Hat jemand von Euch zufällig das Gutachten für die 23mm Spurverbreiterungen?
Ich habe am Montag endlich meinen TÜV-Termin, finde aber um's Verrecken das Gutachten nicht mehr (mein Kauf ist n paar Tage her...) und Hofmann hat schon Betriebsferien...
Hat jemand von Euch zufällig das Gutachten für die 23mm Spurverbreiterungen?
Ich habe am Montag endlich meinen TÜV-Termin, finde aber um's Verrecken das Gutachten nicht mehr (mein Kauf ist n paar Tage her...) und Hofmann hat schon Betriebsferien...
Ja, ich habe diese Federn verbaut und bin zufrieden damit. Der Wagen fährt straffer und schaukelt nicht mehr so sehr. Er ist 1-2 cm höher geworden und es mußte nichts nachgestellt und umgebaut werden. Allerdings habe ich mir noch ein Satz Konis dazu gegönnt. Jetzt ist es nahezu perfekt.
Außerdem sind die Leute von Trekfinder sehr hilfsbereit.
Aber alle Kosten, mit TÜV usw. von ca. 800 € ( mit Stoßdämpfer) kann man sich auch schon mal überlegen.
Fahre die gleiche Kombination - mir allerdings deutlich zu hart. Es rumpelt schon beachtlich im Auto, suche gerade nach einer Alternative. Frage mich ob's eher an den Konis oder den Federn liegt...
Witzig - habe neulich exakt das Gleiche festgestellt, ebenfalls von hinten rechts kommend. Hatte nichts an Ladung dabei was hätte klappern oder vibrieren können, bin daher auch noch etwas ratlos.
Guten Abend!! Welche Spurverbreiterungen darf ich ohne beim TÜV vorbei zu müssen montieren?
Keine
FYI: habe Jimnystyle mal angeschrieben, weil mich interessierte was genau für Gutachten mitgeliefert werden.
"Thank you very much for your email and for your interest in the new STL HIGH PEAK J-01 wheels!
With regards to your first question, the wheels will be supplied with both a TÜV strength test certificate and a TÜV report (teilegutachten I believe is the name!) that certifies the wheels for specific use on the JB74 Jimny. The report has been instructed to be completed with 215/70R16 tyre size (as this is our preferred tyre specification for 16x6.0J wheels) but we will investigate if we can include additional tyre sizes.
I completely understand and appreciate the importance of these documents for our German and Austrian customers, so when we were helping to develop the HIGH PEAK J-01 wheel it was of the highest importance that the wheel would be supplied with all the required legal documents that would allow our customers to simply install the wheels without any worries of having to arrange an individual engineer's test/report."
Alles anzeigenUm den Preis nichts besonderes...
...und nur 16"
Unbedingt etwas besonderes, da der Markt für Alufelgen für den Jimny momentan noch absolut winzig ist, insbesondere für Felgen die nicht aussehen wie aus dem ATU-Regal. Also nicht immer gleich nörgeln.
Alles anzeigenHallo,
wir haben wegen dem Dachzelt auf OME mit Koni HeavyTrack und 23er Spurplatten umrüsten lassen. Das ganze haben wir am WoEnde ausgiebig zumindest Onroad getestet. Ein komplett anders Fahrgefühl und wir sind damit sehr Zufrieden ?.
Er liegt so satter auf der Straße, aber recht komfortabel. Kurvenverhalten ist deutlich besser. Vielleicht eine Idee.
Gruß
Dirk
Klingt spannend - du kommst damit so auf rund 30mm Höherlegung, oder?
Du wohnst für einen Kölner in der verbotenen Stadt, aber wenn du dir schon mal die Videos mit dem Jimny von 4x4 Passion angesehen hast, dann würdest du den Peter kennen.
Der hat in D'dorf eine eigene auf Offroad spezialisierte Werkstatt.
Besuche ihn doch mal und frage ihn ganz freundlich, vielleicht ist sein Vorschlag dann genau das was du brauchst und solltest du dann zumindest die Komponenten bei ihm ordern, dann wird er auch zukünftig dich freundlich beraten.
Ja, den Peter hab ich schon als Lesezeichen gespeichert. Ich bin da aber spießig: bevor ich bei einer Werkstatt anfrage will ich mich vorher schon so viel informieren wie möglich. Ich kenne gerne alle Optionen und frage vorher lieber an einem Ort wie hier mal andere Experten
Hallöchen, bin zwar aus dem Fj Segment aber vielleicht kann ich dir ja trozdem helfen.
Habe auch lange überlegt wie ich meinen Jimny am besten ändere um ein besseres/ausgewogeneres Fahrverhalten zu haben.
Hab mich dafür entschieden das ganze Modular aufzubauen nach meinen Bedürfnissen.
