Posts by Haubentaucher

War auch schon beim TÜV mit relativ matten Scheinwerfern und der meinte dann "Sie sollten die Scheinwerfer mal wieder polieren - die sind schon relativ matt". Ja, offiziell ist es verboten, interessieren tut es aber niemanden und wenn man es nicht gerade mit grobem Schleifpapier macht, haben alle was davon: Weniger Streulicht für den Gegenverkehr und mehr Licht auf der Fahrbahn für den Fahrer. Bei meinem Jimny hat's dann ein Freund gemacht, der ist Autoaufbereiter und die machen das ohne großen Aufwand in wenigen Minuten.

Markus

Bei meinem 1995 aus Canada importierten Jeep steht in den Papieren "Abw.v.d. StVZO: Hintere Beleucht.-Einricht. ohne BG [Bauartgenehmigung], in etwa Wirkung vorhanden".

Markus

Habt Ihr mal Links zu den Birnen für den FJ?

Falls hier Irgendjemand ist, der willens ist und mir hierbei helfen könnte wäre das toll.

Na logo, hier die Webseite von Osram:

https://www.osram.de/ecat/LEDr…PS01_3143585/ZMP_4059096/

Ich habe meine Leuchtmittel über ebay aus Bulgarien bezogen. Lieferung erfolgte problemlos.

Link: https://www.ebay.de/itm/203311…5636c7:g:TogAAOSwO75ddLTn

Übrigens: Mein FJ war heute beim TÜV mit den LEDs - und was will man sagen? Bestanden "ohne Mängel". Und: Der Prüfer war vom Licht dermaßen begeistert, daß er sie jetzt auch gleich in seinem Defender nachrüsten will. Macht das alles natürlich (derzeit) nicht legaler, bestätigt mir aber, daß ich mir wegen Blendwirkung/Streulicht/... offensichtlich keine Sorgen machen muss.

Markus

Vielleicht eine interessante Ergänzung: Habe nun die neuen OSRAM LEDs für H4 eingebaut - das geht Plug&Play und die Lichtausbeute ist der Hammer! Einige Fahrzeuge dürfen damit ja bereits legal ausgerüstet werden, der Jimny ist leider noch nicht dabei. Ich hoffe auf eine baldige "Generalamnestie" wenn man feststellt, daß Osram die Fertigungsqualität im Griff hat - die bauen ja Lampen auch nicht erst seit gestern.

Markus

Und warum keine Banner 55515 Running Bull?

Hat die selben Maße wie die originale 45 Ah Batterie, passt also direkt rein, hat aber 55 Ah.
    https://www.bannerbatterien.co…l-EFB/323-EFB-555-15-ASIA

Holger

Coole Idee! Aber passen da die Pole? Auf dem Foto sieht es aus, als wäre der Pluspol rechts, der Jimny braucht ihn aber links. Wobei ich auch schon Banner-Batterien hatte, die hatten 4 Pole und passten daher unversell - nur finde ich in der Beschreibung keinen Hinweis auf mehrerePole.

Markus

Eine Ausnahme stellen nur die neuen Osram LED für Hauptscheinwerfer dar. Aber die haben nur eine Zulassung für bestimmte Autos, zudem gibt es diese wegen der Doppelfunktion nicht als H4.

Die LEDs gibt es nun auch als H4-Ersatz - leider noch(?) ohne Zulassung für den Jimny, aber für einige andere Fahrzeuge.

Markus

Die sehen ja wirklich mal sehr brauchbar aus! Und da scheint mir der Preis auch gerechtfertigt - für die sonst angebotenen 4 Flachstahlstücke 110 Euro zu verlangen finde ich dagegen eine Frechheit.

Markus

Irgendwer hatte hier mal gepostet, daß er die Gurte ausgebaut und die Feder darin straffer eingestellt (aufgewickelt) hatte, danach rollte sich der Gurt wieder super auf.

Markus

Hatte Perlen im Jeep mit 31er Bereifung. Anfänglich ganz ok, das Zeug muss sich halt nach jedem Bremsvorgang wieder neu "einrütteln" und ab ca. 110km/h sind sie relativ nutzlos. Nach 5 Jahren und ca. 50.000km gab's dann Dauer-Gerüttel, davon genervt habe ich die Reifen demontieren lassen .... und es war nix mehr von den Perlen zu sehen, nicht mal Staub! Seitdem wird wieder normal gewuchtet und alles ist gut.

Und: Mit Perlen im Reifen niemals den Luftdruck prüfen wenn das Ventil am Rad unten steht, dann wird es evtl. nicht mehr dicht!

Markus

Danke! Ja, jetzt kam ich am Popup vorbei und nun kann ich auch eine Stadt eingeben und es werden die Versandkosten berechnet - vorher hieß es "there are no shipping options for Germany". Vermutlich ein Covid19-Fehler ;)

Markus

Schön wäre es! Sobald man die Versandoptionen anklickt und als Zielland "Germany" eingibt, bekommt man die Meldung, daß sie nicht nach Deutschland verschicken, man möge sich ein anderes Zielland aussuchen. Spaßvögel! :rolleyes:

Markus

geht zufällig die Schweiz? 8)

(Weiterschicken von hier nach DE kann ich nicht empfehlen kostet sicher viel Zoll, sonst würd ich das anbieten)

Sehr nett von dir, habe es gerade versucht, aber die Webseite von Escapegear dreht irgendwie gerade völlig durch: alle paar Sekunden kommt ein Popup wegen dem Covid19-Sutdown (der eigentlich dort schon vorbei sein sollte) und ermöglicht mir keine Eingabe mehr.

Markus

Genesis verkaufen nur noch Lagerware weil die bekamen ihre Lieferungen im Container( Dauer ca 6-10 Wochen). Deshalb lieber veim Hersteller direkt ordern. Auswahl auch wesentlich größer was es noch alles so gibt für den GJ.

Schön wäre es! Sobald man die Versandoptionen anklickt und als Zielland "Germany" eingibt, bekommt man die Meldung, daß sie nicht nach Deutschland verschicken, man möge sich ein anderes Zielland aussuchen. Spaßvögel! :rolleyes:

Markus