Beiträge von Jaegersuzi

    Hallo,


    ich glaube bei meiner letzten Offroad-Aktion habe ich das hintere Differential abgeschossen !


    Deshalb die Frage: hat jemand eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung der Hinterachse ? Bzw. woher bekomme ich diese Info ?

    Es hilft mir natürlich sehr, wenn ich beim Öffnen des Differentiales beides habe. Nur damit kann ich effektiv die nötigen Ersatzteile bestimmen.

    Top wäre natürlich noch eine Reparaturanleitung (Drehmomenten, etc.) hierfür.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß, Jörg

    Hallo GJ-Freunde,


    ich suche für meine original AHK einen neuen abnehmbaren Kopf. Der kann auch gerne verbogen sein oder in der Kupplung wackeln. Ich brauche ihn für die Anfertigung einer Wildwanne, die von mir geschweißt wird. Leider finde ich weder ein Neuteil, noch ein gebrauchtes. Hat mir jemand einen Tip ?


    Es würde schon ausreichen, wenn jemand den Hersteller der Originalteile kennt.


    Das Originalteil hat eine Teilenummer eingestanzt: 688040 ??


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Zur Info:

    die Deutschenfahrzeuge haben alle Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung usw.

    Die EU-Fahrzeuge haben dies nicht und sollten nachträglich behandelt werden.

    Grund die EU-Fahrzeuge fahren oft in Südlichen Ländern, die kein Streusalz etc. kennen.

    Gruß Heinz

    Hallo Gemeinde,


    ich bin eigentlich stiller Mitleser, muss jetzt aber doch wieder einmal meinen Senf dazugeben: Wer den obigen Satz von Heinzausmainz1 glaubt, der glaubt auch noch an das Rumpelstielzchen.


    Kein Herstelle (außer vielleicht PORSCHE, etc.) hat Zeit, Lust und Geld, die Autos auf Lebenszeiten von >10 Jahren herszustellen. Vermutlich macht das auch keinen Sinn mehr. Aber das ist ein anders Thema.


    Fakt ist: wer seinen JIMNY liebt, der muss deutlich nachbehandeln. Ich habe es schon einmal beschrieben, wie meiner innen aussah. (Es ist ein offizielles Deutsches Auto vom Händler.) Auf den ersten Blick tropft der Unterboden vor Wachs. Aber auf den zweiten Blick erkennt der Fachmann, dass das alles nur show ist. Weder Falze, Innenrahmen, Innenflächen Karosserie sind behandelt. Da ist alles trocken !! Das gammelt nach kürzester Zeit.


    Aber wie soll denn das auch anderst sein ? Heute wird nicht einmal mehr der Klarlack im Motorraum oder der Innenkante der Türen aufgebracht. Alles muss billig sein und schnel gehen. Das ist halt einfach so, ob es uns gefällt, oder nicht.


    Glaubt das einem, der seit 30 Jahren jedes Auto vollkommen einsabbert, bis die Fuhre aus allen Löchern tropft und die Garage versaut.

    Vielen Dank für die infos.

    Ich habe heute per Mail nach näheren Daten angefragt. Laut Rückmeldung ist der Schnorchel ca. ab Oktober erhältlich. Bis dahin steht dann auch mehr auf der Homepage.


    Mir gefällt das Teil. Die Achsentlüftungen habe ich bereits nach oben gelegt. Fehlt eigentlich nur noch der Schnorchel und eine Sauerstoffflasche für den Fahrer, dann kann die Tauchfahrt losgehen !

    Heute habe ich bei Instagramm den Bravo Snorkel gesehen, auf der Homepage ist er zu sehen für 299 €


    suzuki-jimny-2018-.jpg

    Das scheint mal ein vernünftiger Schnorchel zu sein !

    Hat jemand Bilder / Kenntnisse, wie er im Motorraumverlegt wird ? Auf der Hersteller-Homepage findet sich hierzu leider nichts.

    Guten Morgen,


    die Drehmomente kamen mir sehr gering vor. Habe mich deshalb heute nochmals ordentlich informiert. Die richtigen Zahlenwerte seht Ihr hier:


    Differential VORNE:

    provisorisches Anzugsmoment zur Einstellung Lagerspiel: 1,5 Nm

    Lagerspiel Kegel- zu Tellerrad: 0,1 bis 0,2 mm

    Anlaufmoment Kegelrad: 0,2 bis 0,3 Nm

    Anzugsmoment Lagerbrücke: 50 Nm

    Anzugsmoment sicherrungsblech: 12 Nm

    Anzugsmoment Tellerrad: 85 Nm, neue Schrauben verwenden


    Differential HINTEN:

    provisorisches Anzugsmoment zur Einstellung Lagerspiel: 1,5 Nm

    Lagerspiel Kegel- zu Tellerrad: 0,1 bis 0,2 mm

    Anlaufmoment Kegelrad: 0,2 bis 0,3 Nm

    Anzugsmoment Lagerbrücke: 85 Nm

    Anzugsmoment sicherrungsblech: 12 Nm

    Anzugsmoment Tellerrad: 90 Nm, neue Schrauben verwenden


    Das sind die Herstellervorgaben !


    Gruß, Jörg

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Die Frage lautet immer. wie und wann braucht man solch ein Teil ? Nach meiner Erfahrung sind das immer die widrigen Umstände. Zum Beispiel im heimischen Wald, wenn man sich einen Plattfuß holt. Oder halt in den Bergen (Seealpen, Marokko, etc.) nach der Bachbettdurchfahrung. Dann ist man immer gut beraten, wenn der Wagenheber ausreichen hoch anhebt und sicher steht.


    Zur Erklärung: meine Suze ist höher gelegt und als Arbeitsgerät ausgelegt. Deshalb sind auch 215/80-15 montiert.


    Ich tendiere zu einem Hi-Lift in 36 Zoll (ca. 1.000 mm) mit den Felgenklammern. Damit müsste das immer gehen. Das Problem ist nur; ich muss zuerst anheben, dann einen Klotz unter die Querlenker / Rahmen legen, dann Rad Wechsel, alles rückwärts.


    Gruß. Jörg

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mal wieder eine Frage: ich suche einen vernünftigen Wagenheber für den GJ. Einen, den man auch unter widrigen Bedingungen im Gelände einsetzen kann. Der High-Lift-Jack taugt leider nicht, weil die nötigen Anschlagpunkte am Jimny fehlen (Massive Front- und Heckstoßstange).


    Kennt jemand eine bessere Lösung ??


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß, Jörg

    LED-Zusatzscheinwerfer mit E-Prüfzeichen


    Hallo Freunde,


    ich suche einen Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) mit LED in den Maßen (ca.) 100 x 100 mm. Die Teile müssen eine Zulassung haben (E-Prüfzeichen), also kein sogenannter Arbeitsscheinwerfer aus chinesischer Produktion für 20,- .

    Leider finde ich absolut nichts !! Habt Ihr einen Tipp ??


    Vielen Dank.