Beiträge von winnypooh

    Auch wenn jetzt alle über mich herfallen, ist mir egal;)


    Diesel ist immer Santana Produktion, Verarbeitung meist lieblos und immer Rost da altes Baujahr. Der Renault Motor hat auch so seine Tücken, den Rest macht die Umwelt Lobby. Gilt nicht generell, aber öfters.


    Jimny Benzin ist unauffällig, man bekommt mit Suchen rostfreie ( relativ ) Exemplare, hat ne grüne Plakette. Knöpfchen macht wenig Probleme, also warum nicht ?

    Die Suche gestaltet sich in der Tat sehr schwierig.

    Die entsprechend höheren Kosten der " zu zahlenden" Abgaben, gerade in Bezug auf die zu entrichtende Straßenbenutzungsgebühr, alias Steuer, sind mir durchaus bewusst und werden meinerseits mit in Kauf genommen.


    Die eierlegende Wollmilchsau werde ich sicherlich nicht finden. Also einen haltbaren Weggefährten, mit der manuellen Allradzuschaltung und dann noch mit einem haltbaren Dieselmotörchen. Also entnehme ich den Hinweisen hier zunehmend, das ich mich dem Benziner Thema öffnen muss und damit meinen Suchradius ungemein erweitern kann.


    Nur fährt ein Benziner eben im Notfall nicht mit einem alternativen Kraftstoff. Ist nur so ein Gedanke, auch wenn man bei Äußerung des gleichen, vom ein oder anderen sofort in eine entsprechende Schublade gepackt wird. Das ist mir dann nun wieder egal ;).

    Wer zuletzt lacht..und soo..

    Deine Aussage bezüglich der möglichen Zuladung des Jimny ist etwas blauäugig. Gelegentliches aufsuchen einer Waage, zum Beispiel nach Aufforderung des TÜV Prüfers, führt oft zu der Erkenntnis, das die mögliche Zuladung auf 70kg geschrumpft ist. Das wird mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern dann schon schwierig. Große Räder und HD Teile summieren sich....

    Vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Ich möchte hier als Neuling in diesem Forum weder jemandem über den Mund fahren, noch gutgemeinte Hinweise ausschlagen.

    Dafür bin ich u.a. ja hier, um nützliche Hinweise zu sammeln. Mir ist durchaus bewusst, das der Jimny von Haus aus über eine geringe Zuladung verfügt. Mir ist auch durchaus bewusst, was so verschiedene Anbauteile wiegen können, da ich beim L200 entsprechende Modifikationen fahre.


    Insofern freue ich mich auch über die Hinweise zum Thema schwererer Diesel in Verbindung mit den HD Teilen und natürlich auch sonstigen gut gemeinten Ratschlägen und Erfahrungen.:thumbup:

    Hallo an alle hier ins Forum,


    ich heiße René und wie Ihr dem Bildchen in meinem Profil entnehmen könnt, bin ich noch kein Eigentümer eines Jimny, sondern noch auf der Suche nach einem passenden Objekt der Begierde.


    Ich freue mich hier auf wertvolle Tipps der " alten" Hasen und generell zum Thema Offroad meinen Senf dazugeben zu können.

    Vielen Dank für Deine Antwort und die enthaltenen Hinweise ;)


    Die HD Stoßstange ist eigentlich auch schon fest eingeplant, da ich an meinem L200 damit gute Erfahrungen machen durfte ( Thema Knautschzone und Kostenspareffekt, falls es doch mal zum "Feind"kontakt kommt). Ich hatte die blauäugige Einschätzung das hier trotz des schwereren Dieselmotors, mittels verstärkter Dämpfer an der Vorderachse abgeholfen werden kann. Und da ich von der Thematik mit dem Miniatur Abschlepphäckchen am Jimny gehört habe, wollte ich das in dem Atemzug mittels HD Stoßstange und dort angeschlagenen Schäkeln lösen. Hmmmm. Also muss ein Benziner doch wieder in Betracht gezogen werden.

    Da in dem Wagen eh nur 2 Erwachsene und zwei kleine Kinder transportiert werden sollen, spielt der Rest der möglichen Zuladung in diesem Falle keine weitere Rolle für mich.


    Sinn und Zweck der Übung ist also zusammenfassend gesagt, einen Jimny mit guter Ausgangsbasis ( Thema Rost, etc.) zu finden, welcher möglichst wenig technischen Schnickschnack hat der im Zweifelsfall gerade dann den Dienst versagt, wenn man ihn braucht.

    Der Jimny soll dann entsprechend für gelegentliche Geländeeinsätze modifiziert werden, wobei die Fahrbarkeit auf der Straße eine untergeordnete Rolle spielt, da es ja eh ein Zweit/ Spaßmobil werden soll, bzw. im Winter auch mal dazu dient, schneeverwehte Straßen benutzen zu können, die sonst umfahren werden müssten.


    Dein Jimny , auf dem Bild, geht schon in die Richtung meiner Vorstellungen ;)

    Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder,


    ich heiße René und habe mich, auf der Suche nach fachkundiger Unterstützung, hier im Forum angemeldet.

    Aktuell fahre ich selbst einen L200 KAOT und bin nun auf der Suche nach einem Jimny, welcher als "Zweit"fahrzeug für mein Weib geplant ist.

    Trotz aller Recherche im WeltWeitNetz bin ich noch nicht am Ende meiner Recherche und suche nach Hilfe bzw. Ratschlägen zur geplanten Anschaffung.


    Es wäre klasse wenn ihr aus eigenen Erfahrungen über ein Für und Wieder zu den einzelnen Themen berichten könntet.


    Ich plane den Kauf eines gebrauchten Jimny. Dabei habe ich mich auf einen älteren Jimny mit dem 65 PS Diesel eingeschossen, da dieser noch die Manuelle Zuschaltung des Allrad und der Übersetzung hat. Mir geht es zum einen dabei um die Haltbarkeit des Motörchens und dem höheren Drehmoment und so wenig wie möglich Technik rumzuschleppen ( Thema elektronische Betätigung des Allrad und der Untersetzung). Dies mag vielleicht daran liegen das mein L200, eben auch ohne diese elektronisches Themen auskommt.


    Vielleicht bin ich mit meinen Überlegungen komplett auf dem Holzweg, dann würde ich mich auch gern vom Thema Benziner und elektronische Allradzuschaltung überzeugen lassen ;)


    Der gesuchte Jimny darf ruhig Serie sein, sollte aber in Punkto Rost etc. eine ordentliche Ausgangsbasis bieten ( da ich auch bei meinem L200 sehr auf Konservierung achte).

    Nach der Anschaffung sind schon Höherlegung mittels Trailmaster Fahrwerk und Umbau der Rad/ Reifen Kombination auf AT´s fest eingeplant. Evtl. darf der " Kleine" sich auch noch über eine HD Stoßstange mit Winde freuen..


    Solltet Ihr noch Hinweise für mich haben, welche Schwachstellen bei Einer Fahrzeugbesichtigung des gebrauchten ein besonderes Augenmerk verdienen, so wäre ich euch natürlich auch dafür von Herzen dankbar.