Mmmh, heute Tankleuchte nach 440km und keine Restkilometeranzeige mehr. War sehr gespannt, wieviel nun in den Tank geht, hatte so mit 3 bis 6 Liter gerechnet, am Ende waren es 9,5 Liter... dafür empfinde ich die Tankleuchte doch ein wenig zu motiviert mir anzuzeigen, dass der kleine Würfel durstig ist, schließlich waren noch knapp 25% im Tank, und ein Restbalken der Füllstandsanzeige.
Beiträge von Specky
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Sind denn beim Wechsel der Gelenkwelle auch die Schrauben erneuert worden, oder wurden evtl. die Alten wiederverwendet?
Bei meinem Tausch waren die Schrauben im Rückstand gewesen, deshalb wurde der Termin zum Wechseln der Gelenkwelle nochmal verschoben, bis die Schrauben nachgeliefert waren.
Jepp, wurde alles getauscht. Am Dienstag nächster Woche werden "erneut" die Welle, Schrauben etc. getauscht, sowie die Hardyscheibe gefettet. Gemäß meines Händlers hat Suzuki Deutschland keine weiterführenden Informationen für die Lösung des Problems. Bin ja mal gespannt, ob das Problem nach dem zweiten Austausch endgültig gefixt werden kann. Aufgrund der gemachten Erfahrungen habe zweifel ich noch. Daumen drück. Vorallem wo das Knacken mittlerweile wesentlich heftiger als vor dem ersten Tausch zu spüren ist.
So, Lenkwelle erneut getauscht und Hardyscheibe gefettet. Ergebnis: Es knackt nach wie vor Mein Händler weiß auch nicht mehr weiter
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Nachtrag zu #511, nach weiteren 500km knackt es jetzt bei jedem Verzögern oder Beschleunigen. Händler (bestätigt meine Wahrnehmung) hat bei Suzuki ein Ticket eröffnet, aber bis dato keine Antwort erhalten.
Sind denn beim Wechsel der Gelenkwelle auch die Schrauben erneuert worden, oder wurden evtl. die Alten wiederverwendet?
Bei meinem Tausch waren die Schrauben im Rückstand gewesen, deshalb wurde der Termin zum Wechseln der Gelenkwelle nochmal verschoben, bis die Schrauben nachgeliefert waren.
Jepp, wurde alles getauscht. Am Dienstag nächster Woche werden "erneut" die Welle, Schrauben etc. getauscht, sowie die Hardyscheibe gefettet. Gemäß meines Händlers hat Suzuki Deutschland keine weiterführenden Informationen für die Lösung des Problems. Bin ja mal gespannt, ob das Problem nach dem zweiten Austausch endgültig gefixt werden kann. Aufgrund der gemachten Erfahrungen habe zweifel ich noch. Daumen drück. Vorallem wo das Knacken mittlerweile wesentlich heftiger als vor dem ersten Tausch zu spüren ist.
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Nachtrag zu #511, nach weiteren 500km knackt es jetzt bei jedem Verzögern oder Beschleunigen. Händler (bestätigt meine Wahrnehmung) hat bei Suzuki ein Ticket eröffnet, aber bis dato keine Antwort erhalten.
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D.h., ich habe bisher immer zu früh die Nerven verloren. Anfängerfehler.
"Oh mein Gott, der zweite Balken ist weg! Ich mache besser die Klimaanlage aus! Und die Fenster zu auch wenn es 35°C draußen sind. Ich verliere sonst mit dem Luftwiderstand noch mehr Sprit! Muss durchhalten, da kommt eine Tanke! 1,80Euro!? Egal, das muss. Ich sterbe hier sonst mitten im Sauerland!"
Ungefähr so war mein Gedanke vor dem Wissen über das "Blinken"
Bin mal heftig auf eine Tankanzeige reingefallen.
Laut Anzeige noch halb voll.
Bin auf der BAB liegengeblieben und hatte Glück das andere Fahrer mir seinen Eiserne Reserve verkauft hatte.
Daher Vertrau ich keiner Tankanzeige.
Aber nicht mit dem Jimny, du meinst bestimmt ein anderes Auto oder?
Soeben mit Restkilometeranzeige 46km und 7,4l/km auf Tanke gefahren, in der Anzeige noch zwei Balken!!! und genau 31.15 Liter getankt, schon irgendwie komisch!
