Posts by Kueppi

hatte auch schon mit den 23ern geliebäugelt, aktuell noch mit den 195er-Standard-Flexscheiben (ggfs. Bei Verschleißwechsel dann 215er), mit der Hoffnung etwas besseres Fahrverhalten auf BaB und Landstraße zu erzielen. Ich glaub' das schenke ich mir dann und spare die Kohle.

So eine einheitliche Tendenz bezügl. Spurverbreiterung scheint es wohl nicht zu geben, der eine sagt so, der andere so. =O

Ja, ein Panorama von der Jimny-Galerie. Sieht aus, wie bei 'nem Händler. ^^

(Funktioniert das hier mittlerweile einfacher mit dem Bilder hochladen, ich brech mir da immer einen ab.)

Hallo c.j.b.,

ich würde mich als erstmaliger Teilnahmer des Ruhrpott-Stammtisches mal mit 2 Personen und 2 Fahrzeugen (1xGJ/1xHJ 8o) ankündigen.

Hatte Herten auch schön öfter auf dem Schirm, bloß passte es nie wirklich terminlich.

Aber 19.01.2025 im "Nachbardorf", passt! :thumbup:

Grüsse Kueppi

Hat jemand auch eine Empfehlung für den Automatik? Die Carbox musste ich leider zurück geben

Hallo JensB,

Ich hab' in meinem GJ Automatik trotzdem die Carbox-Schalen für den Schalter drin. Gab/gibt ja keine Alternative. Beifahrerseite passt 1:1, bei der Fahrerseite hab ich ein bißchen gebastelt:

Der Halter der Fußstütze auf der linken Seite im Fahrerfußraum ist hier das Problem. Da es vor knapp 6 Jahren auch keine Alternative gab, habe ich die Schale an der betroffenen Stelle vorsichtig mit einen Heißluftballon erwärmt und an die Gegenheiten "angepasst" & abkühlen lassen. Da ich die Fußstütze erhalten wollte, habe ich im Anschluss daran die den "angepassten" Teil ausgeschnitten, Schale reingelegt und mittels Fußstütze wieder fixiert. FERTIG.

In 6 Jahren weder Wasser noch Schmutz auf dem Teppich darunter gehabt.

Vielleicht eine Idee für dich...

Grüße Kueppi

Sehr schön! Wie hast du das mit den Haltern in/a der Regerinne gelöst? Lackschutzfolie und Fahrradschlauch-Zwischenlage? Oder ggfs. noch eine andere Variante?

Bei der Montage meiner Leiter habe ich ebengenannte Variante umgesetzt, hat ganz gut funktioniert.

Der Jimny ist aus meiner Sicht sehr wartungfreundlich. Das meiste steht schon in der Anleitung, für den Rest gibt's das Forum ;) :thumbup: .

Aber zurück zum Ursprungsthema:

Mal eben zwei drei Schrauben oder Abdeckkappen lösen, um Leuchtmittel im einstelligen Eurobereich zu tauschen, was gibt's den geileres?

Sollte auch ohne KFZ-Ausbildung machbar sein. ^^

Auch wer handwerklich nicht begabt ist, kann das hinbekommen. Man muss sich dann eben etwas damit beschäftigen. Das können heute viele Leute nicht mehr oder haben kein Bock drauf.

Beispiel: Satz H4 für unter 10 Euro, etc.

Kein teurer LED-Schnickschnack wie im "Premiumsegment", der bei Defekt immense Budgets verschlingt. Matrixlicht, mit Abbiegefunktion und der ganze Klimbim (sofern es kein Comfort+ ist) ist sehr geil (hatte ich jahrelang selbst alles) aber braucht es das alles wirklich?

Daher freue ich mich auch über meine mittlerweile 2 Jimnys im Fuhrpark. Ist schon etwas Downzising, und wieder hin zu "alter" Technik aber "stressfreier" 8o, selbst machbar und für'n schmalen Euro.

So wie ich's gelesen habe, gibt Horntools ein Gutachten für den ja "baugleichen" Träger dabei. Da scheinen dann wohl vom Hersteller die offiziellen Freigaben für max. Zuladung, etc. drin zu stehen. Vielleicht für den Fall der Fälle, wenn mal was passiert...

Hallo Uwe64,

sehr geil individualisiert dein Wägelchen, gefällt mir! :thumbup:

Bin auch mit diesem Dachträger "halbschwanger", aktuell aber noch in der Findungsphase, ob' dieser wird.

Kurze Fragen mal hierzu:

Kann man in den Dachquerstreben T-Nutprofile reinziehen, z.B. als Befestigungsgrundlage für ne Dachbox? Die sollteim WorstCase bei mir dann da noch drauf auf den Träger.

Ansonsten wäre mal cool zu wissen, welches Maß die Dachquerstreben "im Korb" haben (BxH) um die Dachbox ggfs. Mit einer U-Befestigung fixieren zu können. Und den Abstand zwischen den Streben, um zu wissen ob der Lochsbstand der Dahkox passen würde. Kannst du mir das ausmessen? Das wäre sehr nett, danke vorab.

