Beiträge von Templeton_pac

    So, lange habe ich nichts an Jimy gemacht, war viel mit dem Crafter unterwegs. Jetzt habe ich aber endlich die Osram Zusatzscheinwerfer verbaut und verkabelt:

    Nur Standlicht

    Original Abblendlicht

    Original Fernlicht

    Alle Lampen an

    Standlichtfunktion der Osrams

    Verbaut habe ich je zwei Spots und zwei Fluter...

    Ein neuer Podcast für alle mit Benzin im Blut, in der Folge mit Helge Thomsen geht es ab Minute 30 auch um unseren Würfel:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ne, eine E-Nummer haben die nicht. Ist mir aber ehrlich gesagt recht egal, mir gefällt es optisch deutlich besser und die Sichtbarkeit bei Tag, und das ist der Hauptzweck von TFL, ist auch besser...

    aber auch der gesetzlose Off-roader wird sich über den Tipp mit dem O-Ring freuen8o


    Habe heute die LED Birnen von Osram bekommen und eingebaut, sieht sehr gut aus! Sollte es jemand nachahmen wollen, tauscht vorher die Dichtringe mit denen der Originalfassung, sonst geht die Osram nicht in die Fassung. Hat mich bei der ersten Lampe viel Geduld und Fell gekostet, bis ich darauf gekommen bin....

    Ich konnte den Würfel eine Stunde Probefahren und da ist mir das nicht aufgefallen.

    Lag vielleicht daran das ich so begeistert war, und einfach die Fahrt genossen habe.

    Ich würde sagen, laß ihn uns erstmal fahren und im Alltagsbetrieb selbst erleben. Dann können wir uns ein eigenes Urteil bilden. Ich sehe dem sehr gelassen und mit viel Vorfreude entgegen. :)

    Das könnt ihr auch, der Jimny ist toll! Bin heute nach einem Gewitter ein wenig durchs Gelände getollt, es ist schon geil wie leichtfüßig er Sachen fährt, wo ich klatschnasse Hände habe! Wird wohl Zeit für einen Lehrgang unter professioneller Aufsicht, sonst langweilt sich der Kleine nur..

    Wie gesagt, der Unterschied fällt vor allem bei häufigen Fahrzeugwechseln auf, ist aber unkritisch.

    Eine ganz steile These meinerseits: es hat hat auch etwas mit der Einbaulage des Motors zu tun, das der Jimny sich in Rechtskurven deutlich eigenwilliger verhält, als wenn es links herum geht... wie gesagt ist alles nicht schlimm und macht ihn zu einem Neuwagen mit Charakter, aber er hat schon seine Eigenheiten! Trotzdem (oder deswegen) gebe ich ihn nicht mehr her;)

    Hi Peter,

    Exakt das meine ich, fällt besonders beim rechts abbiegen an T- Kreuzungen auf. Wenn man den Jimny im Wechsel mit anderen Fahrzeugen fährt, ist es zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich habe auf die kleinste mögliche Größe umgebaut, ich meine 215er. Es ist nicht gefährlich und fällt eher beim flotten abbiegen auf, fällt aber halt auf, auch das gegenlenken beim übersteuern muss sehr frühzeitig eingeleitet werden..

    Edit: ich Jann dir aber nicht sagen, ob es sich im Vergleich zu der Serienbereifung verschlimmert hat, ich habe die Reifen sofort getauscht..

    Der Kanister gefällt mir besonders gut...... könntest Du da noch mal was zu posten? Bilder Bezugsquelle oder Anleitung zum Bau ?

    Danke im vorraus.

