Beiträge von Anja76

    Nun bin ich endlich etwas schlauer. Das für mich wichtigste zuerst: Ende nächster Woche hole ich mein Auto ab ?

    Und hier die weniger schönen Infos für die noch wartenden. Es ist tatsächlich so, dass seit dem 17.12.2018 keine Jimny Bestellungen mehr ins System eingegeben werden durften (die Info habe ich sogar schriftlich heute von Suzuki Deutschland erhalten). Es gab da noch keinen wirklichen Bestellstop, nur eben der Eingabestop. Einen Monat später, also 17.01.2019 kam dann die Anweisung von Suzuki, gar keine Bestellungen mehr anzunehmen. Alle, die zwischen 17.12.2018 und 17.01.2019 vermeindlich einen Jimny bestellt haben, wurden NICHT im System eingebucht. Wenn das System irgendwann wieder geöffnet wird, so werden diese Bestellungen nachgebucht. Aber, und jetzt kommts, Suzuki hat in der Zwischenzeit den Preis um knapp 2000€ angehoben. Jeder, der also jetzt erst ins System eingebucht wird,muss den neuen Preis zahlen.

    Da ich ein Auto bekommen konnte, was im November 2018 im System gebucht wurde, habe ich noch den alten Preis bekommen. Somit habe ich da auch echt nicht mehr rum diskutiert sondern den Kaufvertrag unterschrieben. Sicher ist sicher... Ich habe einfach nur Glück gehabt, dass der Verkäufer an mich gedacht hat und mir den übrig gebliebenen Wagen angeboten hat.

    Jedes Fahrzeug wird einem Käufer zugeteilt bei der Bestellung , das ist auch so im System hinterlegt.

    Der eine Händler Mauschelt, der andere ist korrekt.

    Wenn du die Fahrgestellnummer in Erfahrung bringst kann man höchstens noch von Suzuki klären lassen ob die Angaben von

    deinem Händler stimmen.

    Versuche doch mal dich auf 12% Nachlass vom alten Listenpreis zu einigen .

    Die 12% sind auch mein Plan für das Gespräch morgen ? schauen wir mal. Ich hätte ihn ja schon echt gerne, aber genauso ungerne lasse ich mich übern Tisch ziehen ?

    Dein Händler kann den jimny noch nicht bestellt haben weil seit Dezember bestellstopp ist . Viele Händler die nach bestellstopp Verträge gemacht haben haben sich verzockt .Wenn sie Glück haben wird ihnen ihr 2020 Kontingent reicht um diese Verträge aufzuarbeiten wenn nicht bleiben manche auf der Strecke

    Dezember welches Jahr? Meine Info war, dass Bestellstop Mitte Januar 2019 war und ich war grade so davor noch "dabei".

    Hallo Marco,


    ja, der dort stehende Jimny sei 1:1 so, wie ich ihn bestellt habe. Mir kommt es halt nur komisch vor mit dem Rabatt. Warum wollen sie ihn mir jetzt nicht geben aber in etwa 9 Monaten schon? Ich meine, dann sollen sie den doch später zum Normalen Preis an wen anderes verkaufen. Drauf sitzen bleiben werden sie schon nicht. 18% ist auch das, was bei mir vertraglich geregelt ist. Gäbe er mir 12%, würde ich gar nicht lange drüber nachdenken, aber 0....

    Hallo, ich habe meinen Jimny am 07.01.2019 bestellt. Aussage des Verkäufers "Lieferzeit 1 Jahr". Alles gut, ich habe ja ein funktionstüchtiges Fahrzeug, also keine Eile. Als ich mich für den Jimny interessierte, bot man mir den Jägerrabatt an. Ein paar Tage später, als ich ihn bestellen wollte hiess es, Suzuki gewährt diesen Rabatt nicht mehr. Rabatt gäbe es nur noch für Gewerbetreibende. Wie praktisch, dass ich ein Gewerbe angemeldwt habe.... nachdem ich dieses dem Händler vorlegte gewährte er mir über 3000€ Rabatt. So steht es auch im Vertrag, den wir beide unterzeichnet haben. Heute rief der Händler an, ich könne einen Jimny haben, sei zwar nicht der für mich bestellte aber der eigentliche Käufer sei abgesprungen. Einziges Manko, Suzuki würde den Rabatt nicht mehr gewähren. Angeblich müsse ich dafür noch gut 9 Monate auf den warten, der für mich vorgesehen sei. Ehrlich gesagt, ich habe keinen Goldesel im Garten stehen und es wären jetzt Mehrkosten von 3700€, das ist schon heftig. Kann mir jemand sagen,ob die damit durchkommen oder ob sie ihren Vertrag so erfüllen müssen, da sie ja einen stehen haben.

