Beiträge von Holter Burggeist

    Vor einiger Zeit hatte sich meine bessere Hälfte etwas mit einem VW Beetle gekabbelt, dabei ist die Scheibe der linken Rückleuchte gesprungen.

    Insgeheim habe ich mich darüber sogar gefreut, da ich (wie viele Andere anscheinend auch) die Originalleuchten nicht wirklich ansprechend fand.

    In meinem Hinterkopf träumte ich von den niedlichen kleinen Rückleuchten meines seligen LJ80.

    Leider habe ich so etwas in der Art nirgends als LED mit Zulassung gefunden.

    Also griff ich zur Alternative von Hella.

    Die sind mir, für meinen Geschmack, zwar etwas zu groß, aber ich werde mich da sicherlich noch dran gewöhnen.

    Die Halteplatte ist aus 4mm Alu mit Herculiner -

    (ähnlich Raptor, nur mit feinerer Oberfläche und aus der Sprühdose. Ich liebe das Zeug 😍) -

    beschichtet.

    Alle elektrischen Verbindungen sind mit AMP Superseal Steckern ausgeführt.

    Wer das ganze nachbauen möchte sollte daran denken das für die Blinker zusätzliche Wiederstände benötigt werden (gibt es natürlich auch bei Hella), da durch die geringe Stromaufnahme der LED's die Jimny-Elektronik eine Defekte Birne erkennt und dies mit doppelter Blinkfrequenz quittiert.

    Außerdem, wo ich da eh gerade bei war, habe ich vom Rückfahrscheinwerfer noch Zwei zusätzliche Abgänge nach außen gelegt.

    Vielleicht rüste ich ja noch einen weiteren Scheinwerfer und/oder eine Rückfahrkamera nach 🤔😊.


    LG, Thomas


    47345729ab.jpg

    Dem kann ich nur zustimmen, klasse Maßarbeit, durchdacht und sauber verarbeitet!


    Das einzigste "?" was sich bei mir auftut, ich vermute mal anhand der Kofferaumbox, dass du einen GJ hast, ist an der Seite noch ausreichend Platz für den Seiten-/Vorhangairback?

    Die einzige "enge" Stelle ist direkt hinter dem Fahrergurt an der B-Säule.

    Ob es passt ?

    Ich hoffe, ich werde es nie erfahren 😊

    Wenn man lange nichts voneinander hört, ist auch lange nichts schlimmes passiert.

    Leider ist unser geliebter Cache im Dezember von uns gegangen. 😭


    Und um Loriot (in etwas abgewandelter Form) zu zitieren:

    "Ein Leben ohne Hund ist zwar möglich, aber sinnlos !"


    Zum "Glück" sind die Tierheime gut gefüllt und ich darf Euch"Linda" vorstellen.

    Eine 10 Monate alte Schäferhund/Boxer Mischlingsdame:



    Da die Gute jedoch um einiges größer ist als ihr Vorgänger, muss natürlich auch eine neue Hundebox in den Würfel.


    Begonnen habe ich, wie schon das letzte Mal, mit der Bodenplatte.

    Auch hier bleibt ein Rücksitz weiterhin nutzbar.



    Anstatt Holz habe ich dieses Mal jedoch auf Stahlrohr mit einem Durchmesser von 1/2" gesetzt.

    Da ich leider keine Biegemaschine besitze, habe ich den Rahmen mit Schweißbögen zusammengebraten.

    Das Gitter besteht aus 3mm Stahlgitter.




    Für die Seitenwände habe ich 6mm Alu Dibond verwendet.

    Super stabil, aber das exakte biegen mit dem engen Radius war schon eine kleine Herausforderung und ich war ganz froh eine Extraplatte zum Testbiegen mitbestellt zu haben.





    Sitzt, passt, wackelt und hat Luft 😜



    Befestigt habe ich das Ganze an den Verschraubungen an der Seitenwand,



    dem vorhandenen Festpunkt im Fußraum,



    und an der hinteren Dachkante.

    Dort war schon ein Loch zur Befestigung des Dachhimmels in das ich eine Nietmutter eingesetzt habe.




    Wie auch schon in der Holzbox gibt es natürlich auch hier wieder einen "Notausgang" falls die Hecktür, aus welchen Gründen auch immer, einmal blockiert sein sollte.




    Wie gesagt, Linda hat ungefähr Schäferhundgröße.

    Daher sieht die Lücke unter der Tür zwar groß aus, durchpassen tut sie aber trotzdem nicht.

    Und die Staubox bleibt zugänglich.



    Für die Türverriegelung habe ich einfach ein Loch in den Türrahmen gebohrt, gut konserviert und eine Kabeltülle eingesetzt.



    Jetzt passt es auch von der Größe. 😊

    (Das Bild wurde noch während der Bauzeit gemacht. Also noch vor der Beschichtung mit Herculiner)



    LG, Thomas

    Dieser Kofferraumumbau ist der Wahnsinn! Ich bin auch auf der Suche nach einer angemessenen Tranportmöglichkeit für meinen Liebling.

    Eventuell muss ich mir deine Idee klauen :D

    Nein ehrlich- ich bin begeistert!

    Man frei ans Werk.

    Mein Copyright beschränkt sich nur auf die Fotos. 😁

    Allerdings sind die Ergebnisse Deiner Basteleien in Bildform hier gerne gesehen.


    Danke für die Blumen 👍

    LG, Thomas

    Natürlich schaue ich noch ab und an hier vorbei 😁.


    Die Schräge habe ich wegen dem besseren Blick durch den Rückspiegel gemacht.

    War, meiner Meinung nach, auch keine schlechte Entscheidung und den Wuff stört sie nicht.


    Gruß, Thomas

    Warum nicht einfach so ?