Tach zusammen,
habe gerade eben den Trekfinder verbaut. Macht einen guten Eindruck
Tach zusammen,
habe gerade eben den Trekfinder verbaut. Macht einen guten Eindruck
Alles anzeigenAuf Anregung von "Schlappe81" habe ich mich an den Umbau gemacht.
Dabei habe ich eine weitere Lösung gefunden (Betrifft nur Knöpfchen Allrad ! !)
Im Fussraum links befindet sich das Steuerungsmodeul für das Bedienfeld des Knöpfchen Allrad´s.
Dort sind die Kabel für die Elektromagnetischen Ventile der Unterdruckbetätigten Freilaufnaben angeschlossen.
Japan-Typisch sind die Ventile ja Masse geschalten, ergo Schaltet das Steurungsmodul Masse.
Dies habe ich mir zu Nutzen gemacht, und habe jeweils an den Kabeln GR/BLK und GR/RD zusätzliche Kabel angeschlossen (Crimpverbinder, alternativ Stromdiebe)
[album:1whflrbp]77[/album:1whflrbp]
Diese Kabel habe ich zu meiner Bedienkonsole geführt
[album:1whflrbp]76[/album:1whflrbp]
Dort habe ich die 2 Taster untergebracht (wie Schlappe81 ja bereits berichtet) und an Masse angeschlossen.
Die Masse Leitung habe ich noch per Schlüsselschalter (Schlüssel nur in "AUS-Stellung" abziehbar) unterbrochen zum Schutz gegen unbeabsichtigtes / unbefugtes Schalten, da ja dadurch auch ohne Allrad man die FLN öffnen und schliessen kann.
Schaltskizze:
[album:1whflrbp]74[/album:1whflrbp]
Vorteile:
Kabelverbindungen bleiben im Motorraum unverändert ->keine Korrosionsprobleme
Allrad Funktion bleibt in Serie erhalten, das heist man muss nicht die Freilaufnaben extra zum Allrad´ein/ausschalten schliessen, sowie der Unterdruckschalter bleibt verbaut und angeschlossen.
Nachteil: beengte Platzverhältnise beim anschliessen an das Steuermodul
Kosten:
Crimp-Stecker: 2 EURO
Kabel + Kabelschutz 1,50 EURO
Kästchen: 2,10 EURO
Drucktaster Schliesser 3,50 EURO
Schlüsselschalter 7,60 Euro
mfg
Fuchs
Hallo Fuchs,
habe selbiges vor bei meinem Jimny. Könntest du mir die Bilder und den Schaltplan mal schicken. Leider kann ich dieBilder in deinem Beitrag nicht sehen.
Beste Grüße und vielen Dank
Hallo zusammen,
seit 2018 bin ich stolzer Besitzer eines Jimny 1.3 Benziner, Baujahr 2009. Es sind keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen worden. Er steht an sich gut da, bis auf ein paar Macken. Desweiteren habe ich nun kleinere Problemchen wie z.B. verschwindendes Kühlwasser??? und ein Getriebe, welches etwas ölt. Beim fahren poltert es hier und da, was mich aber nicht weiter stört. Mein Jimny ist eine "Sie" und wird liebevoll Suzi genannt Für mich das perfekte Arbeitstier...
Auf der Suche bin ich nach einer Werkstatt im Raum Heilbronn, die den Wagen mal durcheckt und nach netten Bekanntschaften und hilfreichen Tipps und Informationen.
Beste Grüße
Flydy