Beiträge von Gypsy

    den Bildern nach hätte ich die um 90° gedreht von unten an zwei Querstreben verschraubt. Dann stimmt auch das Bild mit den Sechskantschrauben und evtl. kann man auch mit der Länge der Gewindestange nach unten Richtung Dach spielen und somit die Flex eingepackt lassen.

    So ist es auch in der Frontrunner Anleitung beschrieben ....

    https://content.frontrunnerout…lateral/doc/F_SWCL004.pdf

    Ist ja cool, lieben Dank für die Info. Ich habe mir sowas gleich gedacht, nur weder in der Packung, noch nach dem Scan kamen mehr als die 1.Seite. Die genaue Beschreibung blieb geheim. Werde ich gleich umbauen. Was sagen wir immer T.i.A. = That is Africa ;)

    Moin in die Runde,

    ich fahre sehr oft mit zwei Reserverädern und hatte in der Vergangenheit immer Spanngurte mit Ratschen verwendet. Fest war das immer, aber wenn man dran muss und durch unseren Staub hier die Ratschen nicht mehr aufgehen, geht das "Gezirkele" los. Ich habe auf beiden Autos Frontrunner Dachgärten und kann immer das Zubehör von einem zum Anderen umbauen. Letztens war meine Tochter hier zu Besuch und hatte einen GJ als Mietwagen. Der hatte den Frontrunner Halter drauf und ich konnte ihn 14 Tage im harten Alltag testen. Ich war wirklich sehr zufrieden und morgen fahren wir den Boshua Pass und da habe ich zugeschlagen. Umgerechnet 20 € hat der Halter gekostet und wenn eine vernünftige Montageanleitung dabei gewesen wäre, hätte ich den Halter in 30 Minuten montiert.

    47434034yt.jpg


    Also, eigentlich ist das kinderleicht, außer wenn die Gewindestange vermurkst ist, und man die Muttern, Federringe und Unterlegscheiben nur von einer Seite aufdrehen kann. Ok, etwas gegrummelt aber somit stand das "Unten" der Stange fest. Schraubt man alles wie im Bild zusammen, ist die untere Mutter 3 mm dicker als die beiden Seitenkanten. Also alles wieder runter und die Gewindestange sozusagen auf die letzte Rille gesetzt, dann ist alles bündig und keine Spannung auf der Trägerplatte.

    Dann wunderst du dich, warum die Befestigungsschrauben nicht wie auf dem Bild zu montieren sind. Alles zum 2. mal wieder runter und gefummelt bis ich gesehen habe, dass die Zeichnung falsch ist. Der Schraubenkopf muss in den Träger, die Muttern nach oben, also genau umgekehrt wie gezeichnet. Da wurde die Laune schon etwas schlechter...


    47434033im.jpg


    Soooo, endlich geschafft und das Rad drauf, da steht diese Gewindestange 10cm über dem Reifen und ragt in unseren superblauen Namibiahimmel. Das sieht unmöglich aus, also abmessen, alles zum 3. mal wieder auseinander. Das vermackelte Ende um 10 cm einkürzen und alles wieder zusammen schrauben. Nur weil die Frontrunner´s soooo umweltfreundlich sind, legen sie keine bessere Montageanleitung dabei. Aber nen Barcode! Wenn du den scannst, bekommst du genau die oben gezeigte Zeichnung...


    47434039ie.jpg


    So sieht es jetzt aus, ich hätte wie gesagt eine Stunde eher fertig sein können, aber von der Festigkeit bin ich überzeugt. Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Werbung sein, aber falls jemand auch das System hat, spar ich ihm/ihr locker ne Stunde und verkrampfte Senk - Spreizfüße vom Rockslidertanz. ;)

    47434036hh.jpg

    Malouk Guten Morgen in die Eifel :) Ja da hast du Recht, auf dieses kleine Teil sollte man achten. Ich werde das jetzt immer kontrollieren. Ich bin tatsächlich zu meinem Reifenhändler gefahren und habe beim Hilux und dem Jimny alle auswechseln lassen. Ich bin da kein Großkunde, aber durch die etwas ausgefallenen Autos bekannt und bringe ab und zu gestrandete Touris. Der Hammer, sie haben das als Kundendienst gemacht! 8 Räder runter, Reifen halb von der Felge, neues wheel allience und wieder montiert. Ich hab ich mal 500 N$ (25€) in die Trinkgeldkasse geworfen. :)

    Orion75

    Wir sind gerade tagelang mit einem FJ stundenlang durch teilweise 30cm tiefen Schlamm und Flüsse gefahren. Stundenlang heißt hier mindestens 6 h am Tag. Teilweise echt grenzwertig, sodass der Jimny fast weggeschwemmt wurde. Es war ein Mietwagen FJ mit 120.000km, nirgendwo aufgesetzt (wie du) aber Null Probleme. Ich vermute, da ist ab Werk etwas nicht angezogen gewesen.

    Trotzdem weiterhin viel Spaß und keine Scheu vorm Gelände. They are made for that !!! 8o

    Viele Grüße aus SüdWest

    Reifendruck fix futsch !

    Ich habe da mal wieder eine neue Erfahrung die vielleicht für alle Touren und Geländefahrer und innen interessant ist.

    Das ganze fängt mit einer Warnung des Reifendrucksystems auf einer Schotterstraße an. Vorne Links fand ein massiver Druckabfall mit Warnton etc. statt und ich musste sofort anhalten um die Karkasse zu retten. Kaum stand der Jimny war der Reifen platt. Das ist hier auf unseren Straßen nichts ungewöhnliches, aber diesmal war die Ursache doch ziemlich merkwürdig. Die letzte Luft entwich nämlich neben dem Ventil in den schönen, blauen afrikanischen Himmel. Das hatte ich noch nie und da einige von euch ja auch öfter die Reifen auf den Felgen wechseln, dachte ich ich schreib das mal.


    47123113bt.jpg


    Die Quelle des Übels....


    47123114hm.jpg


    Wer von euch wechselt denn bei jedem Reifenwechsel den Ventileinsatz, oder achtet beim Reifenhändler darauf? Also ich jetzt immer. 8o

    Wir müssen hier ständig den Druck wechseln, Schotter, Schlamm, Tiefsand, vielleicht werden die Teile da mehr beansprucht, aber ich denke für die Tourenfahrer ein guter Tipp, da entsprechenden Ersatz auf dem Wagen zu haben.

    Habe mit Carsten aus Dortmund geschrieben und er hatte dafür noch folgenden Tipp (bitte nicht als Werbung verstehen) :


    Colby Valve
    bergetools.com


    Liebe Grüße aus der Sonne (haltet durch!)

    Moin, echt super geplant und umgesetzt. Ich bin begeistert von deinen Drucklösungen und wollte mal fragen wie viel so ein Drucker kostet der das kann?

    Danke auch für deine Quellenangaben.

    Viele Grüße aus SüdWest