Bis du eventuell vorher etwas schneller gefahren? Ich sehe zumindest wenn ich die Autobahnauffahrt nehme, dann spendiert sich sehr schnell die Restanzeige direkt mal 50km ... das normalisiert sich auch wenns langsamer geht aber der Jimny schluckt halt (was wir alle auch wissen sonst würden wir Audi A2 fahren ... )
Ich habe es eigentlich immer, dass bei einer Restkilometeranzeige von weniger als 50km noch zwei Balken leuchten. Dann beim Tanken +/- 31 Liter in den Tank passen. Ich tanke immer wenn er weniger als 50 Kilometer Restweite anzeigt. Ich fahre nur in der Stadt und im Gelände, Durchschnittsverbrauch gemäß BC zwischen 6,7-8 Liter, und ich tanke den Tank immer komplett voll.
Interessenhalber werde ich mal einen Kanister mitnehmen und prüfen wann der zweite Balken verschwindet, und bei welcher Restkilometeranzeige der letzte Balken anfängt zu blinken.
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Die Verlegung des Aktivkohlefilters der Tankentlüftung. Warum der vom Motorraum unter den Tank gewandert ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Übrigens die Kosten für den Austausch eines abgescherten Filters inkl. Einbau sind +/- 175€
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Nachtrag zu #441, #488, nach weiteren 5000km kam das Knacken wieder!
Beim Bremsen ein leichtes Knackgeräusch wahrnehmbar und ein kleiner Stoß im Bremspedal spürbar, beim Anfahren ein erneutes Knackgeräusch. Verdammter Mist.
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Nachtrag zu #441, nach weiteren 1000km kein knacken!
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Soeben mit Restkilometeranzeige 46km und 7,4l/km auf Tanke gefahren, in der Anzeige noch zwei Balken!!! und genau 31.15 Liter getankt, schon irgendwie komisch!
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Kurzer Zwischenstand nach weiteren 500km nach dem Tausch der Lenkwelle; Ergebnis: KEIN KNACKEN!
Scheint wirklich so, dass dies die Lösung ist.
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Kamera: 217€
Einbau: 139€
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So, heute wurde die Lenkwelle auf Garantie getauscht.
Ergebnis: kein Knacken mehr. Hoffentlich bleibt das auch so!
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Es ist zu diesem Thema ja ein wenig ruhig geworden. Obwohl ich über der besagten FIN bin, werden trotzdem morgen die Lenkwelle auf Garantieleistung getauscht. Ein Hoch auf meine Werkstatt an dieser Stelle.
Ich sowie der Werkstattmeister teilen das Urteil hier im Forum, dass dies aus der Logik heraus nicht des Rätsels Lösung sein kann, aber mal sehen ob das Knacken (vorerst) dauerhaft verschwindet, denn momentan kann die Werkstatt nicht mehr machen.
Mal eine Frage in die Runde. Wer von euch hat denn die Lenkwelle durch die Werkstatt getauscht bekommen, wieviele KM rollt der Jimny nun ohne Knacken, bzw. nach wievielen Kilometern nach dem Einbau und dem anfänglichen Verschwinden kam das Knacken zurück? Oder gibt es gar Jemanden bei dem diese Maßnahme gänzlich ohne Erfolg gekrönt war?
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Hey Leute,
bin neu hier. Servus an alle.
Ich habe meinen Kleinen Comfort + Schaltung vor einer Woche bekommen. Happy as FUCK.
Bestellt: Oktober 2018 / VIN nach 102281
mit 21 km bekommen / bereits gelaufen 900 km.
Das knacken ist mir auch aufgefallen. Sporadisch aber definitiv, wie beschrieben an den Pedalen spuerbar, da.
Weniger hoerbar aber am Kupplungspedal beim anfahren oder allgemeinem Lastwechsel spuerbar.
Naechste Woche hab ich einen Termin beim Haendler fuer weitere Montage Sachen. Werde ihn drauf ansprechen.
