Beiträge von Specky

    Mmmh, heute Tankleuchte nach 440km und keine Restkilometeranzeige mehr. War sehr gespannt, wieviel nun in den Tank geht, hatte so mit 3 bis 6 Liter gerechnet, am Ende waren es 9,5 Liter... dafür empfinde ich die Tankleuchte doch ein wenig zu motiviert mir anzuzeigen, dass der kleine Würfel durstig ist, schließlich waren noch knapp 25% im Tank, und ein Restbalken der Füllstandsanzeige.

    Sind denn beim Wechsel der Gelenkwelle auch die Schrauben erneuert worden, oder wurden evtl. die Alten wiederverwendet?:/

    Bei meinem Tausch waren die Schrauben im Rückstand gewesen, deshalb wurde der Termin zum Wechseln der Gelenkwelle nochmal verschoben, bis die Schrauben nachgeliefert waren.;)

    Jepp, wurde alles getauscht. Am Dienstag nächster Woche werden "erneut" die Welle, Schrauben etc. getauscht, sowie die Hardyscheibe gefettet. Gemäß meines Händlers hat Suzuki Deutschland keine weiterführenden Informationen für die Lösung des Problems. Bin ja mal gespannt, ob das Problem nach dem zweiten Austausch endgültig gefixt werden kann. Aufgrund der gemachten Erfahrungen habe zweifel ich noch. Daumen drück. Vorallem wo das Knacken mittlerweile wesentlich heftiger als vor dem ersten Tausch zu spüren ist.

    So, Lenkwelle erneut getauscht und Hardyscheibe gefettet. Ergebnis: Es knackt nach wie vor ;( Mein Händler weiß auch nicht mehr weiter :rolleyes:

    Nachtrag zu #511, nach weiteren 500km knackt es jetzt bei jedem Verzögern oder Beschleunigen. Händler (bestätigt meine Wahrnehmung) hat bei Suzuki ein Ticket eröffnet, aber bis dato keine Antwort erhalten.

    Sind denn beim Wechsel der Gelenkwelle auch die Schrauben erneuert worden, oder wurden evtl. die Alten wiederverwendet?:/

    Bei meinem Tausch waren die Schrauben im Rückstand gewesen, deshalb wurde der Termin zum Wechseln der Gelenkwelle nochmal verschoben, bis die Schrauben nachgeliefert waren.;)

    Jepp, wurde alles getauscht. Am Dienstag nächster Woche werden "erneut" die Welle, Schrauben etc. getauscht, sowie die Hardyscheibe gefettet. Gemäß meines Händlers hat Suzuki Deutschland keine weiterführenden Informationen für die Lösung des Problems. Bin ja mal gespannt, ob das Problem nach dem zweiten Austausch endgültig gefixt werden kann. Aufgrund der gemachten Erfahrungen habe zweifel ich noch. Daumen drück. Vorallem wo das Knacken mittlerweile wesentlich heftiger als vor dem ersten Tausch zu spüren ist.

    Ich habe es eigentlich immer, dass bei einer Restkilometeranzeige von weniger als 50km noch zwei Balken leuchten. Dann beim Tanken +/- 31 Liter in den Tank passen. Ich tanke immer wenn er weniger als 50 Kilometer Restweite anzeigt. Ich fahre nur in der Stadt und im Gelände, Durchschnittsverbrauch gemäß BC zwischen 6,7-8 Liter, und ich tanke den Tank immer komplett voll.

    Interessenhalber werde ich mal einen Kanister mitnehmen und prüfen wann der zweite Balken verschwindet, und bei welcher Restkilometeranzeige der letzte Balken anfängt zu blinken.

    Nachtrag zu #441, #488, nach weiteren 5000km kam das Knacken wieder! ;(


    Beim Bremsen ein leichtes Knackgeräusch wahrnehmbar und ein kleiner Stoß im Bremspedal spürbar, beim Anfahren ein erneutes Knackgeräusch. Verdammter Mist.

    Es ist zu diesem Thema ja ein wenig ruhig geworden. Obwohl ich über der besagten FIN bin, werden trotzdem morgen die Lenkwelle auf Garantieleistung getauscht. Ein Hoch auf meine Werkstatt an dieser Stelle.

