Beiträge von BlueJimny

    danke für deine Antwort. Ich habe jetzt einen kleinen Hinweis in der Beschreibung hinterlassen. Vielleicht liest es ja einer. In Zukunft werde ich darauf achten, im Video deutlich auf oben besagtes hinzuweisen.

    Ich habe ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass das Video in so kurzer Zeit so "viele" Aufrufe bekommt. Videos filmen/ schneiden macht mir Spaß und war eigentlich nur als mein persönlicher Reisebericht gedacht...

    meinen letzten Kommentar hätte ich mir vielleicht sparen können, gebe ich zu. Ich hatte lediglich meinen Reisebericht geteilt und wurde dann diverser Mutmaßungen beschuldigt. Was möchte mpetrus mir denn nun sagen? Dass ich nicht darauf hinwiesen habe, dass Müll aufzuräumen ist und die Natur nicht beschädigt werden sollte? Sorry, das sehe ich als selbstverständlich an.

    Vielleicht interpretiere ich ja auch nur zuviel in seine Aussagen und sie beziehen sich nicht auf mich? Er spricht mich ja nie direkt in seinen Kommentaren an, sondern nur von oben, als allwissender....


    Oder geht es um "meine" Vorbildfunktion mit dem Video? Ich habe bisher von Norwegern nur das Feedback bekommen, wie toll doch alles wirkt und das Video im positiven Sinne für Norwegen wirbt. Auch vor Ort habe ich von einheimischen(!) Tipps für Stellplätze bekommen.


    Die einzige unbedachte wegwahl, war durch den Schnee. Auch wenn nicht quer Feld ein, war es nicht notwendig dort zu fahren. Das war unüberlegt, durfte ich auch direkt (teurer) drüber nachdenken. Mach ich auch nicht mehr.


    Klar ist Norwegen im Trend, paar Jahre und dann legt sich das auch wieder.


    Das wollte ich nochmal loswerden und das nicht so stehen lassen...


    (Edit: hab mir das Video angeschaut. Wie gesagt, so doof bin ich nicht. Wenn es im Video wirkt, als wäre ich durch sonst was gefahren, dann tuts mir leid, so war es aber nicht. Bei deinem Video und den Beispielen dort, ist es tatsächlich kein Wunder, wenn wir deutschen einen schlechten Ruf haben. )


    Achso und: Touris sind immer die anderen! 😜

    Hier gibt es die richtige Antwort zu dem Thema Norwegen "Jedermans Recht" und Befahren der Feldwege usw.

    Dazu dann auch noch die wunderschöne Reiseberichte auf "YouTube", Instagramm mit der daraus resultierenden Folgen.

    Ich hatte es ja weiter oben schon versucht zu erklären, aber vielleicht hilft das gezeigte Video/Spiegel eines Norwegers ja über sein Reise Verhalten und die Art der veröffentlichte Videos nach zu denken.


    Reisen mit dem Auto

    Alles klar, bleibe ab jetzt Zuhause :thumbup:

    Lieber mpetrus ,


    nun "stänkerst" du aber doch ;)

    Deine Bedenken verstehe ich.

    Du sagst zwar, du würdest mir nichts unterstellen, aber ein paar Sätze vorher unterstellst du mir, ich würde in der freien Natur "meine Notdurft" verrichten. Das ist zwar ein Widerspruch, nehme ich dir aber nicht übel.


    Ich kann dir versichern, dass ich dafür die neumodische Methode gewählt habe. Es hat nunmal einen Grund, warum ich jeden Tag woanders verbracht habe. So kam es auch vor, dass ich einen schönen Platz hatte, aber doch weiterfahren musste, weil...

    In Norwegen hat fast jede Raststätte eine saubere und oft sogar "normale" Sanitäranlage. Plumpsklos finden sich häufiger in Schweden.


    Offizielle Wege verlassen habe ich nur soweit, dass ich auf einem erkennbar befahrenen Weg geblieben bin. (Ich bin nie an Stellen gefahren, an denen bisher noch keine Autos waren)

    Natürlich achte ich darauf, alles so zu hinterlassen, wie ich es vorgefunden habe, oder nehme halt mal die Bierdose vom Vordermann/Frau mit. Gehört dazu.


