Posts by Holter Burggeist

Interessant wäre mal zu wissen welche rechtlichen Konsequenzen (für den Fahrer) die durch die Assistenzsysteme verursachten Unfälle sind.

Unser GJ z.B. ignoriert (als Beispiel) 10 entgegenkommende Fahrradfahrer (in einer langgezogenen Gruppe) und legt beim Elften eine Vollbremsung hin.

Und nein, der Elfte hat sich nicht anders verhalten oder ist mir näher gekommen als die anderen 10 auch.

Wäre mir deswegen ein anderes Fahrzeug hinten drauf geknallt, hätte ich zumindest eine Teilschuld bekommen.

Die Zeiten wo es hieß: Wer auffährt ist Schuld sind nun mal vorbei.

Unnötiges (und erst Recht scharfes) Bremsen ist halt nicht erlaubt.

Und wie soll ich beweisen, dass die Karre von selbst gebremst hat und nicht ich ?

Dieser ganze elektronische Mist ist ja manchmal ganz witzig, aber noch lange nicht ausgereift und schon gar nicht zuverlässig.

Der Jimny bremst ja nur.

Ein Kollege fährt so einen Standard PKW aus dem VW Konzern.

Der greift sogar aktiv in die Lenkung ein !

Und damit meine ich nicht das freundliche Anklopfen wie bei unseren Würfeln.

Gruß, Thomas

Moin zusammen.

Da ich selbst noch ein Forum betreibe (hat nichts mit dem Jimny zu tun 😊), weiß ich aus Erfahrung dass es fast immer die gleichen User sind die sich im Ton vergreifen.

Dann gibt es von mir erst eine Verwarnung ( vielleicht auch noch eine Zweite, je nach Situation) und bei Lernresistenz wird er (bei einer Sie ist es bisher noch niemals vorgekommen, es gibt allerdings auch nicht soo viele im Forum) dann schlicht und einfach entfernt.

Oftmals gehen die aber auch von selbst, wenn man ihnen die Grenzen setzt.

LG, Thomas

Hab (mit dem guten alten "Zollstock") nachgemessen: 12mm nach ca.500km.

235/70 R15.

LG, Thomas

Das ist Richtig.

Aber es geht hier um den KO3 und eben nicht um spezielle Winterreifen.

MTs sind im Matsch ja auch besser als der KO3, ebenso wie reine Sommerreifen bei Plustemperaturen auf Asphalt.

ATs mit 3PSMF versuchen halt den Spagat zur Eierlegendenwollmilchsau.

Im Ergebnis halt überall etwas schlechter, aber trotzdem zu Allem zu gebrauchen.

In meinem Fall fragte ich aber den direkten Vergleich zwischen KO2 und KO3 im Schnee an.

LG, Thomas

Tornado

Danke für die Info.

Die KO3 sind meine Favoriten für den nächsten Rädertausch.

Nach dem ersten Satz KO2 (65.000km) haben wir z.Zt. die Open Country AT3 als 235er drauf.

Grande Katastrophe im Schnee und nach knapp über 20.000km schon 2/3 runter.

Ich freue mich schon auf die KO3.

LG, Thomas

PS: Und ja, die Fahrwerkseinstellungen passen. 😉

Moin Harald

Meine bessere Hälfte hat bestätigt, dass sie das linke Rücklicht geschrottet hatte.

Das rechte sollte also noch da sein.

(Hatte gleich die Gelegenheit genutzt und auf LED umgerüstet 😁).

Diese Woche wird es etwas knapp, aber nächste Woche könnte ich es verschicken.

Schick mir einfach mal eine PN.

LG, Thomas

Ich finde das wirklich super interessant das hier so viele auch mir gut bekannte Fahrzeuge gefahren wurden.

