Beiträge von Gerhard P.

    Fahre meinen Jimny seit 2009, jetzt 150000km und der wird wirklich nicht geschont. Waldarbeit, Holztransport und hatte nur folgende Probleme.

    -Bremsen immer wieder fest, jedes Jahr 2x gangbar machen. Kein Problem

    -Auspuff immer noch Original, Aufhängung angeschweißt. Rohre geflickt.

    - Radlager vorne erneuert

    - jetzt macht sich das Getriebelager bemerkbar, erste große, teuere Reparatur

    - Rost am Heck und an den Scheinwerferblechen

    Für mich ein sehr robustes Arbeitspferd. Werde mir in 2-3 Jahren den neuen zulegen.:thumbup::thumbup:

    Danke für die vielen Infos.

    Macht mir die Entscheidung leichter. Einer unserer Suzuki -Händler bietet überholte Austauschgetriebe 1250€ an. Werde mal mit ihm sprechen, dann meins selber ausbauen, Kupplung usw. auch gleich neu machen. Vielleicht mache ich das Getriebe auch auf um zu sehen was los ist..... aber vielleicht ist es besser es gar nicht zu wissen;(

    Hallo miteinander,

    nun hat es meinen Jimny auch erwischt;(

    Im zweiten, dritten und vierten Gang rappelt da was im Getriebe. Können das die Lager sein? Habe 150000km auf dem Tacho. Kardan hat nur geringes Spiel und würde dann wohl immer rappeln. Was kostet der Lagerwechsel ungefähr in der Werkstatt?? Kann zwar vieles reparieren, aber ein Getriebe hatte ich noch nicht.


    Bin für jeden Tip dankbar.............

    Ich nutze meinen Jimny für den Weg zur Arbeit, im Wald zum Holzmachen, Jagen und im Wald als " Kleintraktor". Kann ich Dir wirklich empfehlen. Ansonsten gibt es als günstige Alternative noch den LADA Niva. Hatte zwei davon und war sehr zufrieden.

    Schau Dir einfach mal beide an. In Youtube findes Du genügend Filmchen........

    2x Lada Niva, einen Daihatsu, einen Suzuki 413 Hochdach, aktuell den Jimny Baujahr2009. Mein erstes neues Auto damals. Und so nebenbei eine russische Dnepr MT16 mit angtriebenen Beiwagen......( je nachdem was gerade nicht kaputt ist).

    Ach ja, als die Kinder noch klein waren 2x Opel Astra......

    Lauter Spielzug für den Papa zum Schrauben.....

    normalerweise sind diese FLN sehr zuverlässig, bedürfen ab und zu etwas Pflege. Manuelle FLN sind auch nicht billig und du musst jedes mal aussteigen. Außerdem musst du etwas umbauen (im Forum beschrieben), sonst blinkt die Allradlampe immer. Ich bin mit meinem Jimny viel im Wald und schlechten Wegen unterwegs und da Auto hat jetzt 150000Km drauf. Die Naben haben mich bis kutz zuvor nicht im Stich gelassen. (Traktortechnik!!)

    Wenn Du die Rohre wechselst, dürfte es leicht sein, diese nachzufertigen. Sind ja nicht dick und somit leicht zu biegen. Evtl geht eine Bremsleiung als Meterware oder was ähnliches........

    Erst mal willkommen,

    mach mal die FLN ab, schau Dir die von innen an und schau ob das Innenleben leichtgängig ist. Altes Fett, Rost , Schmutz, da kann vieles möglich sein. Dann mach die Nabe vom Rad sauber nimm die Schläuche ab und blase alles von oben nach unten durch, Schläuche nicht verwechseln. Beim Aufsetzen der FLN Dichtung erneuern oder mit Dichtmasse dünn bestreichen.

    Meistens funktioniert dann wieder alles.

    Eine blinkende Anzeige sagt nur, dass der Allrad nicht zugeschaltet wurde, da der Unterdruck in einer bestimmten Zeit die Nabe nicht schaltet. Kleine Undichtigkeiten oder Schmutz im System macht da schon was aus.

    Du kannst aber auch am mittleren Teil des Scharnierese ein 3mm Loch bohren, ansenken und mit dem Spitznippel der Fettpresse gut Fett reinpressen.

    Pass aber auf, was sich mitdreht, Bolzen mit Scharnier oder Scharnier um den Bolzen, sonst hilfts nicht. Scharnier um Bolzen wäre ideal, sonst mußt Du oben und unten ein Loch bohren

    Die sehen ja übel aus =O...aber noch nicht schlimm....

    Bilder oben:

    nimm den Seegerring ab und mach die flache Scheibe raus, dann machst mal das ganze alte Fett sauber raus, blase von oben die Kanäle durch, hatte ich ja schon beschrieben.

    Bilder unten:

    alles Fett raus ( Bremsenreiniger satt...)ausblasen, die FLN kann man auch zerlegen, muß aber nicht sein. Beschädige die Vakuumdichting nicht (der schwarze Gummiring), alles gut ölen, etwas Fett auf tragen. Teste ob die FLN rausschnappt und beim reindrücken am Magneten hängen bleibt. Beim Anbau die Fläche der Nabe fetten, oder etwas Flüssigdichtung drauf und wieder gut anziehen( 48Nm glaube ich sind das).

    Zusammenbauen, Probefahren und testen.

    Viel Glück

    Hallo Rudi,

    bin neu im Forum, drum weiß ich nicht, ob ich vorher richtig abgesendet habe.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Geräusch an der Vorderachse nach der Radlagerreparatur. Allerdings trat das Problem erst später auf.

    Geräusch, ab ca. 50 Km/h, rappelte etwas vorne rechts. Allrad rein alles gut, Geräusch war weg. Allrad raus, mal ja, mal nein. Auto abgestellt. angelassen, Geräusch wieder an der Achse.....kurz um.

    Freilaufnaben abgebaut alles gereinigt, kurzzeitige Problemlösung. Naben an den Seiten getauscht. gleiches Problem, also können die Naben nicht Schuld sein.

    Geistesblitz:huh:,was ist wenn die Freilaufnabe zu wenig Unterdruck erhält??? Auto in die Garage, Allrad rein, Allrad raus, Freilaufnaben abgebaut und siehe da, die rechte war nicht "zurückgesaugt", somit wurde die rechte Steckachse mitgezogen.

    Also Rad ab, Bremsattel ab, Schläuche abgezogen( Achtung, nicht vertauschen) Naben durchgeblasen...war Fett in den Unterdruckbohrungen, Schläuche oben an der Unterdruckeinheit abgezogen durchgeblasen ( hatte wohl auch Fett angesaugt). Alles gereinigt, zusammengebaut.

    Problem gelöst^^

    Hatte beim Radlagerwechsel nicht mit Fett gespart, und dann hat es sich über die Bohrungen etwas angesaugt und zu der Störung geführt.

    Probiers mal, wäre nett wenn Dir das hilft.

    Mach mal die Freilaufnaben ab und blase die Unterdruckschläuche und die Kanäle von oben im Motorraum nach unten durch, bei mir war Fett im Schlauch und hat ein zurücksaugen einer Nabe behindert, hatte die Achse mitgeschleppt, dann kam ein übles Geräusch, -->Allrad dazu Geräusch weg. Durchgepustet, Fettpropfen rausgeflogen Nabe gereinigt. Alles gut..

    Viel Erfolg :)