Alles anzeigenHello ich bins mal wieder ,
Wollte mal fragen wer von euch schon die zweite jahres Inspektion hinter sich hat?
Hab nämlich gestern mein Jimny zur Inspektion (zweite Jahres Inspektion) beim freundlichen Suzuki Händler abgegeben..
Als ich den Anruf bekam, dass ich mein geliebtes Schätzchen abholen kann, hab ich mich natürlich gefreut wie nen schnitzel. naja das Ende vom Lied war mir wurde gesagt, dass zu der zweiten jahres Inspektion das Ventilspiel eingestellt werden muss. Daraufhin habe ich die nette Dame gefragt ob die Ventildeckeldichtung ersetzt worden ist? Ich als gelernter kfz'er der auch in einer Werkstatt schafft, denkt sich doch so ; „hm eigentlich müsste man doch rein theoretisch die Dichtung ersetzen?!“.
Naja die Dame meinte nur so trocken, dass schreibt Suzuki nicht vor die Dichtung zu ersetzen... Natürlich wollte ich jetzt nicht Wutz machen, deswegen habe ich leider Gottes gud deutsch gesagt meine Fresse gehalten..
Und das beste meine Achse war komplett ölisch, weil sie den Ölfilter getauscht haben und vergessen haben sauber zumachen. Und um den ganzen Tag zu veredlen haben sie mir noch drei Dellen reingedrückt (ober halb vom Kühlergrill), die waren definitiv vor der Inspektion nicht da. .
Leider Gottes habe ich das erst Zuhause entdeckt..
Wurde bei euch die Deckeldichtung ersetzt? Würde mich nämlich echt mal brennend interessieren...
Hallo, Ventile einstellen, kann ich mir bei dem modernen Motor gar nicht vorstellen. Haben die Ventile keine Hydrostößel. ich habe dazu folgendes im Netz gefunden. "Der K15B Motor verwendet eine starke, zuverlässige Steuerkette - es ist eine geräuschlose Steuerkette, um Geräusche, Vibrationen und Härte zu verbessern. Sowohl die Einlass- als auch die Auslassnockenwelle sind mit einer variablen Ventilsteuerung (VVT) ausgestattet. Die Ventile werden von Nockenwellen über Schaufelhydraulikheber betätigt. Der Ventildeckel besteht aus Kunststoff"
VG