VW Derby

VW Bulli T2 Camper

VW Jetta

VW Golf Kombi

VW Polo

BMW 732i (War schon ziemlich marode, aber der Motor war noch Top)

Opel Commodore 2.8 Limousine

Ford Fiesta 1.6 Giha

Ford Capri II 3.0 Essex

Ford Granada 2.8i Giha

Ford Explorer 4.0 Limited

Chevrolet Camaro

Chevrolet Caprice Classic

Jeep CJ7 5.0 Quadratec (absolut geile Karre)

Suzuki LJ80

Suzuki SJ413

Suzuki Jimmy GJ

Leyland DAF T244 Wohnmobil

Honda MTX 80

Honda XL 250

Honda XL 600

Yamaha XT 600 3tb

Yamaha XT 600 43f

Kawasaki GPZ 900

Kawasaki ZZR 1100

Kawasaki Zephyr 1100

Das wars. Glaube ich. Vielleicht. 🤔

Moin Hans

Mein Händler ist Suzuki Sander in Osnabrück.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen in wie weit das Team dort Ahnung von Umbauten und Eintragungen hat, da ich den Fahrwerksumbau (keine Spurplatten) damals bei Gollek habe machen lassen und Sander den Würfel nur für die Inspektionen bekommt.

Alles Andere mache ich eh selber.

Spurplatten mit ABE kannst Du direkt montieren (die ABE ist aber immer mitzuführen).

Spurplatten mit Gutachten müssen halt eingetragen werden, aber im Gutachten sollten auch zusätzliche Umbauen benannt sein.

LG, Thomas

Moin zusammen.

Mich beschäftigt gerade ein größeres Projekt und daher brauche ich Platz in der Halle.

Ich habe hier noch eine Hundebox stehen, die ich wegen einem jetzt größerem Hund wieder ausgebaut habe.

Details könnt Ihr hier im Forum unter "Projekt Geisterwürfel" einsehen.

Die Box steht schon etwas länger hier herum und müsste einmal ordentlich gepflegt werden.

Außerdem fehlt die ein oder andere Schraube und 2 Scharniere.

Von der Größe her sollte der Vierbeiner Beagle - Größe nicht signifikant überschreiten.

Gebaut ist das Ganze für den 4-Sitzer GJ um den Sitzplatz hinten Rechts weiter nutzen zu können, oder eben als Kofferraum.

Kostenpunkt: Euer Sprit in den Osnabrücker Süden.

LG, Thomas

Wenn du von den H4 HSW schreibst, vielleicht klappt es ja mit Garantie, je nach Alter des Würfels, ansonsten versuche es mal über einen Kulanzantrag, denn die HSW hat bisher noch keiner gewechselt.

Das ist so nicht ganz richtig (siehe "Projekt Geisterwürfel").

Wenn du die H4 (Comfort ohne+) suchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß, Thomas

Selbst bei "nur" 1500W sind das 125A die Du aus dem Würfel ziehst.

Was glaubst Du denn, wie lange die Batterie das mit macht ?

Und dabei ist es völlig unerheblich ob der Motor läuft oder nicht, die LiMa schafft das auch nicht.

Gruß, Thomas

BlackCat meint wahrscheinlich mich damit.

Kannst ja mal meinen Umbaubericht durchschauen (Projekt: Geisterwürfel).

Die Box auf Seite 3 passt für unseren Schäferhund/Boxer Mix sehr gut.

Von der Größe her ähnlich dem Deutsch Drahthaar.

LG, Thomas

Moin Hans-Werner

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie Xenosch schon schrieb, schauen wo es herkommt, wie viel ist es, ist noch genügend Öl im Diff.

Da ich auch noch einen alten britischen Lkw habe der auch regelmäßig sein Revier markiert, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht vor jedem TÜV Termin einmal mit einer Dose Bremsenreiniger Motor, Getriebe und Diffs ordentlich einzusprühen und mit Druckluft trockenzublasen ( NICHT abwischen ! Das sieht man ! ).

Bin so seit Jahren mangelfrei durch die Prüfung.

LG, Thomas