführeffekt. Das war echt nervig das Klappern. Ich warte nun auf warmes Wetter und sobald das Geräusch wieder da ist wird er Ursachenforschung betreiben :thumbup:

    Ich hatte letztens bei warmen Temperaturen ein nerviges Klappern an der Fahrertür. Leichter Druck mit dem Ellenbogen gegen die Türverkleidung und es war verschwunden. Ohne Druck ist es sofort wieder da gewesen. Hat meiner Meinung nach definitiv was mit der Umgebungstemperatur zu tun. Momentan ist es nicht mehr da. Abwarten. Bin sehr allergisch gegen Klappern etc.

    Der kleine blaue ist ja nicht mehr ganz neu, dafür aber die Sitzbezüge. Dekor Almeria Blau im Sportiv Design von RAU.


    35312632td.png

    Wie hast Du die Sitzbezüge im Bereich des Hebels für die Rückenlehne hinter das Plastik bekommen? Zumindest sieht es auf dem Bild so aus... Ich habe meine Sitzbezüge über Ebay bestellt. Aber genau in diesem Bereich, da wo der Hebel anfängt, sehe ich keine Möglichkeit den Bezug hinter dem Plastik zu verlegen.

    Da ist kein Spalt bzw. es lässt sich keiner herstellen.

    Gruß!

    Bei Ebay gibt es mittlerweile Bezüge aus Stoff für das neue Modell. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

    Über Google bin ich dann zu Bremer Sitzbezüge gekommen.


    SUZUKI JIMNY 2.Gen ab Bj 2018 Maß Schonbezüge Sitzbezüge für Fahrer & Beifahrer

    Ich bin auch auf der Suche nach passenden Sitzbezügen! Mein Händler nannte für maßgeschneiderte Bezüge einen Preis von ca. 100€ pro Sitz.

    Das mit der beschlagen Frontscheibe bzw. generell beschlagenen Scheiben ist mir auch schon aufgefallen...:/ Ich war jetzt noch nicht wirklich viel mit dem Wagen unterwegs aber das kenne ich von meinen bisherigen Autos nicht. Die Klimaanlage ist stets eingeschaltet.

    Guten Morgen!


    Aktueller Stand nach 3 Stunden hin und her: GTÜ darf nicht. Der TÜV vor Ort (aaS) macht es auch nicht. Problem wäre der "Impact-Test". Mit Gutachten wäre es mehr oder weniger kein Problem. ABER: Die Bedingungen bzw. Vorgaben aus dem Gutachten müssen erfüllt werden. Wie Leon64 bereits schrieb, ist in dem Gutachten von einer Tachoprüfung/Angleichung die Rede. Auch wenn ich den genauen Wortlaut nicht kenne, lässt der Prüfer sich nicht auf eine GPS-Fahrt ein, sondern würde dann nur mit einem offiziellen Protkoll die Arbeit aufnehmen. :(

    Genau das Thema "Arbeitsunterlage" kam auf. Er hätte nichts auf das er sich berufen könnte. Er wollte eine Freigabe von Suzuki oder eben ein Teilegutachten... Die 1,5% Abweichung hat er auch erwähnt. Er wüsste nicht was dann das ABS etc. macht... Jeder der das ohne Grundlage eingetragen hätte würde sich auf dünnem Eis bewegen. Im Schadensfall wären sowohl der Prüfer als auch ich dran.

    Eine weitere Diskussion war nicht ansatzweise möglich. Ich habe es als Erfahrung verbucht.


    Eine Vergleichsrechung für die Reifen habe ich für mich im Vorfeld durchgeführt... Ein Rechner meckert, Ergbenis liegt außerhalb der Norm.

    Auf der Seite von Mayerosch finde ich keinen entsprechenden Rechner :/


    Irgendwie wird das schon klappen, hoffentlich.


    Wichtig war für mich zu wissen, dass der Wechsel auf die andere Bereifung nicht zusätzliche steuerliche Nachteile bringt.

    So wie ich die Ergebnisse bei Google deute, ist allein für ein Tachoprotokoll ein Rollenprüfstand nötig. Mein Händler hat sowas eher nicht.

    Die GPS vs. Tacho Methode scheint mir sinnvoll aber leider entscheide ich nicht.


    Die Berichte hier im Forum sagen aus, dass bei angezeigten 100km/h auf dem Tacho ca. 97km/h nach GPS anstehen. Für mich wäre das korrekt genug :)


    Nach dem weiteren Versuch morgen früh werde ich erneut berichten.