    Ich sowie der Werkstattmeister teilen das Urteil hier im Forum, dass dies aus der Logik heraus nicht des Rätsels Lösung sein kann, aber mal sehen ob das Knacken (vorerst) dauerhaft verschwindet, denn momentan kann die Werkstatt nicht mehr machen.

    Mal eine Frage in die Runde. Wer von euch hat denn die Lenkwelle durch die Werkstatt getauscht bekommen, wieviele KM rollt der Jimny nun ohne Knacken, bzw. nach wievielen Kilometern nach dem Einbau und dem anfänglichen Verschwinden kam das Knacken zurück? Oder gibt es gar Jemanden bei dem diese Maßnahme gänzlich ohne Erfolg gekrönt war?

    Moin JP292


    Hast du deinen Händler auf das Knacken wie gewollt angesprochen? Wenn ja würde mich das Ergebnis interessieren. Bei der auftretenden Häufigkeit muss doch mal endlich ein Meister seines Handwerks dabei sein, der die wirkliche Ursache dafür lokalisieren kann. Das bischen Fett für die Hardy-Scheibe scheint ja auch nur sporadisch für einen gewissen Moment zu helfen...!? Meiner fing bei Kilometer 500km +/- an zu knacken, reproduzierbar mit starken Bremsen, ausgekuppelter Zustand und dabei nach rechts lenken (nach links lenken, dann knackt nichts) nach erfolgten Kancken beim Bremsen knackt es auch beim Anfahren. Mein Händler ist ratlos und weiß keine Lösung.

    Mal eine Frage an diejenigen die everntuell schon einen Becher- Tassenhalter zusätzlich in ihren Jimny gebaut haben. Ich hätte gerne einen Becherhalter links neben dem Lenkrad für meinen morgendlichen Kaffee, das würde das ständige und meines Empfinden nach lästige halb nach hinten rechts Greifen ersetzen.


    Dachte als Beispiel an Soetwas (hier schreckt mich der Preis doch erheblich ab)


    https://global.rakuten.com/en/store/wattsu/item/gdh-001/?l-id=rgm_item_en_recommend_widget


    Für eure Tipps und bezahlbare Alternativen sage ich schon mal Danke.

    Wenn es offiziell ist, gibt es schon eine Bulletin Nr.?

    https://www.amazon.de/Pioneer-…s=gateway&sr=8-4-fkmrnull


    Das ist der Subwoofer über Amazon, denke wesentlich günstiger als über die Suzuki-Zubehör-Schiene (siehe Zubehör Katalog Jimny - Dänemark).

    Und nein, habe ihn noch nicht verbaut, denn der GJ fehlt noch. ;(

    Signal kann direkt am Radio abgenommen werden. Zur Befestigung gibt es wie immer 1000 Meinungen und Möglichkeiten. Ich hatte bis Dato selbstklebendes Klettband genutzt, war immer fest und ich zufrieden.

    Für die hinteren LS kannst du die dafür vorgesehene Halterung aus JP bestellen (siehe Zubehör Katalog Jimny - Japan). Wesentlich günstiger wird es natürlich, wenn du es selbst aus Metall oder Platik baust, dann bist du auch mit der LS-Wahl flexibler.

    Meiner sollte erst im Zeitraum 02/03 2019 kommen, dann verschoben auf 04/2019, nun unbekannt. Beim letzten gemeinsamen Blick am 27.04.2019 ins Sytem beim Händler, stand dort als Liefertermin AUCH die 17.KW. (Kurz auf den Kalender geschaut: Ja, der 27.04.2019 war der Samstag der 17.KW).

    Die Händler können leider auch nicht mehr Infos geben als Sie selbst erhalten und die Service-Hotline antwortet mit Standard Textbausteinen.

    Summasummarum, IMHO, ein wirklich kundenunfreundliches Verhalten Seitens Suzuki.

    Abgesehen davon, dass selbst die Vertragshändler keine belastbaren Infos von Suzuki zu den Lieferdaten erhalten um seriös mit Ihren Kunden kommunizieren zu können (mein Händler bekommt nach eigener Aussage nur wenige Tage vor dem Eintreffen der GJs die Information darüber).