    Baden im See sehe ich nicht als Problem. Nur wenn man dabei Seife verwendet.


    GJFahrer Die Einsamkeit an den bekannten Highlights täuscht im Norwegen Video. Touristen waren einige da. Denke aber noch kein Vergleich zur Hochsommerzeit. Wie die Situation sich über die Jahre entwickelt hat, kann ich nicht bewerten. Ich habe aber auch schon des öfteren gehört, dass es vor 4-5 Jahren deutlich weniger Camper waren.

    Schweden ist im Herbst "leer" im Vergleich zu Norwegen. Auf den Lofoten war ich daher kurz "geschockt" wieviele deutsche Camper doch da oben sind. Wenn du keine Mücken möchtest, solltest du im Herbst fahren. In welche Ecke in Schweden möchtest du denn?

    Hast du die Tour alleine geplant ?

    Wow, erstmal vielen Dank für eurer Feedback. Hat mich sehr gefreut.


    Viel geplant hatte ich bei der Tour tatsächlich nicht. Letztes Jahr, im Herbst, bin ich Schweden hoch und dann für ein paar Tage auf die Lofoten (war mega mit Nordlichtern). Daher wollte ich nun den südlichen/ restlichen Teil sehen.


    Außer Fähre in Kristiansand, Preikestolen, Hardanger, Trollstigen, Sognefjell und paar andere Highlights hatte ich nicht viel notiert.

    Das war das erste Mal, dass ich komplett ohne vorher geplante Route und Berechnung, wie weit ich es schaffen könnte, losgefahren bin.

    Ich hatte 2 bis maximal 3 Wochen Zeit.


    So habe ich mir dann jeden Abend auf der Karte naheliegende Punkte herausgesucht, die maximal 200km entfernt lagen, und spontan entschieden.


    Ab und zu hat man von anderen Campern oder Norwegern noch ein paar Tipps bekommen. So wie die Insel Leka. Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.


    Den Umkehrpunkt hatte ich immer vor mir hergeschoben. Dann schlug das Wetter um.


    Als ich dann auch noch angehalten wurde, mit Blaulicht und Sirene, wollte ich eh nach Hause.

    Ich hatte ein wenig geträumt und wusste überhaupt nicht, warum man mich jetzt anhalten sollte.

    Der Polizist hat sich kurz nett unterhalten und sagte dann sowas wie: "Wir haben dich übrigens mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen". Da war nicht nur das Herz in der Hose..


    Tja, ich hatte kurz geträumt und mich am Vordermann orientiert.

    Kurz um: 67kmh statt 60kmh. Als ich fragte, wie viel das kosten würde, druckste er ein wenig rum. Es wäre das niedrigste, dass ich zahlen könnte, aber es ist trotzdem eine Menge.

    "How much is it then?"

    3000 NOK <X

    Dann sagte er noch, der Brief kommt erst in zwei Monaten. Ich hätte also noch genug Zeit, um Norwegen zu genießen... Am nächsten Tag war ich in Schweden..


    Nichtmal in DE habe ich bisher ne Knolle bekommen. Mensch, was hätte ich hier für das Geld rasen können.... 8o


    Naja, war trotzdem schön.

    Soeben einen Brief von der HUK aus dem Briefkasten geholt. Der Vertrag wird trotz N1G auf den PKW-Tarif geändert. Neuer Jahresbeitrag jetzt 94,19€ für Haftpflicht und VK statt bisher 313€. 😃👍🤑

    darf ich Fragen mit welcher SF-Klasse und wv Kilometern im Jahr?