    Das ist ein normaler BW Blechkanister, einfach aufgeschnitten. Auf die eine Seite habe ich ein Scharnier genietet, auf die andere Seite zwei Bügelverschlüsse. Zur Befestigung habe ich Kunststoffhülsen gedreht und diese im richtigen Winkel gekappt, das kleinere Stück habe ich im Kanister verwendet um eine plane Fläche für die Schraube zu bekommen. Die Schraube bekommt man mit dem Feingewinde unter Zylinderkopfdchraube bei eBay. In die Gewinde in der Tür habe ich MikeSander gesprüht, die Abstandshülsen und ihre Gegenstücke habe ich mit Karosseriedichtmasse auf den Kanister geklebt. Ich muss von innen noch Bilder machen, hier welche von außen:



    Sieht toll aus. Glückwunsch!! Bin zum Dachträger insb wg des Fahrrads noch ganz unentschieden, da ich nach KnieOP ein E Bike brauche. :thumbup::)

    danke! Es gibt, ich glaube von Thule, einen Mechanismus wo die bikes neben dem Auto aufgeladen und dann auf das Dach geschwenkt werden. Sie liegen dann flach auf dem Dach bzw. Träger.

    Hier mein kleiner Jimy ( er heißt so), folgende Modifikationen hat er bekommen:

    - BFGoodrich AT: super Optik, tolle Traktion, aber die Rückstellgeschwindigkeit der Lenkung leidet sehr.

    - Kanister statt Reserverad: in dem Kanister sind Sachen wie Spanngurte, AHK und Abschleppseil. Somit bleibt mehr Platz im Innenraum. Reserverad ist für mich entbehrlich, da Jimy nur in der näheren Umgebung unterwegs ist.

    - Frontrunner Dachgepäckträger: eine Burg von Dachgepäckträger, mega stabil. Habe ihn im Wesentlichen zum Transport von Fahrrädern, Snowboard, Schlitten etc.




    ..............................

    All diese details kann man bei VW über Diagnosetools ändern, klappt das auch bei Suzuki?

    Für die Änderungen an Details über Diagnosetools ist VW ja hinreichend bekannt.

    Du hast jetzt einen Suzuki. Da musst Du Dich ein wenig umstellen!


    Gruß Manfred

    Mit dem Kommentar hätte ich vermutlich rechnen müssen??

    Aber mal im Ernst: es ist nun mal technisch so, dass viele Extras und Funktionen hardwareseitig schon vorhanden sind und nur über die Software zu-bzw. abgeschaltet werden. So eine Lösung wäre mir persönlich deutlich lieber, als Stecker zu ziehen. Da es bei deutschen Marken ja schon fast ein Volkssport ist, diese Möglichkeiten auszureizen, interessiert mich natürlich, ob es diese Möglichkeit auch für die kleine Bergziege gibt...

    Ich finde auch alle Assistenten eher mäßig ausgeführt, richtig nervig aber nur die Fernlichtautomatik: sie funktioniert nicht bei beleuchteten Straßen außerhalb von Ortschaften und lässt sich im Auto Modus auch nicht überlisten. Dann bleibt nur die manuelle Schaltung...

    Ich bin ja quasi Suzuki Newby, kann man da gewisse Dinge “rausprogrammieren”?

    Da wären:

    - Fernlichtautomatik im Auto Modus

    - gebimmel wenn der Schlüssel steckt und Zündung aus ist

    - gebimmel wenn man nicht angeschnallt ist


    Was gut funktioniert, ist der Bergabfahrassistent, wenn auch etwas zu flott für meinen Geschmack.

    Was ich nie verstehen werde, ist das Beleuchtungskonzept: das Auto hat, erstaunlich gute, LED Hauptscheinwerfer und LED Positionslichter, aber das Tagfahrlicht wird auf die deutlich tieferen Nebler gelegt-> schlechtere Sichtbarkeit und Dauerstrom bei Wasserdurchfahrten, das soll mal jemand verstehen;-)

    All diese details kann man bei VW über Diagnosetools ändern, klappt das auch bei Suzuki?

    Hallo zusammen,

    Ich bin seit Dienstag auch stolzer Jimny Fahrer, ein echt lustiges Auto. Vor allem die solide Bauweise und gute Verarbeitung gefallen mir, absolut kein klappern etc, auch nicht auf Schotterpisten. Der Jimmy ist quasi das Alltagsauto zu meinem Crafter 4motion Büro/ Camper und er ersetzt einen Panda 141 4x4, der darf jetzt in Rente ( Garage).

    Gruß,

    Basti