Gruss
PS. Super Forum und ich dachte ich waere der einzige Jimny Spinner
Moin JP292
Hast du deinen Händler auf das Knacken wie gewollt angesprochen? Wenn ja würde mich das Ergebnis interessieren. Bei der auftretenden Häufigkeit muss doch mal endlich ein Meister seines Handwerks dabei sein, der die wirkliche Ursache dafür lokalisieren kann. Das bischen Fett für die Hardy-Scheibe scheint ja auch nur sporadisch für einen gewissen Moment zu helfen...!? Meiner fing bei Kilometer 500km +/- an zu knacken, reproduzierbar mit starken Bremsen, ausgekuppelter Zustand und dabei nach rechts lenken (nach links lenken, dann knackt nichts) nach erfolgten Kancken beim Bremsen knackt es auch beim Anfahren. Mein Händler ist ratlos und weiß keine Lösung.
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Mal eine Frage an diejenigen die everntuell schon einen Becher- Tassenhalter zusätzlich in ihren Jimny gebaut haben. Ich hätte gerne einen Becherhalter links neben dem Lenkrad für meinen morgendlichen Kaffee, das würde das ständige und meines Empfinden nach lästige halb nach hinten rechts Greifen ersetzen.
Dachte als Beispiel an Soetwas (hier schreckt mich der Preis doch erheblich ab)
https://global.rakuten.com/en/store/wattsu/item/gdh-001/?l-id=rgm_item_en_recommend_widget
Für eure Tipps und bezahlbare Alternativen sage ich schon mal Danke.
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Die gibt es sicher. Ich habe das Dokument auf dem PC gesehen, wollte es aber nicht abfotografieren.
Wäre sehr nett wenn du es beim nächsten Besuch deines Freundlichen in Erfahrung bringen könntest, da sich mein Händler total unwissend und unkooperativ stellt.
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UPDATE:
Für das Geräusch beim Anfahren im ersten Gang gibt es seit einer Woche eine Maßnahme von Suzuki. Das Abhilfe-Kit enthält ein Teil zum Einbau ins Verteilergetriebe. An der Geräuschbildung soll die Antriebskette beteiligt sein.
Mein Termin ist in etwas mehr als 2 Wochen.
Wenn es offiziell ist, gibt es schon eine Bulletin Nr.?
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Mission GJ complete! Heute Morgen abgeholt, zur Zeit Nr. 13 in der Liste.
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https://www.amazon.de/Pioneer-…s=gateway&sr=8-4-fkmrnull
Das ist der Subwoofer über Amazon, denke wesentlich günstiger als über die Suzuki-Zubehör-Schiene (siehe Zubehör Katalog Jimny - Dänemark).
Und nein, habe ihn noch nicht verbaut, denn der GJ fehlt noch.
Signal kann direkt am Radio abgenommen werden. Zur Befestigung gibt es wie immer 1000 Meinungen und Möglichkeiten. Ich hatte bis Dato selbstklebendes Klettband genutzt, war immer fest und ich zufrieden.
Für die hinteren LS kannst du die dafür vorgesehene Halterung aus JP bestellen (siehe Zubehör Katalog Jimny - Japan). Wesentlich günstiger wird es natürlich, wenn du es selbst aus Metall oder Platik baust, dann bist du auch mit der LS-Wahl flexibler.
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Ich habe alles richtig gemacht
Am 04.10.18 wurde der Würfel bestellt.
Geplanter Liefertermin damals war April 2019
Im April bekam ich vom Händler die Information, daß der Würfel in der 17. KW angeliefert wird.
Habe daraufhin den FJ meiner Frau verkauft (Fehler meines Lebens)
Der Würfel kam nicht in der 17. KW.....
Bislang keinen neuen Liefertermin erhalten.
P.S.: Hatte seit über 2 Wochen keinen Sex mehr
Meiner sollte erst im Zeitraum 02/03 2019 kommen, dann verschoben auf 04/2019, nun unbekannt. Beim letzten gemeinsamen Blick am 27.04.2019 ins Sytem beim Händler, stand dort als Liefertermin AUCH die 17.KW. (Kurz auf den Kalender geschaut: Ja, der 27.04.2019 war der Samstag der 17.KW).
Die Händler können leider auch nicht mehr Infos geben als Sie selbst erhalten und die Service-Hotline antwortet mit Standard Textbausteinen.
Summasummarum, IMHO, ein wirklich kundenunfreundliches Verhalten Seitens Suzuki.
Abgesehen davon, dass selbst die Vertragshändler keine belastbaren Infos von Suzuki zu den Lieferdaten erhalten um seriös mit Ihren Kunden kommunizieren zu können (mein Händler bekommt nach eigener Aussage nur wenige Tage vor dem Eintreffen der GJs die Information darüber).