Das wäre jetzt auch mein Ansatz. Ich bin mir nur unsicher, welche Dämpfer sich mit welchen Federn kombinieren lassen.
Und danke für das Angebot - ich wohne allerdings in Düsseldorf, daher wäre das ne lange Anreise für Schnack & Probefahrt
23mm Spurplatten mit 215/75 sind bereits drauf
Liebe Gemeinde,
es gibt zwar schon diverse Threads zum Thema Fahrwerk, allerdings hab ich nicht das Gefühl dort auf eine passende Lösung gestoßen zu sein.
Wonach suche ich also? Der Jimny ist mein einziges Auto, sprich Daily Driver, mit dem ich auch ab und an >300km lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen muss. Für diese Zwecke ist mir das Fahrwerk deutlich zu weich, das Ansprechverhalten viel zu nervös und unsouverän und das Fahrverhalten dadurch (gefühlt) zu unsicher. Ich fahre allerdings auch regelmäßig in Parks wie Fürstenau, heißt seine Offroad-Fähigkeiten darf der Wagen nicht verlieren.
Ich würde daher gerne upgraden auf ein Fahrwerk, dass im Idealfall folgende Kriterien erfüllt:
Fällt Euch hierfür eine passende Lösung ein? Ich hatte bspw. überlegt die +20mm Federn von Trekfinder mit anderen Dämpfern zu kombinieren. Wären hier die B6 von Bilstein denkbar oder sind diese rein für Federn mit 40-50mm Höherlegung geeignet? Oder gibt es andere Dämpfer, die sich mit den Federn kombinieren ließen? Oder gibt es Komplettfahrwerke, von denen ich einfach noch nie gehört habe?
Alles anzeigenHallo Ihr,
also ich habe seit einigen Wochen das Trekfinder (Federn+Dämpfer) +40mm inkl. Stahlflexschläuchen drin. Dazu habe ich mir noch pro Achse 2x28mm Spurplatten verbauen lassen. Denn ich denke, was höher wird muss auch breiter werden...
Bin wirklich sehr zufrieden, er ist etwas härter und in Verbindung mit der breiten Spur fährt er sich wirklich top.
Die TÜV-Abnahme war kein Problem.
Grüße aus dem Schwarzwald.
Stefan
Hast Du mal gemessen, wie um wie viel mm der Wagen tatsächlich höher liegt? Ich finde die Aussage von Trekfinder "Höherlegung beträgt zwischen 40 und 50mm" doch arg unpräzise
Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich diese Abdeckung für's Reserverad gar nicht soooo verkehrt finde
Zum "eben mal ausprobieren" ist der Spaß n bisschen teuer. Aber an sich find ich die Idee ganz nett.
Alles anzeigenIst zwar kein direktes Zubehör aber ich lasse unseren jetzt mit einer Steinschlagschutzfolie Kratzfest mit Selbstheilung folieren.
Gemacht werden Motorhaube, Kotflügel, Türen, Heckteile. Dach und Hecktüre lasse ich weg. Auf dem Dach ist immer der Dachträgerplattform "Rhino Rack" und die Hecktüre spare ich mir.
Vorarbeiten die ich mache sind das demontieren der Kunstoff Seitenteile. und das Teil vor der Frontscheibe welches ich Ihm anliefer.
Dann solltenböse randlierende Äste auf dem Lack keine Spuren hinterlassen.
Wenn er denn fertig ist werde ich berichten ob alles zufriedenstellend geklappt hat.
Ich lasse es bei KUNT Folientechnik machen. Erfahrung bis jetzt keine aber ich werde berichten.
Sehr spannend - hast Du von denen schon ein Angebot über die Kosten bekommen? Ich hab nämlich exakt die gleiche Überlegung gehabt, auch ohne Hecktür und Dach.
Alles anzeigenHatten wir die Fussmatten schon?
von Nakatanenga (kein Zoll )
für 39€
sehen gut aus und decken alles ab was man da brauchen könnte.
Vorne, hinten und der Tunnel...
Oha! Die sehen gar nicht verkehrt aus und der Preis ist unschlagbar
Eben den Kubus abgeholt:
Suzuki Vertragswerkstatt in Düsseldorf, 1. Jahreswartung nach Wartungsplan (Motorölwechsel auf 5W30, Ölfilter, Diff-Öle, etc). Zusätzlich Wechsel Getriebeöl auf Valvoline, zusätzlich Wechsel Vertreilergetriebeöl - 439€.
Geht sicher günstiger, Werkstatt machte aber einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck, guter Service, sehr gute Bewertungen. Da zahl ich dann auch n Euro mehr.
Najut, ich heiz die Bude mal auf. Hoffentlich legt sich das.