    Pech braucht es nicht. Wenn der Rabattschutz in Anspruch genommen wurde, wird die Schadensfreiheitsklasse in der Rechnung wie bei einem unfallfreien Verlauf fortgeführt. Daneben läuft der tatsächliche Schadensverlauf. Der wird bei einem Wechsel der neuen Versicherung mitgeteilt, was dann zu einer Rückstufung der SF-Klasse führt (siehe Versicherungsbedingungen). Man müsste eher auf Glück hoffen, beim Wechselwunsch einen Versicherer zu finden, der aus Kulanz den SF-Rabatt übernimmt

    Ich hab es mal nett ausgedrückt. Einige wenige Versicherer übernehmen den Rabattschutz bei Vorlage des alten Versicherungsscheins (Nachweis über Rabattschutz beim Vorversicherer. "Lohnen" tut sich das wenn nur wenn man beim Versicherer bleibt... wenn überhaupt. ^^

    Von Rabattschutz kann ich nur abraten. Zahlst mehr und wenn du Pech hast wird dieser vom neuen Versicherer nicht übernommen und du wirst trotzdem zurückgestuft


    ⚠️Abzuraten ist unbedingt von der „Verti-Versicherung“ lest nur mal die üblen Bewertungen bei TrustPilot oder ähnlichen Seiten -einfach nur heftig!⚠️

    Die meisten negativen Bewertungen sind entweder auf eigenes Verschulden der Versicherungsnehmer oder Geiz zurückzuführen.

    Wer billig will, kriegt halt billig :/

    Verti wirbt mit billig und nicht wirklich mit Leistung.


    Das ein SFR nicht übernommen wird passiert schnell, wenn man beim Vorversicherer nicht aufgepasst hat und eine Sondereinstufung erhalten hat. Die wird in der Regel nicht übernommen.

    Guten Morgen liebe Jimny-Gemeinde.

    Leider war einer meiner Beifahrer (ich weiß nicht wer, ist vlt auch besser so) etwas unvorsichtig und hat meine Tür an eine weiße Beton Wand "geschlagen". Nun ist der Lack teilweise abgeplatzt. Frage ist nun was am besten tun.

    Smartrepair? Lackstift? will eigentlich ungerne da schon rumfummeln




    Guten Morgen,

    mein Fahrzeug ist EZ. Feb. 2019 und hat in der Zwischenzeit 45000km runter. Anhängerbetrieb ist zu vernachlässigen da es kaum stattgefunden hat. Offroad, ausser mal einen Feldweg, hat das Auto auch noch nicht gesehen. Ich denke auf Garantie geht das nicht mehr da die Kupplung ein Verschleißteil ist. Ich habe morgen einen Werkstatttermin wegen meiner sich lösenden Radläufe, da werde ich es ansprechen.

    Aber nun zurück zu meiner Frage, hat sonst niemand das Problem?

    Das Problem kenne ich, jedoch nur wenn der Wagen kalt ist und ich unsere Recht steile einfach hochfahre. Dann kommt es schonmal zu diesem schlagen, bin bisher aber immer von ausgegangen ich fahre mit zu wenig Gas an

    So sollte ich die Zeit bis 2038 ( dann gehe ich mit 63 in Rente)

    Rente mit 63 gibt es bis dahin nicht mehr. Oder du hast gut gespart und kannst es dir leisten.

    Ab 2025 muss die Rente reformiert sein. Das hat die letzt gewählte Regierung auf Druck der Gerichte so beschlossen. Also geh mal davon aus das die kommende Regierung das Rentenalter und Leistungen stark verändern wird. Es gibt diesbezüglich hin und wieder leise Stimmen.

    Ich denke er wird vorgesorgt haben, sonst könnte er nicht so sicher damit rechnen

    So kennt man die HUK..

    Ist dass das Geräusch im 1.Gang beim Anfahren?


    Und was machen die genau dagegen ?


    Vielleicht lasse ich das doch noch beheben....

    Genau, habe auch mit gewartet. Bin jetzt im 3. Garantiejahr, wenn nicht jetzt... Dort wird die Steuerkette im Verteilergetriebe getauscht. Die Originale scheint minimal (Suzuki sprach von Millimetern) zu grob gefertigt zu sein. Der Tausch ist aber nur eine "Minimierung". Sollte aber, außer evt. im Hängerbetrieb, nicht mehr zu hören sein.

    Heute beim Händler abgegeben. In dem Zuge auch eine kurze Probefahrt mit einem Mechaniker gemacht, wegen vermutetem Verteilergetriebe dröhnen. Dieser konnte das auch recht klar definieren, wird die Tage dann auch getauscht. Meine Stoßstange, an der sich wie auch immer eine Schraube auf dem Rückweg von Schweden verabschiedet hat, wird auch wieder befestigt :thumbup: