Beiträge von Eugen S.

    Hatte das Teil in meinem FJ eingebaut.


    Habe es auch eher als Digitaler Tacho und 12 Volt Anzeige verwendet.


    12V habe ich allerdings nur angezeigt bekommen als ich den Strom direkt vor dem Zigarettenanzünder abgezwackt hatte.

    Durch das mitgelieferte Kabel in den Zigarettenanzünder hat mit nur 5V angezeigt,

    Wie den meisten hier gefallen mir die Proportionen auch nicht so recht.

    Das macht irgendwie den Charme vom Jimny kaputt. Aber es werden sich schon liebhaber finden sofern er denn in die EU kommt.


    Was mich interessiert ist das Autoradio... endlich mal ein ordentliches Display von der größere her.. und Sprachsteuerung hat er wohl auch erhalten.

    Was er wohl nicht mehr hat ist die Sitzheizung... da sind im Video nur zwei Blenden verbaut. Kann vllt. auch daran liegen das es für den Indischen Markt nicht notwendig ist.

    @JimnyLover

    "Ist es eigentlich zulässig oder gesetzlich ok die Trennwand einfach so auszubauen und wie kann man dann eigentlich die Sitze verstellen"


    Ja wurde ne Menge darüber Diskutiert bevor der HJ überhaupt da war :D


    Grundsätzlich ist das das ein Trenngitter nicht notwendig ist für die LKW Zulassung für den Jimny. Früher war das wohl so.

    Das Trenngitter dient Hauptsächlich als Schutzeinrichtung. Wenn du was Transportierst dann kannst du es einfach hinten rein schmeißen und gut ist.


    Hast du das Gitter allerdings nicht drin musst du natürlich für Ladungssicherung sorgen. Das Problem ist im Jimny halt das dort kaum Möglichkeiten sind vom Werk aus die Ladung zu sichern..


    Deswegen finde ich das auch ganz gut das hier User eine Alternative aufzeigen wie z.B. Ladungssicherung.

    Allerdings ist das hier keine Garantie oder Rechtsbelehrung. ;)

    Hallo zusammen,

    verkaufe meine Originalreifen vom Jimny HJ ohne Felge. Zugelassen im September 2021.


    1 Reifen ist noch neu (Ersatzreifen) die anderen 4 haben ca. 1000km gemacht.


    Würde gerne VB 120€ dafür haben.

    Idealerweise Abholung, Versand als Privatperson könnte teuer werden.


    Standort --> 59320 Ennigerloh


    Grüße

    Eugen S.

    Hab jetzt auch bei mir die beheizten Spiegel eingesetzt.


    War nicht weiter schwer Dank der guten Fotos :)

    Ich habe lange gesucht um den vorhanden Stecker einzusetzen doch leider habe ich die Suzuki Stecker nicht finden können :(


    Hab stattdessen Flachstecker verwendet und nochmal isoliert.


    Freu mich schon wenn ich das mal testen kann :D

    Hast du die Kabel auch einfach gekappt und neu verlegt oder hast du evtl. den Original Stecker verwenden können?


    Ich finde leider den Steckertypen nicht und somit auch keine Crimpkontakte dafür.

    Ich hab jetzt mal bei mir im Auto geschaut. Liegt alles so wie beschrieben.

    Ich wollte gerne den Originalen Stecker nehmen und dort einfach mit zwei Adern erweitern. Allerdings habe ich keine Ahnung wie diese Steckverbinder heißen oder wo man die kaufen kann bzw. auch die crimpkontakte.

    Hab schon gesucht aber die scheinen wohl irgend was Japanisches zu sein.


    Oder kennt die wer?

    265917340_5336816596333514_8616686210695487780_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-5&_nc_sid=b9115d&_nc_ohc=-UVIsWiVB8UAX9HgCLj&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=435bba06d3dceab07a102f8dce24c408&oe=61BBB3C4


    265914839_5336816599666847_164742835558591185_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-5&_nc_sid=b9115d&_nc_ohc=b4ZYdC1xTjUAX8r0N78&tn=fTmdm_EUqtOqch3w&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=fde02f80bee31f95bf8327819316af20&oe=61BBE730


    265939525_5336816603000180_1578849751564142952_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-5&_nc_sid=b9115d&_nc_aid=0&_nc_ohc=YV-sJSG2JPwAX9EOWLD&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=ef38791391f064d39c2174e10a1a15c7&oe=61BBDC46

    Achso wusste nicht das es so nen Problem darstellt mit der Versicherung.

    Mein Passat hatte auch so eine Fußablage Serienmäßig und war auch nen Schalter.


    Das mit dem Kabel wollte ich mir anschauen, wenn ich meine Lautsprecher einbaue.

    Dachte nur ich frag mal dann kann ich die Spiegel schon bestellen und direkt mit einbauen. :)

    Hallo zusammen,

    jetzt zur kalten Jahreszeit habe ich mich gefragt ob man ggf. die beheizten Seitenspiegelgläser vom GJ einbauen könnte.

    Die Spiegelheizung vom GJ funktioniert doch über die Heckscheibenheizung oder?

    Liegen evtl. schon Kabel in den Türen bei dem HJ für die beheizten Spiegel? Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber fragen kostet ja nichts :) hier haben ja einige die Software von Suzuki und könnten das ggf. nachschauen oder?


    Zweite Sache bezieht sich auf die Fußauflage.

    Kann man die vom Automatik GJ in den HJ bauen?

    Also Links im Fußraum ist ja quasi die Fläche da. ^^

    Finde das bequem bei langen Autofahrten den Fuß dort abzustellen oder auch mal mit dem Fuß Hochzudrücken.


    Gruß

    Eugen S.

    Genau da hast du recht. Hab mich grade mal etwas durch gelesen. --> Quelle


    Seite 68 Punkt 3

    Aber das gilt doch allgemein für Ladungssicherung.




    Wenn der GJ eine Waschmaschine transportiert hat er ja auch die Sitze umgeklappt und keine Trennwand.


    Bei dem HJ würde ich persönlich nur das Gitter entfernen und das Trennblech unten drin lassen.

    Somit hätte ich eine Trennwand. Zusätzlich kommen noch eh einige Zurrpunkte dran.


    Da die meisten den Jimny eh nicht gewerblich nutzen entfällt eigentlich auch die DIN ISO 27955 (Ladungssicherung bei gewerblich genutzten Fahrzeugen unabhängig von deren Klassifizierung).

    Somit ist dann nur eine normale Transportsicherung nötig.

    Nun ja, wer einmal z.B. einen Bus auf LKW umgebaut hat kennt das Spiel: Sitze und Gurte hinten raus, Trennwand rein. Glücklicherweise durfte ich damals meine Glas-Scheiben drin lassen. Hätte ich die Trennwand rausgemacht, dann wärs eben kein LKW mehr gewesen und damit Steuerhinterziehung. Heute kommt noch dazu, daß man - wenn das Fahrzeug eben kein LKW mehr ist - eigentlich gar keine Zulassung mehr hat (also: erloschene ABE) weil eben die CO2 Geschichte noch hinzu kommt.


    Natürlich kann es nun sein daß wieder der eine oder andere schreibt "Jaaaa, bei miiir hat der TÜV/die Polizei/der Kaiser von China aber nix gesagt und ich fahre jetzt schon xx Jahre ohne Trenngitter rum". Mag sein, aber streng genommen erlischt beim entfernen die LKW Zulassung da eben Fahrgastraum und Laderaum voneinander getrennt sein müssen. So ist zumindest mein Kenntnisstand. Und Suzuki baut das Ding sicher nicht aus Jux und Dollerei ein.

    Ich habe am Montag mit meinem TÜV Menschen gesprochen, er sagte mir das es früher so war mit der Trennwand und Laderaumtrennung.

    Das ist wohl heute nicht mehr, wenn die Fahrzeuge eine EG Typengenehmigung haben.


    Er hatte leider keine Zeit gehabt am Montag um die Sachen raus zu suchen.


    Ich versuch neben bei zu recherchieren.


    Ich glaube was gefunden zu haben, allerdings kann ich die Norm nicht kostenlos finden :(

    In der Norm DIN ISO 27955 sollte das drin stehen.