Beiträge von Gerhard P.

    Mir hat vor Jahren meinen alten Lada geknackt und wollte das Radio klauen. Hab ihn dabei erwischt und richtig verprügelt bis seine Hose nass war und dann der Polizei übergeben. Heute wirst Du dafür auch noch bestraft. <X

    Ich sag immer .... der zweite Schuss ist der Warnschuss:saint:

    Was haben die alles gemacht?

    Hoffen wir dass die andere Seite länger hält.

    Ich hatte damals bei meinem neuen Jimnny nach 20000km Ölverust beidseits. Da haben sie auf Garantie die ganze Vorderachse gewechselt, da nach deren Aussage die Halbkugeln nicht sauber verarbeitet und hartverchromt waren.:/

    Ab dann war Ruhe bis 150 000km und nun habe ich fast 200 000 drauf. :)

    Eigentlch kein großes Problem es selber zu reparieren. Brauchst aber die "Spezialnuss" für die Achsmutter. Die ist grausam fest angezogen. Ansonsten ist es nur normale, etwas fettige Schrauberei und wie schon gesagt gibt es eine tolle Anleitung im Forum. Ich hatte da pro Seite bei gemütlicher Arbeit ca. 2 Stunden gebraucht. Alle Teile zusammen hatten ca. 300Euro gekostet. Radlagersätze, Dichtungen, .......(Bierchen und Pfeifentabak nicht eingerechnet;))

    Probleme mit der blinkenden Lampe sind nicht selten......Aber NO hat das super erklärt. Eigentlich keine große Sache das zu beheben, aber Du mußt die Fehler systematisch eingrenzen. Es kann aber auch mal ein blöder Fehler sein, z.b hängende Freilaufnabe oder undichte Nabe. Ich meine am Flansch, da wo die angeschraubt ist.(blöde Erklärung, aber kanns nicht anders beschreiben<X)

    Schreib uns bitte was der Fehler war.:)

    Der Jimny is tmein Allzwecktier im Wald, Holz rücken, Anhänger vollbeladen durch den Wald ziehen, Transporter für Hunde und als Alltagsauto für alles was zum Fahren ist. Hat mich noch nie im Stichch gelassen.

    Ein treuer Weggefährte........

    Bevor Du alles zerlegst, teste mal so:

    schalte die Zündung ein, nimm ein Starthilfekabel und geh von Plus Batterie auf den Pluspol vom Anlasser.....

    wenn das Funktioniert ist es nicht die Batterie und auch nicht der Anlasser. Ansonsten mehrere Möglichkeiten Magnetschalter bekommt Strom ( summt) zieht aber nicht durch--> Kontakte im Schalter verbraucht. Kann man zerklegen, reinigen und abfeilen oder die Kontaktplatte umdrehen.Relais summt, schaltet aber nicht durch.-->TauschenAnlasser dreht durch, aber er spurt nicht im Zahnkranz ein (summt auch, aber etwas lauter). Ausbauen und nachsehen. Da heißt, der Magnetschalter zieht zwar an, aber an der Einspurmechanik ist etwas faul, ( Gabel gebrochen, Freilauf,-Planetenräder hinüber). Gib in der Suchfunktion mal Anlasser zerlegen ein

    Dann teils doch einfach mit, vielleicht hilft es bei der Lösungsfindung :)

    ich habe einen Jimny FJ mit 150000km und da knackte immer was beim Lenkeinschlag. Alle Suche erfolglos gewesen. Ich hab dann beim Radlagerwechsel vorne die Gelenke ordentlich mit Fett aufgefüllt und und die Achlslager mit Fett gefüllt und siehe da, weg wars.....Sinnvollerweise waren auch noch die Koppelstangen ausgeschlagen, mußte die für den TÜV wechseln, könnte auch noch eine Möglichkeit sein. Besorg Dir eine 50ml Spritze und eine dicke Kanüle und füll alle Gummibuchsen mal mit Fließfett.....auch die am Lenkgestänge. Dann käme noch die Befestigung der Lenksäule im Brandschott zwischen Motorraum und Zelle in Frage, die verbiegt sich gelegentlich.....

    Was bei mir noch knackt ist jetzt das Spiel in der Hinterachse und das Kreuzgelenk. Die Summe der Verbindungen macht mal Geräusche, aber das ist i.O. Hinterachse lasse ich unberührt , Kardangelenk werde ich mal wechseln.

    Ansonsten darf da schon mal was knacken, ist ja kein Luxusmobil;)

    hab da was verpennt:sleeping:

    geht es hier um den neuen GJ oder den alten Jimny Fj. Beim alten hatte ich auch so manches knacken und jetzt wieder wo. Aber nun weiß ich warum8|.

    Ich kenne den Aufbau des neuen Jimny nicht, darum, kann ich auch nicht´s beschreiben, aber wenn es Euch interessiert kann ich die alten "Knacks" erklären.

    Dürfte wohl ähnlich sein.:/