    Im Vertrag steht nämlich: der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer auffordern zu liefern (das wäre bei mir Ende Februar 2020). Weiter steht dort: diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind... und das ist er, habe ja selber welche stehen sehen.

    Nur,ich kann natürlich nicht nachweisen ob das "meiner" ist. Und nachdem die Fahrzeuge ja Mittlerweile schon weit über Neupreis gehandelt werden habe ich das schleichende Gefühl, man will mich übers Ohr hauen....

    Ich hoffe, ihr könnt mir schnell weiter helfen, morgen hab ich Termin und muss sagen ob ich den "übrig gebliebenen" zu den neuen Konditionen will.

    Hallo, ich bin neu in der Jimny-Szene und neu im Forum. Ich würde gerne wissen, ob auch jemand hier ist, der erst 2019 bestellt hat? Wir haben unseren am 07.01.2019 bestellt. Eigentlich wollten wir einen gebrauchten kaufen doch bei der Suche sahen wir den neuen und der war, nach Abzug möglicher Rabatte, nur sehr wenig teurer als der gebrauchte. Nach Probefahrt war klar, DER soll es werden. Etwa 14 Tage später lass ich, das nun keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden. Nun ja, der Händler sagte damals, Auslieferung in 12 Monaten, also Januar 2020. Damit kann ich leben, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Aber langsam zweifle ich, ob ich ihn überhaupt jemals bekomme. Habt ihr Infos für mich???

    Hallo Anja,

    Ich habe auch etwa zum gleichen Zeitpunkt meinen Würfel bestellt wie Du. Mein Händler sprach auch bei der Bestellung von " Anfang 2020". Mehr Informationen habe ich aktuell leider auch noch nicht. Hier im Forum sind immer wieder z.t sehr unterschiedliche Aussagen zu finden, was der " Händler gesagt hat". Ich warte einfach, bis er irgendwann da ist. Allerdings bin ich momentan nicht auf das Auto angewiesen.

    Warten wir doch einfach gemeinsam hier im Forum!:)

    Das Warten an sich ist auch nicht so mein Problem. Habe auch ein funktionierendes Auto und rechnerisch ist ja bereits die Hälfte der vorgegebenen Zeit rum. Ich habe nur Angst, dass es gar keinen gibt, dass meine verbindliche Bestellung keine Bestellung ist. Wenn ich lese, dass Mitte Dezember laut Suzuki schon gar keine Bestellung mehr hätte angenommen werden dürfen, oder dass Händler hier Wagen zu überhöhten Preisen stehen haben und Suzuki deshalb die Lieferungen stopt, dann wird mir doch ein bißchen komisch...

    Bei Mobile wird z.B. mit Lieferzeit 5 Monate geworben. Wie machen die das? Dort, wo ich den gebrauchten kaufen wollte (kein offizieller Händler, der hat nur Jimnys und Samurais) standen im Januar bereits 4 neue in der Halle. Wir haben uns da schon gefragt, wo er die her hat und haben bei einem Suzuki-Händler dann direkt bestellt.

    Danke Andreas, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vor 3 Wochen habe ich einen Güterzug voll mit Jimnys gesehen. Lustigerweise genau an dem Tag, wo mir eine Freundin ein Bild aus Tokio schickte. Da steht einer im Hauptbahnhof zu Werbezwecke.

    Warten kann ich, will nur nicht in ein paar Monaten hören "sorry, kommt gar nicht".

    Hallo, ich bin neu in der Jimny-Szene und neu im Forum. Ich würde gerne wissen, ob auch jemand hier ist, der erst 2019 bestellt hat? Wir haben unseren am 07.01.2019 bestellt. Eigentlich wollten wir einen gebrauchten kaufen doch bei der Suche sahen wir den neuen und der war, nach Abzug möglicher Rabatte, nur sehr wenig teurer als der gebrauchte. Nach Probefahrt war klar, DER soll es werden. Etwa 14 Tage später lass ich, das nun keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden. Nun ja, der Händler sagte damals, Auslieferung in 12 Monaten, also Januar 2020. Damit kann ich leben, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Aber langsam zweifle ich, ob ich ihn überhaupt jemals bekomme. Habt ihr Infos für mich???