Beiträge von rgndrp

    Hat jemand von Euch zufällig das Gutachten für die 23mm Spurverbreiterungen?


    Ich habe am Montag endlich meinen TÜV-Termin, finde aber um's Verrecken das Gutachten nicht mehr (mein Kauf ist n paar Tage her...) und Hofmann hat schon Betriebsferien...

    Ja, ich habe diese Federn verbaut und bin zufrieden damit. Der Wagen fährt straffer und schaukelt nicht mehr so sehr. Er ist 1-2 cm höher geworden und es mußte nichts nachgestellt und umgebaut werden. Allerdings habe ich mir noch ein Satz Konis dazu gegönnt. Jetzt ist es nahezu perfekt.

    Außerdem sind die Leute von Trekfinder sehr hilfsbereit.

    Aber alle Kosten, mit TÜV usw. von ca. 800 € ( mit Stoßdämpfer) kann man sich auch schon mal überlegen.

    Fahre die gleiche Kombination - mir allerdings deutlich zu hart. Es rumpelt schon beachtlich im Auto, suche gerade nach einer Alternative. Frage mich ob's eher an den Konis oder den Federn liegt...

    FYI: habe Jimnystyle mal angeschrieben, weil mich interessierte was genau für Gutachten mitgeliefert werden.


    "Thank you very much for your email and for your interest in the new STL HIGH PEAK J-01 wheels!


    With regards to your first question, the wheels will be supplied with both a TÜV strength test certificate and a TÜV report (teilegutachten I believe is the name!) that certifies the wheels for specific use on the JB74 Jimny. The report has been instructed to be completed with 215/70R16 tyre size (as this is our preferred tyre specification for 16x6.0J wheels) but we will investigate if we can include additional tyre sizes.


    I completely understand and appreciate the importance of these documents for our German and Austrian customers, so when we were helping to develop the HIGH PEAK J-01 wheel it was of the highest importance that the wheel would be supplied with all the required legal documents that would allow our customers to simply install the wheels without any worries of having to arrange an individual engineer's test/report."

    Klingt spannend - du kommst damit so auf rund 30mm Höherlegung, oder?

    rgndrp

    Du wohnst für einen Kölner in der verbotenen Stadt, aber wenn du dir schon mal die Videos mit dem Jimny von 4x4 Passion angesehen hast, dann würdest du den Peter kennen.

    Der hat in D'dorf eine eigene auf Offroad spezialisierte Werkstatt.

    Besuche ihn doch mal und frage ihn ganz freundlich, vielleicht ist sein Vorschlag dann genau das was du brauchst und solltest du dann zumindest die Komponenten bei ihm ordern, dann wird er auch zukünftig dich freundlich beraten.

    Ja, den Peter hab ich schon als Lesezeichen gespeichert. Ich bin da aber spießig: bevor ich bei einer Werkstatt anfrage will ich mich vorher schon so viel informieren wie möglich. Ich kenne gerne alle Optionen und frage vorher lieber an einem Ort wie hier mal andere Experten ;)

    Hallöchen, bin zwar aus dem Fj Segment aber vielleicht kann ich dir ja trozdem helfen.


    Habe auch lange überlegt wie ich meinen Jimny am besten ändere um ein besseres/ausgewogeneres Fahrverhalten zu haben.
    Hab mich dafür entschieden das ganze Modular aufzubauen nach meinen Bedürfnissen.

    Das wäre jetzt auch mein Ansatz. Ich bin mir nur unsicher, welche Dämpfer sich mit welchen Federn kombinieren lassen.


    Und danke für das Angebot - ich wohne allerdings in Düsseldorf, daher wäre das ne lange Anreise für Schnack & Probefahrt ;)

    Liebe Gemeinde,


    es gibt zwar schon diverse Threads zum Thema Fahrwerk, allerdings hab ich nicht das Gefühl dort auf eine passende Lösung gestoßen zu sein.


    Wonach suche ich also? Der Jimny ist mein einziges Auto, sprich Daily Driver, mit dem ich auch ab und an >300km lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen muss. Für diese Zwecke ist mir das Fahrwerk deutlich zu weich, das Ansprechverhalten viel zu nervös und unsouverän und das Fahrverhalten dadurch (gefühlt) zu unsicher. Ich fahre allerdings auch regelmäßig in Parks wie Fürstenau, heißt seine Offroad-Fähigkeiten darf der Wagen nicht verlieren.


    Ich würde daher gerne upgraden auf ein Fahrwerk, dass im Idealfall folgende Kriterien erfüllt:

    • Straffer, sicherer und souveräner auf der Straße und in Kurvenfahrten
    • Höherlegung wäre schön, allerdings max. 20-30mm (ich finde mit 40-50mm Höherlegung sieht der Wagen selbst mit 215/75 schnell arg stelzbeinig aus, zudem klingt für mich ein höherer Schwerpunkt im Alltagsbetrieb eher kontraproduktiv)
    • Vornehmlich Federn und Dämpfer (für mich ist nur Dämpfer oder nur Federn zu tauschen nur die halbe Wahrheit, daher würde ich gern beides tauschen)

    Fällt Euch hierfür eine passende Lösung ein? Ich hatte bspw. überlegt die +20mm Federn von Trekfinder mit anderen Dämpfern zu kombinieren. Wären hier die B6 von Bilstein denkbar oder sind diese rein für Federn mit 40-50mm Höherlegung geeignet? Oder gibt es andere Dämpfer, die sich mit den Federn kombinieren ließen? Oder gibt es Komplettfahrwerke, von denen ich einfach noch nie gehört habe?

    Hast Du mal gemessen, wie um wie viel mm der Wagen tatsächlich höher liegt? Ich finde die Aussage von Trekfinder "Höherlegung beträgt zwischen 40 und 50mm" doch arg unpräzise :D

    Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich diese Abdeckung für's Reserverad gar nicht soooo verkehrt finde ;)


    jimny64-74e-001.jpeg


    Zum "eben mal ausprobieren" ist der Spaß n bisschen teuer. Aber an sich find ich die Idee ganz nett.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr spannend - hast Du von denen schon ein Angebot über die Kosten bekommen? Ich hab nämlich exakt die gleiche Überlegung gehabt, auch ohne Hecktür und Dach.

    Eben den Kubus abgeholt:

    Suzuki Vertragswerkstatt in Düsseldorf, 1. Jahreswartung nach Wartungsplan (Motorölwechsel auf 5W30, Ölfilter, Diff-Öle, etc). Zusätzlich Wechsel Getriebeöl auf Valvoline, zusätzlich Wechsel Vertreilergetriebeöl - 439€.

    Geht sicher günstiger, Werkstatt machte aber einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck, guter Service, sehr gute Bewertungen. Da zahl ich dann auch n Euro mehr.