Beiträge von Gerhard P.

    wieviel Km hat der Jimny auf dem Tacho /Baujahr?

    Ist so nicht leicht zu diagnostizieren, ich würde mal so anfangen: Nimm dir einen langen Schraubendreher o. ä. und halte den ans Ohr und gehe mal an:

    die Lager der Lima, Wasserpumpe, dann am Motor oben Nockenwelle, Ventile, Einspritzventile, Riemen oder Kette?

    Du kannst mal alles abhorchen wie beim Doktor und damit schon etwas eingrenzen. Musst halt öfter probieren, damit du ein Gefühl für die Geräusche findest.

    Am Ende ist es nur ein loses Blech was bei der Drehzahl "schwingt";)

    Hallo,

    für den Motor verwende ich seit 150.000km einfaches 5W-30. 20 ltr. für 50€ aus dem Netz bestellt. 1x im Jahr Ölwechsel+ Filter reicht. Getriebeöle nehme ich das was im Handbuch steht. und für das hakelige schalten habe ich im Schaltgetriebe noch den Molykote -Zusatz. ( die kleine Tube mit der schwarzen Pampe).

    Du musst kein flüssiges Gold kaufen:saint:

    Die Mutter ist mit 220Nm ziemlich angeknallt und langer Zeit auch ziemlich fest. Ich hoffe, Du hast die Löcher noch nicht recht ausgenudelt. Richte die 4 Pins am Schlüssel nochmals gerade. Du mußt mit einer Hand fest gegen den Schlüssel drücken, damit er nicht abrutscht und mit der anderen langsam aber kräftig ziehen. Am besten zu zweit und mit langer Verlängerung ziehen, nicht reißen. Dann machts plötzlich peng und die Mutter löst sich.

    Im übrigen wird nach der Reparatur eine neue Mutter empfohlen, sind zwar sauteuer, da es aber die einzige Mutter ist was alles zusammenhält würde ich trotzdem erneuern.

    Wenns nicht geht, nicht verzweifeln. Gibt viele Möglichkeiten.....;)

    Viel Glück

    Hallo habe gerade etwas im Forum gestöbert und dazu fällt mir nur ein:

    bei 2WD surren, rasseln und rappeln bei 45km/h o.ä. auf einer Seite in der Vorderachse. Da entrriegelt die Nabe nicht und schleppt immer mit. Unterdrucksystem saubermachen--> Nabe abschrauben., Unterdruckschläuche abziehen ( aber merken, welcher wo drauf war!! und durchblasen, bei mir war Fett drinn). Nabe saubermachen und leicht ölen. Keine große Sache und am Besten gleich beide Seiten machen.

    Wenn bei 4WD verreigelt die Nabe möglicherweise nicht richtig,blinkt die grüne Anzeige. Könnten aber auch die Gelenke in der VA sein. Füll die mal ordentlich mit Fett auf

    Summen bei Volleinschlag--> Servopumpe, Geräusch wäre normal wenn beidseits. Probier mal beide Seiten mit richtigem Volleinschlag zu testen.


    Wenn das Problem gelöst wurde, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.Wäre interessant.

    Schönen Tag

    puh.... soviel Rechnerei wegen einer Untersetzung. Da bin ich pragmatisch, Haupsache das Auto fährt langsam und hat eine hohe Zugkraft ( bitte nicht wieder ausrechenen warum;);)).

    Im Wald und Feld mit Untersetzung, schont die Kupplung, Bremse und die Nerven, auf Forstwegen nur wenns ganz dicke kommt und viel Schnee oder Schlamm liegt. Je nachdem.

    8oHauptsache ich komme durch:P

    Hatte ein ähnliches Problem, Wagen ging nach der Kurve nicht mehr zurück in den Geradelauf. Habe das Lenkgetriebe eingestellt. Jetzt ist alles i.O.

    Dazu bockst du den Wagen vorne auf, machst Du die Kontermutter auf dem LG lose und drehst an der Einstellschraube (Schlitzschraube). Markiere Dir den Ausgangspunkt! Das Lenkrad muss sich leicht bewegen lassen, aber nicht zu locker!!! Wieder kontern und Probefahren. Nimm den Schraubenschlüssel und den großen Schraubendreher mit, dann kannst Du unterwegs die Einstellung verbessern.

    Vielleicht hilft Dir das weiter:/

    Die Achsschenkellager sollten i.O sein. Die habe ich letztens Jahr gewechselt und außerdem wackelt da nix.

    Der Homokinet war meine erste Vermutung...aber ob das so wahrscheinlich ist...?:/?(

    Das war letztes Jahr, wann kam der "Absturz":/ Muß nicht unbedingt wackeln, kann ein defekter Lagerkranz sein und beim Fahren treten andere Kräfte auf.

    Würde mich interessieren was es war,...... wenn Du es findest:)

    Das einzige was mir gerade nocht einfällt wären die Achsschenkellager, bzw die innenliegenden Gelenke, da hängt ja das Vorderrad dran und wenn der Aufprall stark genug ist.....<X<X

    Hallo,

    kommt auf die Härte des Aufpralls drau an, aber ich kann mir nicht vorstellen, das hier was an der Lenksäule oder am Lenkgetriebe fehlt, da sind noch viele Bauteile vorher dran. Schau Dir mal die ganzen Gelenke und Stangen der Lenkeinheit durch, evtl ist eine Buchse ausgeschlagen.......:/

    Bei einem Neuwagen würde ich erstmal nix machen.( Garantie??!!) Ich hatte Jahre meine Ruhe......


    Kommt drauf an, wenn Du viel im Matsch fährst, kann bei den Achsabdichtungen schon mal Wasser eindringen. Mach einmal die unteren Schrauben vom "King Pin" auf , dann kanst Du reinstochern und sehen was drin ist, oder es läuft Dir schon entgegen8|8|

    Ich hatte Jahrelang keine Probleme, später hat es beim einschlagen vorne rechts immer geknackt. Ist seit dem Fetten weg. Allerdings hatte ich dann beim Radlagerwechsel (120000km) die ganze Pampe rausgeputzt und neu gefettet, Achsabdichtung erneuert, da war Wasser eingedrungen und dunkelbraune Plörre drin.

    Nun mache ich einmal im Jahr die Schrauben auf, drücke oben sanft (!!!) Fett rein,.(..wenn nötig), alles wieder abdichten, Allrad rein, ein paar Meter fahren, vor und zurück und gut ists.

    Mach die "Achskugeln" außen immer schön fettig, dann paßt das. Einfache Traktortechnik;);)

    schau mal im Inspektionsprotokoll ob das dabeisteht, wenn ja und ist angekreuzt verlaß Dich nicht drauf. Habe meine mit gutem Getriebefließfett geschmiert, waren locker 300 Gramm pro Seite reingegangen. Nun knirscht nix und rausdrücken tut auch nix..... Schaue alle Jahre im Herbst beim Reifenwechsel nach, kostet nicht viel Zeit und Geld, aber hilft Dir durchs ganze Jahr......