Du hattest geschrieben, daß der Kabelsatz hochwertig sei. Ist bei dem Set alles bei, um die Beleuchtung direkt komplett zu fertig zu verkabeln (inkl. Sicherungsmodul)? Kleinteile wie Schrumpfschlauch, Kabelverbinder, etc. ist eh Grundausstattung in meiner Garage ;).

Abgegriffen wird "+" direkt an der Batterie?

Dank dir!

Grüsse Küppi

Auch dir vielen Dank. Ja, ist ja jetzt auch nicht so, das ich da jeden Tag drauf rum turne. Hatte bloß Bedenken, daß ohne Halterung/Befestigung am Scharnier oder R-Rad-Halter das Ding ins Wackeln kommt und durch etwaige Schwingungen meine Hecktür beschädigt etc.

Hey BlackCat,

natürlich soll die dafür dienen, mal ab und an einen Dachträger/Dachbox, etc. zu beladen usw., also nicht nur zu Optikzwecken.

Alternativ hab ich auch noch diese Leiter gefunden, ähnliches Prinzip wie bei der von HornTools, Tragkraft 200kg (lt. Anzeige...).

Die Cargo Bear wäre bei mir preislich raus.

Vom der Tragkraft habe ich mir schon alle mit mind. 90kg rausgesucht, der Rest kommt für mich eh nicht in Frage.

Anbringen von Lackschutzfolie vor Montage ist klar, das wollte ich eh machen.

Hallo zusammen,

Ich muss diesen etwas älteren Thread mal wieder hochholen, da ich hier gerne mal ein paar Meinungen und Erfahren bezügl. Kaufentscheidung benötige.

Ich planen die Anschaffung einer Leiter, tendiere zwischen dem Modell von Front Runner und der von Horntools.

Bei der Front Runner Variante gefällt mir die zusätzliche Befestigung am Scharnier und Reserveradhalter.

Optisch wäre jedoch eher die Horntools mein Favorit, jedoch nur befestigt an Türkante oben und unten.

(Traglast jetzt mal aus'm Fokus)

Wer von euch hat welche von beiden verbaut? Ist auch ohne Verschraubung am Scharnier/Reserveradhalter ein fester Halt gewährleistet bei der zweiten Variante? Könnte mir vorstellen, das sich diese eher bewegt und dann zu Lackschäden etc. Aufgrund Reibung an den Befestigungspunkten der Hecktür führen könnte.

Gerne mal eure Meinungen, danke euch!

Ich habe grad einen ECS im Zulauf, vermutlich aber auch mit zusätzlicher Bohrung, die ich nicht will. Falls der nix taugt, order ich beim Freundlichen.

deKai: hab dir ne PN wg. der Anleitung geschickt.

Danke!

deKai: Sehr schön, herzlichen Dank. Bist mein Held des Tages. :thumbup: ^^

Mal interessehalber, ist der Originale von ECS oder Jäger? (Sollte auf den Steuergeräte stehen)

Dann werde ich den Montag mal direkt orden. 8)

Dir weiter gutes Gelingen in der Hoffung das der Regen fix aufhört.

Wird mich brennend interessieren, ob die vorha dene Bohrung genutzt weden kann. Der Freundliche konnte (oder wollte) mir keine Auskunft bezüglich Montagedetails geben. Kannst du ggfs ein Bild vom E-Satz einstellen, dann sieht man, wo die Gummitülle sitzt und man kann das deuten, ob bohren oder nicht, oder ggfs. die Seite aus der Anleitung? Danke! Dan hätte ich dieses Thema auch gelöst :thumbup:

Im KBA-Blatt unter dem o.g. stehen Fahrgestellnummern "von-bis", welche betroffen sind. Also ganz einfach rauszuholen den, ob der eigene Würfel betroffen ist. ;)

Hallo Küppi,

ich habe letzte Woche den Jaeger E-Satz 13-polig No. 21240532 in meinen Jimny GJ eingebaut.

Musste da kein Loch bohren.

Die original Stecker werden in den Innenraum gezogen, der Jaeger Kabelbaum hat eine Tülle für die Abdichtung, die in das original Loch von der Karosserie passt.

War alles sehr passgenau :thumbup:

Danke für die Rückmeldung. Den scheint es aktuell auch nicht mehr zu geben. Scheinbar aktualisieren/modifizieren grad alle E-Satz-Hersteller auf eine neue Version, die Blecharbeiten erfordern. Vom Jäger gibts wohl auch schon eine andere Version mit ner neuen Teilenummer. So ein Schwachsinn, hat doch prima funktioniert mit den bisherigen Kabelsätzen. Naja mal sehen, was ab Mitte April so geht, dan sollen ja wieder diverse verfügbar sein. Bleibt spannend... 8o