Beiträge von Pierre93

    Alles klar dann leihe ich mir auf der Arbeit mal ne Fettpresse aus und schmier das mal ab.

    sonst hab ich gelesen das es ne gelängte Kette im vtg sein könnte, das wäre aber dann eher sehr teuer. Kann auch sein oder?

    Hallo danke für die Antworten.

    Ich wusste bis jetzt noch gar nicht das man am jimny was abschmieren kann.

    Wo bzw wie genau schmiert man die Gelenkwelle für den Vorderradantrieb?

    Die Freilaufnaben klacken hörbar auf beide Seiten und trennen auch wieder.

    Das "ruckeln/rappeln" im ersten Gang bei vollgas passiert nur im normalen modus ohne Allrad.

    Mit Allrad "rappelt" es zwar auch, aber deutlich weniger als ohne.


    Getriebeöl (Schaltgetriebe und VTG) und Achsöle hab ich vor 1,5 Jahren selber gewechselt und beim Füllstand bin ich nach dem Prinzip "wenn es aus der Einfüllschraube wieder rauskommt ist genug drin" vorgegangen.

    servus,

    hab mein jimny schon 3 Jahre jetzt und in der Zeit 75tkm abgespult. Hat jetzt 105tkm drauf.

    (Benziner, Schalter, Baujahr 2012 noch ohne esp, alles original bis auf unterfahrschutz vtg)

    also keine kurzstrecke oder off-road.

    Beim "rollenden Start" im ersten gang macht er zwischen 3000 und 4000 bei Vollgas komische Geräusche (siehe Video)

    hat er irgendwie schon immer gemacht und ich fahr ja nicht oft mit Vollgas an

    allerdings ist mir heute im hänger Betrieb aufgefallen das er das viel häufiger macht.

    es ist drehzahlabhängig, wenn ich erst ab 4000 Umdrehungen Vollgas gebe im ersten gang beschleunigt der Würfel (überraschend schnell) und die Geräusche bleiben aus.

    link zum Video Geräusche erster gang :

    Erster gang ohne Allrad


    Dann noch was anderes. Wenn ich häufig im Allrad Modus fahre ist alles cool, sobald ich jedoch längere Zeit nicht mehr Allrad gefahren bin kommen diese unheimliche Geräusche :D

    Geräusche im Allrad (egal welcher gang)


    das quietschen verschwindet aber nach ner Weile (1-2km)


    haben die beiden Videos miteinander was zu tun?

    was ist jetzt schon wieder kaputt? :D

    danke und grüße aus Stuttgart

    servus, hab mal den innenraumfilter gewechselt und mich gewundert wo die längliche Klappe ist die zum verschließen von der innenraumfilter-box dient.

    die ist wohl verloren gegangen.

    auf ebay find ich kein Ersatz, gibt's sowas zum kaufen und wenn ja ist es überhaupt nötig. Wird der Filter dadurch irgendwie schneller dreckig wenn kein "Deckel" drunter ist?


    Grüße




    edit: ich hab jetzt das längliche Loch mit panzerband verschlossen :D hält dicht falls das die Aufgabe vom Deckel war

    update:


    es lag am Reifen (Turbo Insa Dakar) Der hat Höhenschlag/Sonstige Beschädigung gehabt und hat das Geräusch verursacht.

    Austausch durch Reserverad (identischer Reifen) und schon war das Geräusch weg.

    Die koppelstangen stehen gerade und sind auch fest habs gerade ausprobiert.

    hab auch 2 mal ne vollbremsung gemacht in der Hoffnung das es weggeht.

    danke trotzdem für die Vorschläge aber ich werde das Problem ab jetzt einfach beobachten/ignorieren und gucken ob es schlimmer oder besser wird :D

    Ja habs gerade ausprobiert, klickt hörbar.


    das Geräusch ist auch nicht wirklich laut bei geschlossenem Fenster hört man nichts. Ist halt wirklich wie ein Stein im Profil das Geräusch.

    Antriebswelle wäre ja eher schleifen oder knackend. Und ich müsste es beim kurven fahren ja irgendwie hören oder?

    hey würfelfahrer:P


    Mein Jimny (Baujahr 2012,95tkm, achsschenkellager noch nicht gewechselt)

    macht klackernde Geräusche aus dem Bereich Vorderachse Fahrerseite.

    Es ist nicht Drehzahlabhängig und steigert sich in der frequenz mit steigender Geschwindigkeit.

    Es hört sich genauso an wie ein Stein im Profil was nicht weggeht.

    Habe beide Vorderräder mal abgebaut, angeschaut, dran gewackelt, minimal Spiel aber nichts macht Geräusche.

    Achse dreht sich relativ frei alles gut. Achskugel sind beide trocken, lenkrad schlackert Jimny typisch bei 70-80 kmh, beim runterbremsen aus der Geschwindigkeit etwas mehr(das macht mit sorgen) , aber das hat er irgendwie schon beim Kauf mit 55tkm gemacht. Seit den MT's ist es halt nur ein wenig schlimmer geworden.

    Weiß einer was dieses Klackern sein könnte?Im Reifen Profil steckt wirklich nichts drin hab schon abgesucht :D


    Achja nochwas ich fahre viel zu viel mit dem Jimny etwa 2000 km im Monat. Nur zur Info.

    Ein richtiges langstreckenauto bei mir :D

    letztes Mal im Gelände war er letztes Jahr im Off-road Park

    Okay, ich habs mir ganz einfach gemacht und ne Armlehne von alieexpress gekauft für 20 Euro.. Wird einfach in den becherhalter gesteckt und wackelt auch nicht

    Sieht gut aus. Nen 0815 becherhalter den man ans Lüftungsgitter dranklöppelt wäre zu einfach oder? :D

    Spaß beiseite. Wie genau ist das jetzt befestigt? Habe das nicht ganz verstanden.

    Ich hab ne Armlehne und frag mich ob man dann auch noch gut dran kommen würde

    Ich ebenso bei confortauto :D


    Übrigens krieg ich den jimny mit den insa Dakar nicht mehr zum ausbrechen.. (Test im Kreisverkehr, nass)

    Der schiebt nur noch über die Vorderräder, man kann viel schneller in die Kurve. (davor dueler Originalbereifung)

    Bin positiv überrascht und hab mich eigentlich auf ein total schwammiges rutschiges Fahrverhalten eingestellt.

    Ich habe diese hier: Amazon


    Kann man einfach in die Lüftung stecken beim jimny, magnetplättchen kommt dann aufs Handy drauf und dann hält das bombenfest (siehe auf dem Bild das Lüftungsgitter)