Beiträge von Charlemann

    Ich habe fest gestellt, das der Thule Träger trotz montiertem Kantenschutz den Lack an den Auflageflächen der Füße in der Regenrinne gekillt hat ( war gut 6tkm montiert, davon 1500km Offroad ) , Klemmung an der Außenseite war ohne Befund....


    Ich hab das jetzt mit Lackstift nachgearbeitet und werde den Bereich vor der nächsten Montage mit einer stabilen Folie zusätzlich schützen...


    Hat sonst jemand ähnliches beobachtet ?

    Unserer hat einen Gummischutz um die Dachrinne.
    Kleiner Tipp, EPDM-Teichfolie, die ist sehr robust, UV-stabil, Bekommt man bestimmt ein kleines Muster für lau im Baumarkt.
    Ich hab da immer Reste von rumliegen, das Zeug kann man für vieles missbrauchen.
    Die EPDM-Teichfolie hat eine Stärle von etwas über einen Millimeter.

    Bei uns war das so. Lieferung zum Händler wurde für KW 35 angemeldet.
    Bis das Auto dann beim Händler ankommen soll würden nochmal maximal 10 Werktage vergehen, also KW 37.
    Es hat dann aber nur 6 Tage gedauert bis das Auto beim Händler stand. Der hat dann noch eine AHK verbaut und die Zulassungsbescheinigung Teil II beantragt. Abholung war dann also auch noch in der KW 37.

    Mein Problem hat sich gestern fast komplett von selber gelöst.

    Nachdem ich den Lichtbalken montiert habe war das Wummern zu 80% weg, Den Rest bekomme ich auch noch hin.

    Den Spalt zwischen Balken und Dachträger werde ich noch zu machen, wahrscheinlich wird es dann noch besser.


    Allerdings werde ich auch noch eine Platte auf den Dachträger machen.

    Und das aus verschiedenen Gründen u.a.,

    das es vielleicht noch stömungsgünstiger wird.

    zum Schutz des Daches bei Beladung (herunterfallende Teile).

    Sonnenschutz der Kabine.

    und optisch sieht es auch besser aus.

    Danke an alle!
    Das Problem hat sich gestern fast komplett von selber gelöst.
    Nachdem ich den Lichtbalken montiert habe war das Wummern zu 80% weg, Den Rest bekomme ich auch noch hin.
    Den Spalt zwischen Balken und Dachträger werde ich noch zu machen, wahrscheinlich wird es dann noch besser.

    Allerdings werde ich auch noch eine Platte auf den Dachträger machen.
    Und das aus verschiedenen Gründen u.a.,
    das es vielleicht noch stömungsgünstiger wird.
    zum Schutz des Daches bei Beladung (herunterfallende Teile).
    Sonnenschutz der Kabine.

    und optisch sieht es auch besser aus.

    Bei dem hier ist es viel mehr. So viel, dass man das mit dem Radio nicht ganz kompensieren kann. Ein dumpfes Wummern halt.
    Nachher mal den LED-Balken dran montiert, vielleicht bringt der ja schon etwas.

    Ja, das ist der. Ist sehr solide gebaut, aber irgendwie fängt er an zu schwingen.

    Hallo Charlemann

    Ein Aufschwingen ist unwahrscheinlich, wenn es sich so anhört wie "Hinten ist ein Fenster auf (4 Türer natürlich ;)" sind es meistens Verwirbelungen vom Wind. Die Plattentheorie ist ein super Lösungsvorschlag. Vielleicht ändert sich die Situation auch im beladenen Zustand des Trägers. (Windbrecher)

    Gruß Ricci

    Na dann sag ich mal so, der vibriert so extrem, das man das am Dach innen deutlich fühlt und entsprechend ist dann auch die Geräuschkulisse innen, ein dumpfes Wummern.
    Schwingen ist vielleicht etwas zu extrem ausgedrückt, sorry.

    Ich den Müll geschmissen wird nix. ;)
    Vorne und hinten sind bereits Halterungen für eine Lightbar dran, da werde ich probehalber heute und morgen mal experimentieren.
    Wenn ich das nicht in den Griff bekomme gebe ich den Dachträger zurück, für sowas gibt´s ja zum Glück ein Widerrufrecht.

    Ja, das ist der. Ist sehr solide gebaut, aber irgendwie fängt er an zu schwingen.

    6. No Name eBay https://www.ebay.de/itm/Suzuki-Jimny-GJ-ab-2018-Offroad-Dachträger-Dachplattform-mit-LED-Bar-Halterung/392345495279?

    ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    Der Dachträger ist von Raptur 4x4, habe ihn seit heute drauf, mir tut jetzt noch der Kopf weh.
    Leider macht er extrem starke Geräusche ab ca. 70Km/h. Bei 80-100Km/h wird´s unerträglich ab 120km/h aufwärts wird´s dann wieder etwas besser.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man so ein Wummern (besser kann ich es nicht beschreiben) weg bekommt.
    Vieleicht ein Seil um die vorderste Sproße, bringt das was?

    Ich habe mir einen Dachträger von Raptor 4x4 zugelegt, war anscheinend leider ein Fehlgriff.

    Das Teil macht ab 70-75 Kmh/h unheimlich Geräusche, im Auto wummert es sehr laut und unangenehm wobei unangenehm schon ein geschönter Begriff für dieses Geräusch ist.
    Gibt es da Spezis die Tipps für mich hätten wie ich dieses Wummern wegbekommen könnte?
    Bin für alle Tipps offen, wenn es keine Lösungen gibt fliegt das Ding auch wieder runter. So kann kein Mensch fahren.
    Danke im Vorraus für eure Hilfe und Tipps!

    Frag doch beim TÜV/Dekra nach, die können es Dir verbindlich sagen.
    Der Reifengröße her nach wird der Neue um 3,37% größer sein als der Alte.
    Das wird sich entsprechend auch in der Anzeige des Tachos ändern.
    Ob die 3,37% aber nun so relevant sind eine Tachoüberprüfung machen zu müssen kann ich nicht sagen.
    Du wirst halt immer etwas schneller fahren als die anderen. ;)